Seiten

Montag, 31. Mai 2021

Neue Gurte für Toasti

Um für die nötige Sicherheit zu sorgen, rüsten wir 3 Punkt Gurte nach. An den Vordersitzen sind aktuell starre 3-Punktgurte montiert, die etwas Gewöhnung erfordern. Möchte man "schnell" ans Handschuhfach, wird man ruckartig erinnert, dass man fest an den Bulli gebunden ist. Anscheinend gehörte das zum Sicherheitsverständnis der US-Bullis, bei Flo fand die Umrüstung bereits 2016 statt. Zur Verschraubung der Gurtrolle müssen Halter für Automatikgurte angeschraubt werden (diese hatte ich, wie sollte es anders sein, natürlich vergessen und nachbestellen müssen). Bei Ralfs VW Teile konnte ich mir beige 3-Punkt Automatikgurte besorgen, diese passen meiner Meinung ideal zu Toasti. 

Für hinten gibt es verlängerte 3-Punkt Automatikgurte, um den Kindern auf der Rücksitzbank etwas mehr Sicherheit zu verschaffen. Leider waren hier keine Beigen verfügbar. Falls mal wieder eine Babyschale im Bulli mitfahren möchte, ist jetzt vorgesorgt. 

Für den Einbau wurden die vorhandenen Verschraubungen hinter der C-Säule am Fensterrahmen und am Radkasten verwendet. Das Gurtschloss ist leicht zugänglich und wird unter der Rücksitzbank verschraubt. 

Ganz ideal find ich die Lösung noch nicht, da der Gurt etwas zu tief sitzt (für Erwachsene), im Forum gibt es dafür weitere Lösungen. Mehr Sorgen macht mir hier die fehlende Kopfstütze, solange die Kinder im Sitz angegurtet sind, passt es.



3 Kommentare:

  1. Hi Andi!
    Klasse Bericht! Das mit den Dreipunkt Gurten auf der Rückbank steht bei mir auch noch ganz oben auf der Liste!
    VG Hias

    AntwortenLöschen
  2. Ja das muss ich jetzt dann auch angehen ;) wann bist du denn wieder im Lande?

    AntwortenLöschen
  3. Bin schon wieder da, kann dir auch helfen.

    AntwortenLöschen