Seiten

Donnerstag, 11. März 2021

Zulassungsmarathon

Ganz ehrlich, wer von euch geht gern auf eine Behörde? Ich bin ja schon froh, dass ich nicht mehr in die Eichstätterstraße nach München muss und der ruhigeren Stelle in der Hasenheide Fürstenfeldbruck zugewiesen bin. Zur Zeit läuft alles mit online Registrierung und Wartezeiten ab, an der Pforte sammelt anschließend die Security die Anmeldepins ein und fordert zum Tanz an der Theke auf. Bei mir wurde wirklich ein Tanz daraus,  alles wurde sorgfältig gecheckt und abgesegnet, bis auf den Paragraphen 51. Der Bulli wird mit Sondergenehmigung für die Begrenzungsleuchten eingetragen. Aber der TÜV in Marktheidenfeld, hatte einen Formfehler in der Paragraphen Übersicht begangen. Da stand vorschriftsmäßig anstelle von Ausnahme erforderlich, Kleinigkeit dachte ich, aber  vorschriftsmäßig wurde ich heimgeschickt. Im Ernst? Ich solle doch für nächste Woche einen neuen Termin ausmachen etc. Aber ich will den Bulli abholen!

Glücklicherweise ist das TÜV Gebäude auf der Rückseite des Geländes, nach einem kurzen Fußmarsch und einem netten Gespräch mit der Empfangsdame, versprach sie mir, es würde sich bei mir jemand melden, könnte natürlich auch erst nächste Woche sein. Ein Ingenieur erbarmte sich und nahm sich meiner Problematik an und so erhielt ich kurze Zeit später einen Anruf, ich könne mit den Originaldokumenten kommen, sie werden die Änderung handschriftlich einfügen. Yeah, bissl Hoffnung kam auf. Also bin ich erneut zur Zulassungsstelle und blieb hartnäckig an der Security hängen. Nach einer kurzen Erklärung wurde mir hier sehr hilfsbereit geholfen, die Dame am Tresen wurde um eine Privataudienz gebeten. Und hey, der Terminkalender hatte sich gelichtet, es scheint wohl die Sonne auf den Andi mit seinen Nr-Schildern und einem Packerl Zettel in der Hand. Ein kleines Stoßgebet hatte wohl geholfen, 148€ werden am Kassenautomaten fällig, bei so einem ausgefallenen Auto kostet das bissl scherzte die Dame am Tresen, dabei fällt mir ein Stein vom Herzen und wir können doch noch auf einen erfolgreichen Besuch im Landratsamt zurückblicken.

Kleiner Wermutstropfen: In aller Aufregung hab ich mir den Titel abnehmen lassen, und nicht darauf geachtet, dass er mir im Zettel-Packerl zurückgegeben wurde. Ich versuch ihn anzufordern, mal schaun.



3 Kommentare:

  1. Ja, ja! Deutschland deine Behörden!! 🙈
    Mir reicht schon der gewöhnliche Anmelde-Zirkus!
    Also muß schon sagen, Hut ab für deine Geduld!
    Erinnert mich aber irgendwie an den "Passierschein A38"!!! 😂😂😂
    Bis denn!
    VlG Hias

    AntwortenLöschen
  2. Glückwunsch! Ja ich glaube Zulassen ist nochmal schlimmer als TÜV-machen :D v.a. wenn es um Sonderwünsche geht. Hauptsache du hast jetzt deine Ruhe und den Titel kriegst du bestimmt wieder

    AntwortenLöschen
  3. Es war früher noch viel schlimmer in FFB. Aber hier badet man schon noch manchmal die Laune oder teilweise unfähigkeit der Mitarbeiter aus.
    Gratuliere jedenfalls zum zusätzlichen Bus und der geglückten Anmeldungen

    AntwortenLöschen