Nach dem Einbau der Anhängerkupplung folgte nun die Elektrik. Die Verkabelung ist eigentlich recht simpel: Blinker links (1/L) vom Fahrzeug mit dem Kabel für Anhängerkupplung verbinden, das Gleiche mit Blinker rechts (4/R), Bremslicht nur einmal, da gebrückt (6/54), sowie Rückleuchten links (7/58L) und rechts (5/58R) und wer es braucht, einmal Nebelschlussleuchte (2/54G). So ist das vorgesehen beim 7 poligen Anschluss, dann noch einmal Masse (3/31). Die Anschlüsse sind auch auf der Steckdose markiert. Wir haben uns der Optik wegen für eine Hella-Dose aus Metall entschieden.
So und jetzt kommt eine kleine Schwierigkeit, da wir beim T2a keine Blinkkontrollleuchte haben, die aber vom TÜV vorgeschrieben wird, haben wir uns alternativ für ein AFC-Modul entschieden (Automatic Flash Controll), das beim Ausfall einer Birne dann doppelt so schnell blinkt. Das war beim Anhängerkupplungset bei CSP enthalten.
Hier muss darauf geachtet werden, dass das Kabel vom Fahrzeugblinker abgesteckt wird, mit dem Kabel zum AFC-Modull verbunden wird und dann mit dem anderen Kabel vom AFC-Modull zur Blinkerlampenfassung geführt wird, so dass ein ggf. auftretender Spannungsabfall gemessen werden kann. In der Anleitung ist das mit "Scheren" gekennzeichnet, da hier mit Stromdieben gearbeitet werden soll. Haben wir natürlich schöner mit Kabelschuhen gemacht.
Weitere Infos.
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Sonntag, 31. Mai 2020
Mittwoch, 27. Mai 2020
Ausflug ins Grüne
Irgendwie zieht sichs, Flo sollte eigentlich seinen neuen Motor genießen und wir die ersten Camping-Wochenenden. Beides verschiebt sich, wir konnten jedoch einen kleinen Ausflug nach Eichstätt zu den Schwiegereltern wagen, hier gabs im grünen "Garten" etwas Abwechslung.
Montag, 25. Mai 2020
Batterie ist am Ende
Ich brauch ne neue Batterie, schon wieder war das gute Stück restlos leer. Aber zum Glück war Hilfe parat und ich konnte mir selbst Starthilfe geben =). Danach gabs ein Bierchen für die gute Laune, oder waren es zwei ?
Samstag, 23. Mai 2020
Anhängerkupplung T2a
Jetzt haben wir zwar einen Wohnwagen, aber ohne Anhängerkupplung geht da nix. Wir haben uns für eine eintragungsfreie Anhängerkupplung entschieden. Die gibt es beim Bus-OK oder CSP, gefertigt wird diese aber in Dänemark und kommt von Dansk Anhaengertraek GDW A/S. Die entsprechende Kupplungsnummer lautet 45-4633-00 und hat die Prüfnummer E24 55R-010312. Damit lassen sich max.1.200 kg ziehen, die Stützlast beträgt 50 kg. Die Passform finde ich gut, war leicht zu montieren und hat auf Anhieb gepasst. Es müssen lediglich die alten Stoßstangenhalter ausgebaut werden, die Stoßstange sitzt nun direkt an der Anhängerkupplung. Was mir nicht gefällt ist der Aufkleber mit den Kenndaten, da gab es doch früher Metallschilder mit Gravur. Bei CSP ist noch ein universal Verkabelungssatz dabei mit automatischer Blinklichtkontrolle, was man ja gemäß TÜV haben muss. Dafür habe ich mich entschieden, da ich sonst ein Blinkrelais vorne tauschen hätte müssen und eine Kontrolllampe einbauen müsste. Der Anschluss der Elektrik steht nun als nächstes an. Erwähnenswert, es gab keine Platzprobleme mit dem Ahnendorp Customsport Auspuff und/oder der Fullflowanlage.
Mittwoch, 20. Mai 2020
Spannschnur Vorhänge
Im Bulli haben wir diese Gardinenbänder schon, jetzt auch im Wohnwagen. Es sind ummantelte, leicht dehnbare Spiralbänder aus dem Campingzubehör mit einschraubbaren Ösen. So kann man das ganze dann auch an der Wand befestigen. Wir haben einfach die Bänder an den vorhandenen Schrauben befestigt und musste nicht bohren.
Sonntag, 17. Mai 2020
Motor läuft
Vor über einer Woche hatten wir den Bullimotor wieder eingebaut, alles angeschlossen und waren bereit zum Testen. Es stellte sich jedoch relativ schnell heraus, dass das Blech an der unteren Riemenscheibe schliff bzw., dass der Fullflowanschluss für den externen Ölkühler inkl. Motortraverse hierfür etwas zu groß war. Zudem machten sich ein paar Öltropfen im Zusatzölkreislauf bemerkbar.
So jetzt erstmal den Tiefpunkt erreicht, Mund abgeputzt und das ganze Zeugs wieder lose gemacht. Motor und Getriebe aufgebockt, etwas zurückgeschoben, die Motortraverse wieder raus und einen neuen Schlauchanschluss gebastelt. In diesem Zuge wurden dann alle leckenden Gewinde mit Dichtmittel versehen. Anschliesend natürlich alles wieder rein: Traverse, Gaszug, Kupplung, Schaltstange etc.
Endlich konnten wir zum ersten mal testen ob der Motor auch im Bulli läuft. Bis dato hatten wir ihn immer nur durchdrehen lassen (ohne Zündung), damit sich der externe Ölkreislauf füllt. und siehe da, nach ein paar Versuchen sprang er auch gleich an.
Wir sind jetzt erstmal stolz auf uns und haben wieder viel gelernt 😍 Fettes Merci an mein Team !!
Wir sind jetzt erstmal stolz auf uns und haben wieder viel gelernt 😍 Fettes Merci an mein Team !!
Donnerstag, 14. Mai 2020
Gischard Höhenmesser / Altimeter
Da es uns öfters in die Berge zieht und wir den ein oder anderen Pass bewältigen, ist ein Altimeter Pflicht. Leider ging über den Winter mein altes Richter Altimeter kaputt. Kann auch sein, dass die Kinder zu viel damit gespielt haben =) .
Also hab ich mir Ersatz geholt, ein altes Gischard Höhenmeter, aus den Kleinanzeigen, wurde in die vorhandene Halterung gebastelt.
Jetzt kann es wieder weiter gehen ...
Montag, 11. Mai 2020
T2b Westfalia Dachhaube
Bei unserem Bulli ist das Aufstelldach mit Westfalia Dachhaube ausgestattet, nun hatte leider hier ebenfalls der Zahn der Zeit genagt. Bei einer Regenfahrt fiel uns ein Riss auf, aus dem langsam Tropfen für Tropfen zu Boden sauste.
Ersatz fanden wir bei Bus-Ok, hier werden Nachbauten angeboten.
Beim Einbau verwendeten wir abtupfbare Scheibendichtmasse, die wir bereits beim Tausch des Schiebefenster aufgetragen hatten.
Der Vergleich Alt vs Neu ist schon bezeichnend, ich freu mich auf mehr Licht beim Campen. Jetzt muss ich bloß noch das Dach putzen.
Mittwoch, 6. Mai 2020
Motor- und Getriebe Einbau
Leider gehen in Zeiten von Corona die Uhren anders. So warten wir seit Wochen vergeblich auf folgende Teile: Ring & Pinion Triebling. Diese sollen beim Getriebespezialisten verbaut werden, können aber nicht in Kalifornien produziert und geliefert werden. Es gäbe zwar Ersatz, leider nicht in der von uns gewünschten Qualität.
Also haben wir uns dafür entschieden, das alte Getriebe an den neuen Motor zu montieren und beides in den Bulli zu verbauen. In der Zwischenzeit können wir unabhängig von Getriebeherstellung und Teilefertigung den Bulli vervollständigen. Der Getriebewechsel wird auf die nächste Bastelsaison verschoben.
Ein paar Kleinigkeiten mussten trotzdem beachtet werden.
- Das alte Getriebe besitzt ein ungeführtes Ausrücklager, hier musste die Aufnahme an der Druckplatte angepasst werden.
- Die Anschlüsse der externen Ölkühlung mussten am Ölpumpendeckel mit Dash-Anschlüssen versehen werden, die zum Ölfilter führen.
- Die Motortraverse wurde etwas angepasst um genügend Platz für die Dash-Anschlüsse am Ölpumpendeckel zu gewinnen. Anschließend wurde die Traverse am Motor verschraubt.
- Montage Getriebehalter und Führung des Kupplungsseils.
- Verbinden von Getriebe und Motor.
Für den Einbau haben wir uns folgendes Hilfsmittel bestellt: Hierbei handelt es sich um einen Motorradheber, mit dem man sehr gut die passende Höhe zum Einbau des Motors einstellen kann.
Das abschraubbare Heckblech war für uns ein Segen, ohne Hebebühne bietet der T2a reichlich Platz, um sich im Motorraum auszutoben. Leider ist der Motor mit den Doppelvergasern breiter geworden, der Serienmotor hatte noch ohne Anheben durch die Öffnung gepasst. Nun mussten wir mit jeweils einem Wagenheber auf der linken und rechten Seite Platz schaffen. Es reicht den Bulli um ca. 10 cm anzuheben, mit abgeschraubten Luftfiltern lässt sich der Motor unter den Bulli schieben. Ab hier ging es in Millimeterarbeit weiter. Beim Absenken bleibt nicht viel Luft um den Motor im Motorraum an den vorgesehenen Platz zu platzieren.
Der Motor ließ sich auf dem Motorradheber sehr gut ausrichten, unter dem Getriebe hatten wir einen Wagenheber verwendet. Sobald das Aggregat die passende Einbauhöhe erreicht hatte, konnten wir die Schrauben an Motortraverse und Getriebehalterung festziehen. Leider ist uns beim Einbau die Kupferkraftstoffleitung abgeknickt. Wir hätten einfach nochmal 4 Arme und Augen benötigt um an allen Ecken und Enden zu kontrollieren. Aber dank Corona ... bleiben die helfenden Hände schön brav zu Hause. Der Schaden hielt sich jedoch in Grenzen und war schnell beseitigt. Die abgeknickte Stelle konnte mit dem Dremel enfernt werden, sodass noch reichlich Platz für den Benzinschlauch übrig bleibt.
Motor und Getriebe sitzen nun im Bulli, nun muss noch alles andere fertig angeschlossen werden.
Generell zeigt sich, dass alles viel länger dauert als geplant. Ich kann nur jeden ermutigen, traut euch die Arbeiten zu, hinterher gewinnt ihr dadurch viel Erfahrung und freut euch über Erreichtes.
Sonntag, 3. Mai 2020
10 Jahre Buggybayern Blog
Seit nun mehr 10 Jahre stellen wir Geschichten und Bilder unserer Leidenschaft ins Netz. Was anfänglich nur eine Spielerei war, etablierte sich schnell als unser persönliches Tagebuch und informative Plattform.
Nach einiger Zeit bekamen wir Rückmeldung von anderen Lesern. Freunde, Bekannte und auch Fremde interessierten sich für den Blog. Deshalb find ich es immer interessant wenn ihr uns schreibt, danke schon mal hierfür!
Der Spaß begann mit dem ersten Post am 02.05.2010. Anlass war der Besuch des Maikäfertreffens.
Anschließend noch ein paar Bilder aus den letzten Jahren.
Nach einiger Zeit bekamen wir Rückmeldung von anderen Lesern. Freunde, Bekannte und auch Fremde interessierten sich für den Blog. Deshalb find ich es immer interessant wenn ihr uns schreibt, danke schon mal hierfür!
Der Spaß begann mit dem ersten Post am 02.05.2010. Anlass war der Besuch des Maikäfertreffens.
Anschließend noch ein paar Bilder aus den letzten Jahren.
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Mucki gekauft |