Sonntag, 22. Februar 2015

Der Fluchthelfer

Um Menschen in Berlin von Osten nach Westen zu schmuggeln wurden viele raffinierte Wege gefunden z.b. mit einem Heißluftballon, durch Tunnel oder mit umgebauten Autos: So wie dieser Käfer.
Hier wurde der untere Teil des Tanks entfernt und so umgebaut, dass man diesen nach oben klappen konnte, um einen Menschen darunter zu verstecken. Auf den folgenden Fotos sieht man den Käfer mit einer Puppe und hochgeklappten Tank. Zu guter Letzt wurde noch das Reserverad in die Reserveradmulde gestellt und gehofft nicht erwischt zu werden...
Auf der Ausstellungstafel sieht man bei genauerer Betrachtung wie es damals aussah. 

kleiner Nachtrag: Hier eine Geschichte zum Käfer


3 Kommentare:

  1. Das müsst aber wirklich eng zugegangen sein, im Käfer und an der Grenze. Zum Glück waren wir davon nicht betroffen.

    AntwortenLöschen
  2. Die Flüchtlinge wurden zum Teil in Koffern, in verkleinerten Benzintanks oder unter doppelten Böden transportiert.

    AntwortenLöschen