Freitag, 14. Juli 2017

Sumava Nationalpark

Für uns eigentlich keine unbekannte Ecke des Landes, doch waren wir noch nie beim Campen im tschechischen Nachbarland. Auch die Strecke durch den Nationalpark macht Laune, ist eher etwas zum cruisen, die leichten Berge bringen die nötige Abwechslung.

Die erste Nacht verbrachten wir auf deutscher Seite direkt am Nationalparkzentrum in Neuschönau, hier ist zwar das Nächtigen untersagt, aber Mittwoch Nacht bei strömenden Regen war uns das Wurscht. Das einzige Problem am nächsten Morgen war die verschlossene Schranke am Parkplatz, nach dem wir am Tickethäuschen unsere Lage erklärten gings ohne Diskussion mit bezahltem Ticket zum Ausgang. Für Kinder und auch Erwachsene gibt's ein Haufen in der Region zu entdecken, wir besuchten das Tierfreigehege. 

Ein paar ursprüngliche Campingplätze direkt am Fluss haben wir entdeckt, bei 10€ pro Tag kann man und sollte man nicht zu viel von den Sanitäranlagen erwarten, dafür entschädigt die Lage am Fluss mit eigener Feuerstelle.

Übrigens haben wir uns das Geldwechseln gespart und vor Ort mit Euro bezahlt, etwas Touristenbonus nahmen wir an Aufschlag in Kauf.

2 Kommentare: