Sonntag, 19. März 2017

An der alten Fabrik

Nach dem der Motor wieder schnurrt, konnte ich ihn nicht gleich wieder ausstellen und musste das schöne Wetter für ein paar Bilder nutzen. Gleich bei uns in der Nähe gibt es ein altes Bahngelände das unter Denkmalschutz steht, hier gabs die passende Kulisse für einige Schnappschüsse.



Freitag, 17. März 2017

Frühlingserwachen

Der Winter scheint sich verabschiedet zu haben es steht nun der neuen Saison nichts mehr im Weg.
Naja fast, eine entladene Batterie verzögerte den Startversuch. Der Akkubooster half erstmal nicht, so blieb mir nur die altmodische Methode mit Überbrückungskabeln, funktionierte dann wunderbar. 

Donnerstag, 16. März 2017

Schlüsseldienst

Für unser Cabrio besitzen wir nur einen Satz Schlüssel, die Schlösser wurden wohl im Laufe der Zeit auch schon getauscht.
Ganz schlau wurde ich aus den im Internet angebotenen Rohlingen nicht, also ab zum Fachmann.
Etliche Male bin ich schon am Schlüsseldienst um die Ecke vorbeigefahren, aus Neugier hab ich mir die Käferschlüssel geschnappt und bin dort hinspaziert. 
Die passenden Rohlinge waren vorrätig, leider nicht in alter Form, dafür kann ich mich jetzt beruhigt aussperren und mich in Zukunft noch um Originalgetreue kümmern.

Mittwoch, 15. März 2017

Ruthmann Steiger

Am Wochenende besuchten wir das Münchner Straßenbahnmuseum, wo wir diesen Ruthmann Steiger aus dem Jahr 1974 mit ca 30.000 km Laufleistung und 3.000 Betriebsstunden gefunden haben. Der T2b war mal im Einsatz der Stadtwerke München und vor allem für das Olympiagelände genutzt.


Sonntag, 12. März 2017

Fakir 112 TS

Einen neuen Heizlüfter aus dem Jahr 1969 für kalte Tage gab's in der Kleinanzeige. 

Ein schönes Stück das zum Bulli passt. Jedoch sind die Dinger gar nicht gern aufm Campingplatz gesehen, ja mei.  

Musste ihn auch wieder fit bekommen, da die Thermoautomatik nach einer Minute den Dienst quittierte, nach einer gründlichen Reinigung läuft alles wieder  rund.

Donnerstag, 9. März 2017

Scheinwerferumbau part 2

So ging es weiter: Die nun nicht mehr verschlossenen Lampen, also keine sealed-beams mehr, müssen vor Feuchtigkeit geschützt werden, aus diesem Grund haben wir uns Gummikappen gesucht, die genau passten. Es waren 60 mm Gärkappen aus dem Weinhandel, ja Weinhandel.

Gleichzeitig haben wir auch die Halterungen angepasst, so dass die Scheinwerfer wieder mittiger im Zierring sitzen. Dies hatten damals die Importeure und Umbauteure nicht ordentlich ausgeführt. Jetzt bin ich auch mit der Optik und den Spalten zufrieden.


Dienstag, 7. März 2017

Scheinwerferumbau

Da wir uns vor gut 3 Jahren für einen US Bulli entschieden haben, wurden auch unsere Scheinwerfer auf in Deutschland zulässige Modelle umgebaut, da die US-Sealed-Beam-Scheinwerfer bei  uns nicht erlaubt sind. Man erkennt die Sealed-Beam-Scheinwerfer am verschlossenen Leuchtmittel, bei dem Glühbirne und Reflektor ein Teil bilden (2. und 3. Foto, linke Seite).
Dann wurden für unseren T2a "flache" Scheinwerfer verbaut, die nicht zu unseurem Modell passen (1. Bild, links). Deshalb gibt es nun welche in gewölbter Ausführung (1., 2. und 3. Bild rechts).
Jetzt muss aber noch einiges geändert werden, dass die neuen Scheinwerfereinsätze wieder passen. Es werden wieder die alten Halterungen für die US-Scheinwerfer benötigt, die geändert werden müssen, damit das Standlicht hineinpasst.


Donnerstag, 2. März 2017

Bordmappe 64er Käfer

Diese Bordmappe stammt aus einem 64er Käfer und wurde damals mit dem Fahrzeug gekauft. Geblieben sind noch die Landkarten beim Verkauf des Käfers. Ralf hat diese aus dem Bekanntenkreis geschenkt bekommen und mir damit eine Freude gemacht. 

Toni schaut sich schon die Strecke der nächsten Tour an, besser als jedes Navi ;-)

Mittwoch, 1. März 2017

FREE

Wir waren mal wieder auf der Freizeitmesse Free auf der Messe in München. Es gab einige Stände wo wir uns neue Ideen für Ausflüge und Ausfahrten gesucht haben. Man kann sich zu fast allen Regionen, egal ob Europa, Tirol oder Voralpenland informieren. Dabei haben wir auch 2 T2s als Werbebullis gesehen.