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Samstag, 13. Juli 2024

Finchen - Großbaustelle Motorraum, neue Ansaugbrücke

Weiter gehts nach der Fehlersuche, kommt der nächste Schritt. 

Vorab eine Frage, habt ihr schon mal ein Ansauggeweih ausgebaut? Für mich war es das erste Mal im eingebauten Zustand. Was für ein Scheiß, da muss ja alles weg. Meine Plan war eigentlich, dass ich mir 2 Stunden Zeit nehme und das Ansauggeweih tausche, seid ihr da schneller? Ich hab ewig gebraucht bis ich das Stück raus hatte. Die Betonung liegt auf Stück, denn ich hatte irgendwann keinen Nerv mehr und nahm die Flex zur Hilfe. 

Als Ersatz habe ich mir bei Kult&Klassik bestellt. Es soll in Zukunft eine High Flow Ansaugbrücke von Empi verbaut werden, mit der ich meine Einkanal Zylinderköpfe und den 34PICT3 Vergaser verbinden kann.

Zudem braucht man noch Ansaugstutzen von Einkanal auf Doppelkanal Ansaugbrücke (passend dazu die Highflow Version)


Ansaugbrücke:

Produktinformationen "Ansaugbrücke Universal | 1300-1500-1600ccm | High Flow"


Ansaugbrücke für Einkanalzylinderköpfe oder Doppelkanalzylinderköpfe und Auspuff mit Einfachvorwärmung. Passend für 30-/31-/34-PICT Vergaser und Motoren mit 1300, 1500 und 1600 ccm.

Dieses universelle Ansaugrohr mit hohem Durchfluss verfügt über Anschlüsse für Serienvergaser von 1200, 1300, 1500 und 1600 ccm Motoren (30 PICT, 31 PICT und 34 PICT) und ist außerdem mit einem Unterdruckanschluss ausgestattet, der bei Bedarf mit dem mitgelieferten Blindstopfen geschlossen werden kann.
Die Ansaugrohre sind länger, so dass der Ansaugkrümmer auch bei einem Langhubmotor verwendet werden kann. Bei Verwendung mit einem Originalhubmotor müssen die Rohre zugeschnitten werden.
Die Vorheizrohre können, je nach Art des Auslasses, für eine gute Passform etwas gebogen werden.
Bei der Montage eines 30PICT- oder 31PICT-Vergasers sitzt die hintere Mutter am Ansaugkrümmer. Bevorzugt wird eine M8-Mutter mit 12 mm Schraubenschlüsselgröße.


Ansaugrohre:


Saugrohr Adapter

Einbauort: von einkanal Hirschgeweih auf doppelkanal Hirschgeweih
Lieferumfang: 2 Ansaugrohr, 2x Manschette, 2x paar Schelle für Manschette, 2x Dichtungsring
Material: Aluminium

Hinweis: Wird benötigt um größere Vergaser auf 1300ccm und 1500ccm zu verbauen.
Hinweis: Für Tuning Ansprüche wird empfohlen die Kanäle innen noch nachzubearbeiten.

Passend für
VW Käfer 1,2-1,6l
Karmann Ghia 1,2-1,6l
Typ 181 1,5-1,6l
Bus T1 1,2-1,5l
Bus T2 1,6l


Nun warte noch der Zusammenbau auf mich ... mal schauen, wann ich die nächsten 2 Stunden in der Garage verbringen kann. Sieht leider nicht nach Plug & Play aus, ich muss noch einiges anpassen. 



3 Kommentare:

  1. Lima lösen, Gebläsekasten anlupfen, dann kann man die Ansaugbrücke irgendwie einfädeln. Habe ich jetzt mehrere Male beim 1600er im Bus gemacht, aber was ein gefrickel. Alles extrem eng!

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  2. Gebläsekasten konnte ich nicht lösen, ich hätte dann die Feder, die Klappe etc. noch abbauen müssen. Vielleicht beim nächsten Mal ;) Danke für den Tipp.

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  3. Ah ok... stimmt. Ich habe einen leeren Kasten ohne Thermostat und Klappen, da sind es rechts und links nur zwei Schrauben! ;-)

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