Montag, 27. Januar 2014

Teil II Stoßstangen Resto


 

Weiter gehts mit den Stoßstangen, diese sollen genau wie die Anhängerkupplung zum Sandstrahlen. Die Anhängerkupplung wurde letztes Jahr von Vienna abgeschraubt und soll bald Mucki zieren. Der Weg bis nach Ottobrunn zur Sandstrahlerei Bräuer war uns nicht zu weit, letztes Jahr wurden hier schon Viennas Felgen verschönert.
Die Stoßstangen sollen anschließend zum Pulverbeschichten zur Firma Rosso. Aus der Farbpalette schien uns RAL9010 "reinweiß" am ähnlichsten. Die Anhängerkupplung wird von uns dann mit Brantho Korrux 3in1 schwarz angepinselt.

Am Wochenende waren wir neugierig und wollten wissen welche Anhängerkupplung wir überhaupt besitzen. Es handelt sich um eine Peka R 77/1, die Einbauanleitung/ABE haben wir übers Forum finden können.

Auf das Ergebnis sind wir schon gespannt, jetzt heißt es abwarten.

Donnerstag, 23. Januar 2014

Anhänger Teil II


 
 
 
Heute nach der Arbeit haben wir den Anhänger fertig zusammengebaut und wollten an einer funktionierenden Anhängerkupplung testen, ob alles passt. Hat es auch - kurz. Muss irgendwo ein Kurzer am linken Rücklicht gewesen sein. Die Sicherung hat sich verabschiedet, da müssen wir am Wochenende nacharbeiten.


Samstag, 18. Januar 2014

Anhänger wird fit gemacht

Unser Heinemann Hänger von 1973 wird für die nächste Saison fit gemacht. Neue Reifen und Felgen sowie die Elektrik werden komplett getauscht, sodass dem TÜV nichts mehr im Wege stehen sollte. Wird dann vorraussichtlich mit der Eintragung der Anhängerkupplung erfolgen.
Am Samstag hab ich in der Tiefgarage etwas Platz geschaffen und mich an die Arbeit gemacht. Die Magnetrücklichter sind zwar praktisch, werden aber auf die vorhandenen Halter montiert. Oder doch die originalen Lichter wieder montiert? Haben uns vorerst bewusst gegen eine Neulackierung entschieden, ein Anhänger hat sich diese Patina verdient.

Wie gefällt euch der Name Mucksl ?






Montag, 13. Januar 2014

Teil I Stoßstangen Resto

Die ersten Schritte für die Stoßstangen Restauration sind gemacht. Ein-zwei rostige Schrauben wurden abgerissen, die Restlichen konnten ohne Weiteres gelöst werden. Das erste Mal haben wir in der alten Brennerei  geschraubt, dabei war es gar nicht so kalt wie erwartet. Nach einer guten halben Stunde war der Spuk auch schon wieder vorbei, die Stoßstangen lagen vor uns auf dem Boden und warten nun darauf, weiterverarbeitet zu werden. Als nächstest gehts zum Sandstrahlen sowie Pulverbeschichten.




Sonntag, 12. Januar 2014

VW Deko

.. in einem Klamottenladen im österreichischen Sölden, entdeckt beim Skifahren!



Oldtimermesse Augsburg 2014




Die Saison 2014 kann kommen, eingeleitet haben wir sie auf der Oldtimermesse in Augsburg. Mit dem Käfer ging es bei frühlingshaftem Wetter 70km nach Westen.

Im Vergleich zu letztem Jahr gab es kaum Erneuerungen, dafür war es eine angenehme Abwechslung, im doch so oldtimerarmen Winter. Viele Oldie-Besitzer haben ihre Schmuckstücke aus der Garage geholt und den Weg auf sich genommen.

 
Eine Auswahl der Bilder gibts natürlich auch wieder.

Dienstag, 7. Januar 2014

Vienna TAUSCH / VERKAUF

VIENNA FOR SALE/TAUSCH


 
Mir gehts darum, dass zwei Bullis einfach zu viel sind. Da ich bis jetzt noch kein Käfer/Karmann/Porsche-Besitzer bin, möchte ich mir etwas sportliches in dieser Richtung suchen.
 
VW-T2b
Bj. 72
Erstzulassung 22.12.1972
150000 km (original, belgbar)
1600er
50 PS
Sportauspuff Sebring Style
H-Kennzeichen
TÜV 09/14
Standort: München
 
Scheibenbremsen vorne, Trommeln hinten
Aus Österreich (Wien) 03.2010 gekauft
Neulackierung 2012
Felgen neu lackiert 2013 (Mooncaps)
Reifen 2013 neu
Technisch überholt, Bremsen, Kupplung 2012 alles gemacht.
2. Batterie (Trennrelais)
Radio/Verstärker/Subwoofer
Spritzenlappen (weiß)
neue Vorhänge
Westfalia Schränke links, oben (ausgebaut)
Westfalia Sitzbank
Tisch
 
 
Innenausstattung ok, vordere Sitzebezüge eingerissen
Wurde bereits geschweißt und gespachtelt.
 
 
Wer sich angesprochen fühlt, oder weitere Fragen hat, meldet euch per Mail: andirohde@gmail.com , weiteres gerne auch am Telefon.
 

Sonntag, 29. Dezember 2013

Schwacke-Bericht 2/62

Aus dem Fundus unseres Papas eine Schwackeliste aus dem Jahre 1962. Für die Statistiker unter euch, mal die Preise im Vergleich.

Stellen wir uns mal vor, es wird langsam Sommer im Jahr 1962 und wir brauchen ein neues Auto. Nehmen wir, weils so praktisch ist, einen neuen T1. Neu kostet er uns mit 9 Sitzen knappe 7.000DM. Im Vergleich hierzu müssten wir jetzt an die 29.000€ dafür bezahlen. Hm, dann doch vielleicht ein Cabrio, wird ja grad Sommer. Dann vielleicht das 1954er VW 1200 Cabrio, das dürfte "günstig" hergehen ~ 1.500DM. Wer heute das Vergnügen haben möchte, müsste knapp 30.000€ auf den Tisch legen.

Wer noch weitere Preise vergleichen möchte, schaut sich am besten die Bilder durch.




 


Freitag, 27. Dezember 2013

Vielen Dank liebes Christkind für ...

 ... all die schönen Geschenke.

- ein riesen Bild
- VW Zeitschriften
- einen Bulli-Koffer
- ein Fotobuch mit VWs aus Portugal
- Farben, um unsere verblasste Bulli-Tasse wieder anzumalen.

Mittwoch, 25. Dezember 2013

Frohe Weihnachten

Euch und euren Familien Frohe Weihnachten.

Am Vorweihnachtsabend haben wir uns in der Küche versucht, seht selbst.