Da gibt es eine ganz feine Sache aus dem Forum. Thomas fertigt für den T2 neue Armaturen an. Ich habe mich für die Variante Drehzahlmesser mit Uhr entschieden. Eigentlich wollte ich ja die Motometer Instrumente verbauen, voraussichtlich wandern diese in den Riviera und der Drehzahlmesser mit Uhr in den Westfalia.
Das Gehäuse des Kombinstruments stammt aus einem 3D Drucker, der Drehzahlmesser aus dem Mercedes Regal W124. Das Plexiglas ist noch mit einer Folie geschützt, die Beleuchtung ist mit warmweißen Licht dimmbar. Ich find die Idee super und diese individuelle Lösung für mich genau richtig.
Die Einbauanleitung kann direkt im Forum durchgelesen und der Umbau Schritt für Schritt durchgeführt werden.
Um die Information für den Drehzahlmesser zu bekommen, wie schnell der der Motor im Heck hudelt, muss zu erst ein Kabel vom Armaturenbrett bis in den Motorraum gelegt werden. Ich habe mich für ein 5 adriges KFZ-Kabel entschieden, dass mir in Zukunft auch weitere Anschlussmöglichkeiten bietet. Von diesem wird der Zündimpuls an Klemme 1 der Zündspule abgenommen und nach vorne geleitet.
PS: Nicht zu verwechseln mit Tacho Thomas, der uns auch bekannt ist, dieser war der Vorbesitzer von Finchen.
Das ist mal die Theorie, wie es dann in der Praxis aussieht, schreib ich demnächst.
Der Bulli wird schön brav abgestützt =) |
Servus Andi!
AntwortenLöschenDas ist ja mal was echt geniales! Deine gewählte Variante find ich persönlich am stimmigsten! Und ich denke mal, die Preise dürften, was ich da so gesehen hab, absolut gerechtfertigt sein!
Verdammt... Jetzt bin ich auch schon am überlegen! 😅
VG Hias
Ich finde der passt auch super. Sieht noch sehr originalgetreu aus und hat gleich 2 Funktionen. Somit spart man sich schon mal ein Zusatzinstrument
AntwortenLöschenEs gibt bis zu 3 Funktionen in einer Anzeige, somit wirklich genial.
LöschenGeilo … habe zwar ein anderes Schemata, aber zu wissen ob das Öl kocht ist nie der schlechteste Weg die super rare Uhr rauszuschmeißen (apropos, am besten diese behalten) 🥁
AntwortenLöschenEine Öltemperaturanzeige hab ich bereits im Mucki verbaut, für mich war das die beste Lösung. Die Uhr heb ich gut auf, vielleicht bau ich sie ja wieder ein ;). Wahrscheinlich kommt sie aber in Toasti und sorgt für deutsche Pünktlichkeit.
AntwortenLöschenDu sag mal, wie funktioniert das dann eigentlich mit dem Chromring? Übernimmst Du den dann von der originalen Uhr bzw. paßt der dann überhaupt?
LöschenDer Chromringe ist bei der alten Uhr gar nicht zu sehen, beim Neuen ist dort einfach das Plexiglas als Kontaktfläche zum Armaturenbrett.
AntwortenLöschenHallo Andy, hast Du eine Kontaktadresse zu Thomas?
AntwortenLöschenHier meine Mail-Adresse
olivervitt@gmx.de
Servus Oliver, meine private E Mail Adresse habe ich nicht von Thomas, über das IG T2 Forum bekommt ihr jedoch den Kontakt.
AntwortenLöschenhttps://forum.bulli.org/memberlist.php?mode=viewprofile&u=4380
Beste Grüße
Andi