Mittwoch, 7. Juni 2017

Vergaserbrand

Nach dem wir entspannt und erholt aus Rab wieder Richtung Norden fuhren, kamen wir in das slowenische Örtchen Idrija. Nach einer einstündigen Rast sollte die Fahrt bis zur nächsten Schlafmöglichkeit weitergehen.

Doch beim Anlassen des Motors lief dieser unrund. Keine 200 Meter weiter kam Rauch aus Lüftung und Ohren des Bullis, wir wussten zum Glück wie damit umzugehen ist. Wir fuhren noch in einer Seitenstraße zum örtlichen Busbahnhof und konnten den Motor abstellen. Das Wichtigste zuerst! Toni aus dem Kindersitz holen und mit Feuerlöscher (Schaum) zum Heck. Es brannte am am linken Luftfilter und die umliegenden Kabeln waren ebenfalls betroffen. Der Schaumlöscher war ausreichend und konnte den Brand eindämmen. Zwischenzeitlich dachte ich nur, bitte lass das Feuer ausgehen und den Feuerlöscher nicht leer werden.

In dieser Situation war das Beeindruckende, dass innerhalb der ersten Minute mehrere Passanten hielten und uns zur Hilfe kamen. Nach nicht mal 5 Minuten waren Mechaniker mit Abschleppseil und Bier bei uns und machten sich über unseren Bulli Gedanken. Was wir hier an Hilfsbereitschaft und Gastfreundschaft erlebten, sollte für viele Deutsche Vorbild sein!

Ursache für den Brand war ein defektes Zündkabel am 4ten Zylinder, dass beim Starten überschüssiges Benzin am Luftfilter entzündete. Richtig ärgerlich ist das Ganze, da ich den Bulli vor nicht mal 1000 km in der Werkstatt zur kompletten Motorüberarbeitung hatte und doch so ein Fehler aufgetreten ist.

Bostjan dem die naheliegende Werkstatt gehört, schleppte uns vor seine Hallentür und erklärte uns, dass er sich den Schaden genauer ansehen wolle. Auch die Frage ob wir den Bus heute noch bräuchten, es war ca. 20 Uhr, ließ mich schmunzeln. Wir hatten es nicht eilig und waren mit der ganzen Situation eh noch beschäftigt, dass wir alles morgen in Ruhe angehen wollten. So konnten wir uns das zweite, dritte Bier zur Nervenberuhigung schmecken lassen.

Die Nacht verbrachten wir vor der Werkstatt, diese ist auch gerade in Renovierungsarbeiten, die Hebebühne musste noch final zusammen gebaut werden und Mucki war Premierengast. Einen ganzen Tag war nun Bostjan mit dem Bulli beschäftigt, beseitigte die Brandschäden, tauschte die Elektrik und Benzinschläuche und brachte den Motor wieder zum Laufen. An dieser Stelle kann man nicht mehr als einfach nur Danke sagen!

Zu unserem Glück stellte sich heraus, dass Bostjan ebenfalls Käferfahrer ist und sich mit der Materie bestens auskannte. Auch die schnelle Ersatzteilversorgung konnte dadurch gewährleistet werden. Zum Schluss zeigte er mir in aller Ruhe seinen Käfer, der in letzter Zeit wegen der Werkstattrenovierung etwas zu kurz kam. Ich wünsch dir jedenfalls allzeit gute Fahrt und vielleicht sehen wir uns auf einem VW-Treffen in Slowenien. Er hatte mir von der dortigen Szene erzählt und mir diese schmackhaft gemacht, ob das wohl an dem vielen Bier gelegen hatte?! Ich bin jedenfalls von Slowenien beeindruckt und einen weiteren Urlaub mit Treffen kann ich mir sehr gut vorstellen.


5 Kommentare:

  1. OH F... ! Da habt ihr Riesenglück gehabt !
    Sehr ärgerlich ist natürlich das der Bulli erst vor ganz kurzem in der Werkstatt war.Das würde Ich dem Werkstattleiter aufjedenfall aufs Brot schmieren! Das hätte ganz anders aus gehen können ! Super das ihr das Glück hattet einen luftgekühlten Fan anzutreffen der euch helfen konnte.Riesen Respekt an den Bostjan ! Sowas würde man sich hier auch in D mal wünschen !


    MfG Ben

    AntwortenLöschen
  2. Im Nachhinein ist es wirklich noch gut gegangen und hätte deutlich schlimmer enden können, auch hätten wir im Nirgendwo stehen können. Die Minuten nach dem Brand waren eine wirklich unangenehme Stresssituation, das wünsch ich keinem. Aber letztendlich muss man die Situationen so annehmen wie sie passieren und das Beste draus machen. Wirklich interessant waren die Leute dort, man rast sonst mit Scheuklappen durchs Land und verpasst so viel Neues auf der Strecke. Hier kann man wirklich Erfahrungen sammeln, mir ists beim nächsten Mal lieber ohne Panne ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Wie schon persönlich besprochen – ein riesen Mitgefühl. Ich will sofort eine LöschLösung für meinen Bulli & Euch wünsche ich solche Dramen kein 2. Mal.

    http://bullime.de/post/161541554257

    AntwortenLöschen
  4. Danke Wanja!

    Ich werd mir auch den Blaze Cut besorgen und über Alternativen nachdenken, sollen wir zusammen bestellen? Ein neuer Feuerlöscher ist schon wieder bestellt. Ich hab zwar jetzt einen 2kg Pulverlöscher dabei, weiß aber auch wieviel Schaden der anrichtet.

    AntwortenLöschen
  5. Tut mir leid für Euch und gut, dass nicht mehr passiert ist! Ich habe einen CO2 Löscher an Bord. Alles Gute für Eure Weiterfahrt!

    AntwortenLöschen