Donnerstag, 12. Dezember 2019

Bastelabend mit Wanjandi

Zu tun gibt es immer reichlich. Dieses Mal stand auf dem Programm: Motorraum säubern mit der Zahnbürste und WD40. Vielen Dank Wanja für deine Mühe und Geduld, WD40-Nachschub ist bereits wieder unterwegs. Gefolgt von Arbeiten am Motorraumhimmel und die Befestigung des Ölkühlers am Achsrohr und am Querträger. Hier auch Danke Andi, für das mühselige reinfummeln der Befestigungsschrauben. Nachdem wir die Zeit ganz vergessen hatten und es allmählich am Garagenboden kalt wurde, sitzt zumindest der Ölkühler fest an der richtigen Stelle.


Dienstag, 10. Dezember 2019

Blaue Bosch Zündspule

Kleines vintage-style Motor-Update: eine 12 Volt "Hochleistungszündspule" von Bosch. 

Man hätte sich vielleicht das Geld auch sparen können, aber die gute blaue Bosch Zündspule gefällt mir einfach besser. 

Sonntag, 8. Dezember 2019

Fröhlichen 2. Advent

Die Plätzchen sind schon fast alle wieder aufgemampft, kein Wunder... da müssen wir nochmal für Nachschub sorgen.


Und noch ein Schnappschuss von vor der Haustür.

Donnerstag, 5. Dezember 2019

Motorlager und Motortraverse

Bei der Umrüstung auf einen externen Ölkühler mittels Full-Flow oder auf eine Ölpumpe mit Ölfilter ist der Platz relativ begrenzt, da im Gegensatz zum Käfer beim T2 die Motortraverse stört.
Eine Möglichkeit sind schmale In/Out Pumpen (z.B.: hier) die auch relativ leicht nachgerüstet werden können.
Eine andere Möglichkeit ist der Anschluss über eine zusätzliche Full-Flow-Bohrung direkt in der Hauptlagergasse. Bei eingebautem Motor ist das problematisch, da Metallspähne in den Motor gelangen. Bei unserem neuen Motor war das allerdings kein Problem. Verbaut ist jetzt eine verstärkte Ölpumpe mit einem Ausgang im Ölpumpendeckel. Der Rücklauf gelangt direkt über eine neue Bohrung in das Motorgehäuse.
Zu erwähnen ist auch, dass die Traverse in Kombination mit dem Ahnendorp Customsport Auspuff nicht angepasst werden musste. In diesem Zuge gab es gleich neue Motorlager, ein altes war sogar gerissen.



Dienstag, 3. Dezember 2019

Aktivkohlefilter für Tankentlüftung

Die US California Ausführung unseres T2a hat eine Tankentlüftung inkl. Aktivkohlefilter. Da jetzt kein Einfachvergaser und auch kein Ölbadluftfilter mehr verwendet wird, mussten wir uns was überlegen.


Zuvor war der Aktivkohlefilter gar nicht mit dem Tank verbunden und es gab beim Tanken immer etwas Benzingeruch im Motorraum bzw. an den Ohren. Die Entlüftungsleitung endete einfach im Motorraum?!?
Jetzt wurde der Aktivkohlefilter neu befüllt, mit einem Schlauch verbunden und mit einem kleinen Luftfilter versehen. Ob wir diesen noch an den Gebläsekasten und den Luftfilter anschließen, muss ich mir noch überlegen.
Drunter wurde noch das Akustikpaneel befestigt und die Halterung für den Aktivkohlefilter passend gemacht.


Freitag, 29. November 2019

Projekt - Externer Ölkühler

Hier mal eine kurze Übersicht was bald Einzug in unseren Bulli finden wird:

- Ölfilterhalter (Schraubanschluss 3/8'') 
- Sandwich Thermostat von Mocal (Anschluss M18x1.5) öffnet bei ca. 80 °C
- Verstärkter/großer Ölfilter HP1 von Fram (empfehlenswert bei Full-Flow Anlagen)
- Unterflurölkühler von Cagero/Empi (Anschlüsse 1/2'' NPT)
- Elektrolüfter (12 Volt, 3,6 A, 579 m³/h) und Schlauchthermostat ab ca. 110 °C
- Dazu kommen dann noch ein paar Adapter, Ringösen, Hohlschrauben, Schläuche ...


Mittwoch, 27. November 2019

Zusammenbau Ölkühler

Ganz intuitiv haben wir trotz Anleitung den Kühler 3 mal auseinander und wieder zusammengebaut, bis endlich mal alle Schrauben, Halterungen und der E-Lüfter an der richtigen Stelle waren. Aber im Nachhinein war es ganz einfach, wenn man sich die Anleitung nur genau angeschaut hätte und es vielleicht nicht schon ganz so spät gewesen wäre.
Kurzer Hinweis, der aber nicht erwähnt war: Der E-Lüfter gehört direkt auf den Ölkühler (siehe auch Produktfotos auf der Homepage) und ist "saugend" ausgeführt.
Vom Elektrolüfter hätte ich mir für den Preis irgendwie mehr erwartet, aber vielleicht reicht ja das kleine Ding trotzdem völlig aus?!
Wenn man Zeit und die Möglichkeiten hat, kann man sich das Ganze bestimmt auch selbst zusammenbasteln, sieht nach keinem Hexenwerk aus.



Montag, 25. November 2019

Auswahl IG T2 Jahreskalender

Die Wahl der 12 Kalenderbilder ist für dieses Jahr abgeschlossen. Zwei Bilder haben es von uns geschafft. Danke an Thomas der sich jedes Jahr die Mühe macht diesen Spaß zu organisieren.

Der Kalender wird sicherlich bis Anfang Dezember zur Verfügung stehen, schaut doch einfmal ins T2 Forum.

Ursprung des Bilds: IG T2 Forum Thomas

Samstag, 23. November 2019

Ventildeckel- und Kurbelgeäuseentlüftung

Bei leistungsgesteigerten Motoren wird auch eine geregelte Entlüftung empfohlen. Wir haben uns für einen Entlüftungsturm von Empi und einer Ventildeckelentlüftung entschieden. Ausschlaggebend waren die Kosten und auch, dass man nun von "vorne" Öl nachkippen kann, das war bisher beim T2 etwas fummelig. Für entweichende Gase gab es einen Miniluftfilter, in die Vergaser möchte ich erstmal nicht. Die 13mm Ölschläuche wurden mit Kabelbinder und Schellen am Gebläsekasten fixiert und durch das Abschlussblech geführt.

P.S.: Die Standard-Schraube für die Öleinfüllung hält nicht besonders gut, wen man oben zu sehr an den Leitungen wackelt, da musste etwas nachgeklopft werden. Vielleicht muss man auf eine Spezialnuss inkl. anderer Schraube umsteigen.


Donnerstag, 21. November 2019

Verstärkte Cushion Grip Kupplung und Kennedy Stage 1 Druckplatte

Wer mehr Leistung möchte, sollte auch an eine entsprechende Druckplatte und Kupplungsscheibe denken, damit die Leistung auch auf der Straße ankommt. Entschieden habe ich mich für das verstärkte Kupplungskit mit 200 mm Kennedy Stage 1 Membranfeder-Druckplatte, Anpressdruck ca. 750 kg sowie einer Cushion Grip Spezial-Kupplungsscheibe mit erhöhtem Reibwert. Das Set gibt es aktuell für ca. 270 Euro bei CSP. Nach Internet-Recherche eignet sich das Set für leistungsgesteigerte Typ1 und Typ4 Motoren bis ca. 130 PS. Weitere Vorteile sind, dass die Kennedy Kupplung trotz des höheren Anpressdrucks mit dem originalen Pedalwerk arbeitet, da durch die Membranfeder die Pedalkräfte gering gehalten werden. Das schont den linken Oberschenkel beim Ein- und Auskuppeln. Grundsätzlich ist die Kennedy Stage 1 auch für ungeführte Ausrücklager verwendbar. Bei uns wird aber auf geführtes Ausrücklager umgebaut sowie eine verstärkte Welle für das Ausrücklager verwendet. Zur Montage werden noch ein Zentrierdorn, die entsprechenden Schrauben mit einer Festigkeit von 10.9, Einstellschlüssel für die Kupplungsflügelmutter und ein Ausrücklager mitgeliefert.