Mittwoch, 27. November 2019

Zusammenbau Ölkühler

Ganz intuitiv haben wir trotz Anleitung den Kühler 3 mal auseinander und wieder zusammengebaut, bis endlich mal alle Schrauben, Halterungen und der E-Lüfter an der richtigen Stelle waren. Aber im Nachhinein war es ganz einfach, wenn man sich die Anleitung nur genau angeschaut hätte und es vielleicht nicht schon ganz so spät gewesen wäre.
Kurzer Hinweis, der aber nicht erwähnt war: Der E-Lüfter gehört direkt auf den Ölkühler (siehe auch Produktfotos auf der Homepage) und ist "saugend" ausgeführt.
Vom Elektrolüfter hätte ich mir für den Preis irgendwie mehr erwartet, aber vielleicht reicht ja das kleine Ding trotzdem völlig aus?!
Wenn man Zeit und die Möglichkeiten hat, kann man sich das Ganze bestimmt auch selbst zusammenbasteln, sieht nach keinem Hexenwerk aus.



Montag, 25. November 2019

Auswahl IG T2 Jahreskalender

Die Wahl der 12 Kalenderbilder ist für dieses Jahr abgeschlossen. Zwei Bilder haben es von uns geschafft. Danke an Thomas der sich jedes Jahr die Mühe macht diesen Spaß zu organisieren.

Der Kalender wird sicherlich bis Anfang Dezember zur Verfügung stehen, schaut doch einfmal ins T2 Forum.

Ursprung des Bilds: IG T2 Forum Thomas

Samstag, 23. November 2019

Ventildeckel- und Kurbelgeäuseentlüftung

Bei leistungsgesteigerten Motoren wird auch eine geregelte Entlüftung empfohlen. Wir haben uns für einen Entlüftungsturm von Empi und einer Ventildeckelentlüftung entschieden. Ausschlaggebend waren die Kosten und auch, dass man nun von "vorne" Öl nachkippen kann, das war bisher beim T2 etwas fummelig. Für entweichende Gase gab es einen Miniluftfilter, in die Vergaser möchte ich erstmal nicht. Die 13mm Ölschläuche wurden mit Kabelbinder und Schellen am Gebläsekasten fixiert und durch das Abschlussblech geführt.

P.S.: Die Standard-Schraube für die Öleinfüllung hält nicht besonders gut, wen man oben zu sehr an den Leitungen wackelt, da musste etwas nachgeklopft werden. Vielleicht muss man auf eine Spezialnuss inkl. anderer Schraube umsteigen.


Donnerstag, 21. November 2019

Verstärkte Cushion Grip Kupplung und Kennedy Stage 1 Druckplatte

Wer mehr Leistung möchte, sollte auch an eine entsprechende Druckplatte und Kupplungsscheibe denken, damit die Leistung auch auf der Straße ankommt. Entschieden habe ich mich für das verstärkte Kupplungskit mit 200 mm Kennedy Stage 1 Membranfeder-Druckplatte, Anpressdruck ca. 750 kg sowie einer Cushion Grip Spezial-Kupplungsscheibe mit erhöhtem Reibwert. Das Set gibt es aktuell für ca. 270 Euro bei CSP. Nach Internet-Recherche eignet sich das Set für leistungsgesteigerte Typ1 und Typ4 Motoren bis ca. 130 PS. Weitere Vorteile sind, dass die Kennedy Kupplung trotz des höheren Anpressdrucks mit dem originalen Pedalwerk arbeitet, da durch die Membranfeder die Pedalkräfte gering gehalten werden. Das schont den linken Oberschenkel beim Ein- und Auskuppeln. Grundsätzlich ist die Kennedy Stage 1 auch für ungeführte Ausrücklager verwendbar. Bei uns wird aber auf geführtes Ausrücklager umgebaut sowie eine verstärkte Welle für das Ausrücklager verwendet. Zur Montage werden noch ein Zentrierdorn, die entsprechenden Schrauben mit einer Festigkeit von 10.9, Einstellschlüssel für die Kupplungsflügelmutter und ein Ausrücklager mitgeliefert.

Dienstag, 19. November 2019

Feuerwehr Museum Bayern

Einen schönen Einblick über die Geschichte der Feuerwehr erhält man im Feuerwehr Museum Bayern in Waldkraiburg. Auf ca. 4500 m² stehen 85 Oldtimer und Sonderfahrzeuge, die das mühsame Arbeiten Ende des 19 Jhd. dokumentieren, aber auch den technischen Wandel bis zur Jahrtausendwende zeigen.
Wir waren mit der Familie dort, da unser Papa bei der Berufsfeuerwehr München war, konnte wir eine kleine Privatführung genießen und viele Erinnerungen hervorrufen, wie es damals so war.
Toll war natürlich, dass man in viele der Ausstellungsstücke einsteigen konnte.


Freitag, 15. November 2019

Dämmung Motorraum T2a

Da bei unserem Bulli die Dämmung über dem Motorraum, zu mindestens auf den beiden großen Flächen in der Mitte, fehlte, wurde diese Aufgabe auch angegangen. Das dünne Blech unter der Matratze fungierte nach der Fahrt immer als "Fußbodenheizung" und wurde richtig heiß.

Entschieden haben wir uns für alukaschierte Dämmplatten mit 20 mm Stärke. Diese passen ideal zwischen die Streben, können leicht mit einem Cutter zugeschnitten und mit den bestehenden Haltern fixiert werden.

Hier ein Auszug aus der Produktbeschreibung:

Dank dieser Schalldämmplatte gehören nervende Motorengeräusche zukünftig der Vergangenheit an!


Die Isolationswirkung der Dämmplatte wurde speziell an die Lärmfrequenz und den Geräuschpegel von Marine Motoren angepasst, das heißt: Sie reduziert ideal die Lautstärke dieses Motors. Selbstverständlich entspricht das Schalldämm-Material den neuen Feuersicherheitsbestimmungen (nach ISO 3795), und die ölresistente Schutzfolie auf der Oberfläche der Platte sorgt in Kombination mit dem Schaummaterial dafür, dass die Schalldämmplatte Temperaturen von bis zu 200° Celsius aushält. Zudem ist die Oberfläche durch die Schutzfolie einfach zu reinigen.


Die Platten werden in der Größe 500 x 1000 mm geliefert und sind in drei Stärken (20, 30 und 50 mm) erhältlich. Außerdem können Sie wählen zwischen selbstklebenden (sk) und nicht klebenden (nk) Schalldämmplatten.


Mittwoch, 13. November 2019

Motor - Heizungsschläuche

Da der Ahnendorp Customsport heißer wird als der Standardauspuff, sollen laut Hersteller die Motorbleche mit einem Hitzeschutz versehen und Heizungsschläuche aus Edelstahl verwendet werden. Unsere Lösung sieht jetzt so aus:

- Selbstklebende Hitzeschutzplatten von map by dyka in 4 mm bis 950 °C
- Heizungsschläuche unten aus Edelstahl und oben schwarze Standardpappe, der Optik wegen.



Montag, 11. November 2019

Auspuff - Ahnendorp Customsport Typ 1

Wir haben uns ja für mehr Leistung entschieden und im gleichen Zug, logischerweise auch für einen neuen Auspuff. Der alte Empi-Topf aus Amerika war schon durch und hatte bereits Löcher. Jetzt wird durch einen Ahnendorp-Customsport-Auspuff ausgeatmet.

Hier ein Auszug der Produktbeschreibung von Ahnendorp:

Ahnendorp Bus T2 Auspuff mit gleichen Rohrlängen mit Vergaser Vorwärmung.
Für den T2a und T2a/b mit Typ 1 Motor gibt es jetzt auch den Ahnendorp Customsport Edelstahl Auspuff als geänderte Bus Version.
Die Auspuffanlage ist verfügbar für Motoren mit Einfachvergaser und Vergaservorwärmung sowie für Motoren mit Doppelvergaser ohne Vorwärmung.
Passend für Motoren bis ca. 2,5 Liter Hubraum und max. 150PS.
Laut Rücksprache mit unseren Kunden, lassen sich alle bekannten Anhängerkupplungen verwenden.
Beide Versionen sind mit Heizung oder optionalen Wärmetauscher Ersatzrohren verwendbar.
Sowohl die frühe als auch die späte Motortraverse können verwendet werden.
Der Auspuff ist nicht laut, sonder sehr sportlich dumpf, die Motoren wirken dadurch großvolumiger.
Als besonderes Highlight wird ein spezieller Endrohreinsatz mitgeliefert, der auf Wunsch den Klang noch etwas dumpfer aber auch leiser macht.
Alle Versionen haben einen Lambdasondenanschluß.
Durch die gleichen Rohrlängen wird eine Leistungsteigerung und Drehmomentsteigerung von 5-11% erreicht, je nach Motorversion.
Der Auspuff läßt sich perfekt ausrichten, da er breitenverschiebbar ist und die Flansche zu den Wärmetauschern sind schiebbar.
Da die Basis vom Customsport Käfer Auspuff stammt, basiert auch diese Version auf der Vorlage von 1975, was schriftlich bestätigt wird und so auch bei einer H-Zulassung hilfreich sein könnte.
Alle Auspuffanlagen werden seit fast 40 Jahren immer noch handgefertigt!
Unser Auspuff ist der Testsieger beim Käfer Revue Auspuff-Test 2016



Zusätzlich gibt es noch für ein besseres Ausatmen größere Wärmetauscher mit 42 mm Rohrdurchmesser mit gegossenem Aluheizkern im Heizrohr, damit trotzdem die Heizung richtig funktioniert.