Mittwoch, 3. Mai 2017

Bremsen

Für die nächsten Trips in die Berge wollten wir unseren Bulli auf Scheibenbremsen umrüsten. Der T2a unseres Baujahrs hat ja noch rings rum Trommelbremsen. Ja das Umrüsten ist nicht original, aber die ständig nachlassende Bremsleistung beim Bergabfahren gab den Ausschlag. Da hilft beim Bergabfahren auch irgendwann keine Motorbremse mehr, nur noch anhalten und stehenbleiben. Da es für die Vorderachse eh kaum Alternativen gibt, entschlossen wir uns für gelochte Scheiben von CSP. Stolzer Preis, hoffentlich bessere Bremsleistung bzw. bessere Bremsenkühlung!

Im gleichen Zuge wurden die hinteren Trommeln überholt, es gibt neue Bremsbacken und Radbremszylinder.


5 Kommentare:

  1. Sehr cool ! Ich denke da auch dran sowas von CSP nachzurüsten !
    BIn auf deine Meinung gespannt ob es dann wirklich besser bremst als mit Trommeln.Bisher hat mir "jeder" gesagt das eine gut eingestellte Trommelbremse genauso gut wäre wie eine Scheibenbremsanlage...

    Beste Grüße Ben

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe gerade ein sehr interessantes Gespräche gehabt, dass Trommeln in der Herstellung teurer sind, aber aus Kostengründen auf Scheibe umgerüstet wurde :)

    Anscheinend soll die Bremsleistung identisch sein ...

    Zudem machen Bremsscheiben leider dreckige Felgen.

    Aber Berge ahoi ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Meine Trommelbremsen am Käfer und am Bulli waren eigentlich von der Bremsleistung nicht so schlecht. Aber man bekommt heiße Trommeln einfach nicht so schnell und gut gekühlt wie Scheibenbremsen. Um wirklich noch bessere Bremsleistung zu bekommen, müsste ich noch einen Bremskraftverstärker verbauen. Das überlege ich mir dann aber noch :)

    AntwortenLöschen
  4. Im Vergleich T2b mit Scheiben und T2a mit Trommeln konnten wir am Berg schon feststellen dass die Bremsleistung nach längerem Fahren für die Scheibenbremse spricht.

    Ich bin jetzt mim Finchen in den Bergen unterwegs und würd hier behaupten, dass die Trommelbremse reicht, das geringere Eigengewicht lässt eine deutlich bessere Motorbremse zu. Mach einem Härtetest kann ich dazu bestimmt mehr sagen ;-).

    Übrigens ist die gelochte Scheibe auch besser bei Regen, da die Feuchtigkeit besser entweichen kann.

    AntwortenLöschen
  5. Absolut topinvestiertes Geld, Nummer 1 ist immer die Bremse, dann der Motor ... daher hat mein Käfer auch erst die Scheibenbremsen erhalten & dann den Motor ;-)

    Viel Erfolg beim verlustfreien verzögern!

    AntwortenLöschen