Mittwoch, 29. März 2023

Blogupdate - Reisen

 Es gibt Neuigkeiten auf dem Blog, um unsere Reisen etwas besser darstellen zu können und diese zusammenzufassen, gibt es nun eine eigene Seite im Hauptmenu. Über den Menu-Punkt "Reisen" gelangt man zur Übersicht. 


>> REISEN <<


Frage: was meint ihr dazu? Ist das hilfreich?

PS: Für Verbesserungsvorschläge und Rückmeldung bin ich immer offen. Gern die Kommentarfunktion verwenden, ich freu mich!

Montag, 27. März 2023

Buggy - NOS Sicherheits-Lenksäule mit 21mm Grobverzahnung

Die Lenksäule muss zum Lenkrad bzw. zur Nabe passen. Hier gab es die späte 17 mm Feinverzahnung und die 21 mm Grobverzahnung aus frühen Jahren. Unsere Lenkradnabe hat die alte Grobverzahnung. Die Länge ist mit ca. 94 cm bemessen. Um aber ein wenig Sicherheit zu erhalten, entschieden wir uns für eine spätere Sicherheitslenksäule mit Deformationskörper an der Unterseite. Also wurde zuerst nach einer alten Grobverzahnung mit Deformationsteil gesucht. Ich glaube das ist gar keine aus einem Käfer, eher eine aus einem anderen VW-Derivat. Sicher bin ich mir da aber nicht. Das Gute Stück wurde noch etwas gesäubert und hat ein wenig Farbe als Rostschutz bekommen.


Freitag, 24. März 2023

Hella Beleuchtung

Es wird Hella am Buggy, zumindest wenn man rückwärts fährt und vorne blinkt. Wir konnten in den Kleinanzeigen ein paar NOS Teile finden.

Rückfahrscheinwerfer: Typ 2ZR 001 193

Blinker vorne: Typ K12716 2152 IGM 0714 IP für 42 mm Soffitten. Die 12 Volt-Leuchten sind von Hella und besitzen ein E-Prüfzeichen.




Dienstag, 21. März 2023

Frühlingsbeginn für Mucki

 Die Temperaturen steigen, der Winterblues weicht endlich den Frühlingsgefühlen. Frisch verliebt stehen wir vor Mucki und holen ihn aus dem Stadl. Ohne große Probleme erweckt Marina den 4 Zylinder, ein befürchtetes Fremdstarten war in weiter Ferne. Die ersten Kilometer im Jahr 2023 fühlen sich herrlich an und machen Lust auf viele Weitere. 

Wir gönnten Mucki noch eine erfrischende Dusche, um den Staub vom Lack zu waschen. Strahlend und Glänzend führte die erste Fahrt zur Olchinger Eisdiele.

GUTEN START in die Saison an alle Enthusiasten da draußen!







Sonntag, 19. März 2023

Der neue ID. Buzz - Leihwagen

 Gestern Abend klingelte das Telefon, Wanja informierte sich ob ich nicht Zeit hätte, den neuen ID. Buzz aus Augsburg zu holen, um diesen am Wochenende zu testen. Na klar, da sag ich nicht nein. Bei strahlendem Sonnenschein gings ins Autohaus und anschließend mit dem elektrischen Gefährt auf die Straße. Optisch bin ich noch nicht wirklich auf einer Höhe mit dem potentiellen Bullinachfolger. Das Farbkonzept ist jedoch wirklich schön umgesetzt worden. Klar, dass Wanja sich diese Farbkombination ausgesucht hat, passt er doch ideal zu seinem knapp 50 Jahre älteren T2b. Übrigens muss er auf seinen vorbestellten ID. Buzz noch gut einen Monat warten, ob es zeitlich dabei bleibt, steht in den Sternen. Zur Überbrückung dieser Zeitspanne gings auf Testfahrt mit dem Leihwagen. Nach einer kurvigen Strecke im Alpenvorland, muss ich zugeben, ein wenig Bullifeeling kam schon auf. Gewöhnungsbedürftig ist der Elektroantrieb. Bis 145 km/h zieht er solide durch, dann ist Schluss. In den Kurven merkt man das Gesamtgewicht,  bekommt aber auch bei sportlicher Fahrweise genügend Rückmeldung am weiß bezogenen Lenkrad. Wie schön die helle Innenausstattung im Alltag bleibt, wird spannend, gerade wenn die Kinder darin toben. 

Mein Fazit nach der ersten Runde: Endlich mal wieder ein bunter Farbtupfer in der grauen Autowelt. Generell macht das helle Design einen angenehmen Eindruck,  auch die Fahreigenschaften sind gut. Wie sich der Verkehr in Zukunft wandeln wird, bleibt sowieso die große Frage, auf den blubbernden Boxermotor zu verzichten wäre keine Option.


Na was ist eure Meinung?

- hässlich wie die Nacht! 

- Passt schon! 

- geil!













Freitag, 17. März 2023

Buggy Felgen - Mangels Modular

 Es war einmal vor vielen Jahren, im ersten Bauabschnitt des Buggys, die Wahl der Buggy-Schuhe fiel auf Mangels Modular Felgen ...

Einige Jahre später (2016): wollten wir diesen Felgen-Satz auf den Albar schrauben und eintragen lassen, doch der TÜV weigerte sich. Seine Argumentation: "Wenn keine Nummer auf den vorderen Felgen vorhanden ist, dann gehts nicht." Anschließend verschwanden sie wieder im Teileregal, leider nagte der Zahn der Zeit ordentlich am Chrom. 

Wir suchten nun Ersatz für die Vorderachse und durchforsteten die Kleinanzeigen. Dabei stießen wir auf einen relativ preiswerten Felgensatz der seit 20 Jahren eingelagert war. Der Zustand ist ok und würde passen. Um den Geldbeutel zu schonen gehen wir erstmal mit diesen Felgen ins Rennen - es gibt schon noch sehr schöne Sachen da draußen. Wie gut das Chrom aufpoliert werden kann, werden wir sehen. Evtl. müssen wir zum Sandstrahlen und Lackieren. Meiner Meinung nach, machen Felgen einen Großteil der Optik aus und können das Gesamtbild zerstören. Nun bleibt uns nur etwas Geduld zu bewahren und das Ergebnis abzuwarten - ich bin gespannt.

Hinterachse:        10JJx15 - WK 0101591 - ET (-) 36 - 1/94        Bereifung (295/50/R15)       

Vorderachse:        6JJx15CH - C0-1560413                                  Bereifung (205/55R15)

Hat jemand zufällig ein Gutachten dazu? 

Alte Modular Felgen ohne Teilenummer

Der neue Satz für die Vorderachse: 
PS: Es werden nur 2 davon :P


Der aktuelle Zustand der 10 JJx15 Felgen: Dabei ging die Motivation ganz schön in den Keller - schön rostig. Dann erstmal mit Politur den Rost an den Kragen gehen und etwas Patina schadet nicht. (Man muss es sich immer schön reden). =)

Mittwoch, 15. März 2023

Blogupdate

 Um wieder frischen Wind in den Blog zu bringen, gibts ein digitales Update. So werden unsere Fahrzeuge rechts (in der Webversion) über die neuen Schaltflächen angezeigt, ein Klick auf das jeweilige Fahrzeug führt auf eine extra Seite. Hier müssen wir zukünftig unser eigenes Oldtimer Quartett ergänzen und alle nötigen Infos liefern. Vielleicht wirds dadurch etwas übersichtlicher, so dass wir den Fuhrpark besser darstellen können.

Ein neuer Header war auch wieder nötig. Wahrscheinlich gibts die Tage noch ein paar weitere Umstellungen, je nach dem wie es die liebe Zeit zu lässt. Verbesserungsvorschläge hör ich mir gern an, jedoch kommt man langsam mit dieser Blogger-App an die Grenzen und man kann einiges nicht so umsetzen wie es die Phantasie gerne hätte.









Montag, 13. März 2023

Garagenheizung - Split Klimaanlage Mitsubishi MSZ-HR35VF

 Die letzte Zeit hat mich ein neues Projekt in Anspruch genommen und zwar wollte ich es muckelig warm in der Garage (ca. 6x7 m) haben - eine Klima solls richten. Bei Klimaanlagen denkt man sofort an angenehm kühl temperierte Hotelzimmer in subtropischen Ländern, doch es geht auch anders. Die Klima kann auch warm, und das bis -15°C Aussentemperatur. (Hier muss man auf das jeweilige Model achten).

Wenn ich ehrlich bin, hab ich oft im Winter mit meinem inneren Schweinehund gerungen, ob ich in die Garage gehen soll um bspw. an Toasti zu schrauben. Wer hat wohl gewonnen? Nur so viel, aufgegeben hab ich noch nicht, ich hab mir Unterstützung geholt! Und zwar in Form einer Split Klimaanlage aus dem Hause Mitsubishi, Typ MSZ-HR35VF - Quick Connect . (Händler-Link)

  • Kühlleistung: 3,4 KW
  • S.E.E.R.: 6,2
  • Heizleistung: 3,6 KW
  • S.C.O.P.: 4,3
  • Geräuschpegel: 22 dB(A) Inneneinheit, 51 dB(A) Ausseneinheit 
Aus folgenden Gründen hab ich mich für diese Wärmepumpe entschieden: 

- Ich kann den benötigten Strom über unsere PV-Anlage erzeugen.
- Keine Abgase in der Garage
- Platzsparendes Innengerät
- Preis / Leistung ist gut.
- Installation kann selbst vorgenommen werden (Man sollte keine zwei linken Hände haben)
- Quick Connect System 
- WLAN Modul (App-Steuerung möglich)

- die Ausseneinheit ist vom Geräuschpegel bemerkbar, man sollte das im Auge/Ohr behalten, wer seine Nachbarn nicht zu sehr ärgern will. Aber für meine Zwecke ist es ideal, in der kalten Jahreszeit sitz niemand im Garten. 

"Ein geniales Prinzip: Durch die Verdampfung von Kältemittel sind M-Serie Klimasysteme in der Lage, der Aussenluft thermische Energie zu entziehen. Aus 1 kW Strom zum Antrieb des Inverters und des Lüfters im Aussengerät und 3 kW aus der Aussenluft kann das Klimasystem 4 kW Heiz- oder Kühlleistung gewinnen."

Weitere Details findet ihr im Internet, es gibt auch einige Youtube Videos zu diesem Thema. 

Ich kann mich noch gut erinnern, wie wir an Flos Bulli den Motor getauscht haben, der Gasbrenner lief die ganze Zeit. Es wurde durchaus warm, nur fehlte irgendwann der Sauerstoff zum atmen, Kopfschmerzen waren öfters die Folge. Außerdem helfen die Kinder in der Garage mit, die Verletzungsgefahr ist nicht zu unterschätzen. 
Ich hab für den ganzen Spaß gut 1000€ auf den Tisch gelegt und einen vollen Arbeitstag benötigt. Jetzt wirds spannend, ob ich die Garage angenehm warm bekomme und ich dem Schweinehund die Stirn bieten kann. Wahrscheinlich sucht sich die Sau schon erneut Alternativen. ;)

Ich bin nun auf den Praxistest gespannt! 
Was haltet ihr davon? Wie macht ihr das? Frieren, heizen, warten?


Anmerkung: Die Split Klimaanlage muss offiziell von einem Fachbetrieb abgenommen werden.

Bei der Montage
Aus dem Archiv und meinen Erinnerungen: Flo schraubt an seinem Motor, im Hintergrund ist der Gasstrahler zu sehen.