Wir feiern Allerheiligen und drehen eine Runde für die, die nicht mehr bei uns sein können!
Allen anderen: Ein schönes Kürbisfest - Happy Halloween!
Wir feiern Allerheiligen und drehen eine Runde für die, die nicht mehr bei uns sein können!
Allen anderen: Ein schönes Kürbisfest - Happy Halloween!
Viele Bulli Bilder, die Kalender tauglich wären, sind dieses Jahr meiner Meinung nach nicht zusammengekommen. Eine kleine Auswahl hab ich dennoch getroffen und schick sie ins Rennen für den IG T2 Kalender 2024. Wie schauts bei euch aus? Habt ihr mehr zu bieten?
Ich fahre den Käfer gerne etwas sportlicher, zwar ist er nicht übermotorisiert, aber macht trotzdem Spaß auf kurvigen Strecken. Um den Fahrspaß noch etwas zu erhöhen, wurde eine neuer Schalthebel aus dem Hause Vintage Speed eingebaut.
Es gibt zahlreiche Varianten auf dem Markt von Gene Berg, CSP oder eben Vintage Speed. Ich habe mich aus optischen Gründen für den dezenten, klassischen Look entschieden. Der Tausch ist kinderleicht, nach knapp 5 Minuten und 2 gelösten Schrauben war der Neue drinnen. Er ließ sich durchschalten, eine längere Probefahrt steht noch aus, ich freu mich schon drauf!
Letztendlich musste ich umrüsten, denn bei der ADAC-Abholaktion aus Wien wurde der Schaltknauf und der Schalthebel beschädigt, sodass Schäden am Gewinde entstanden sind. Natürlich hätte ich evlt. das Gewinde nachschneiden können, oder eine Originalen nehmen können, ich wollte jedoch etwas straffer die Gänge schalten.
VIDEO
"Zufällig" trafen wir uns zum Abkäfern in Dasing am Oldtimer Resort, der "offiziell" letzten Gelegenheit Finchen aus dem Oldtimerstadl zu holen. Wobei, wenn die Temperaturen so konstant bleiben, werden wir im Dezember noch den Boxersound genießen können. Zahlreiche Motoren hörten wir heute nahe Augsburg, die dazugehörigen Fahrzeugen funkelten in der Sonne, mir fiel dabei auf: wir müssten Finchen unbedingt waschen! :D. Es war ein schöner Hebst-Ausflug, die 40 Kilometer Anreise fuhren wir Überland, so konnten wir einen entspannten Sonntag genießen.
DANKE für die Organisation
Thomas nahm eine etwas längere Anreise in Kauf und fuhr aus Kehlheim knapp 1,5 Stunden Richtung Augsburg. So konnten wir ein bissl in der Sonne ratschen und die Käfer, Bullis und Exoten, wie den umgebauten Volksrod genießen.
Anschließen hatten sich dich Kinder einen Besuch in Jimmys Funpark, der direkt daneben gelegen ist, verdient, so hatte jeder etwas davon.
Video
... wobei der Block zum Glück bei uns schön grün und weitläufig ist, während es übers Land geht, erkennt man die Silhouette Münchens im Hintergrund . Für die alte Dame wäre die Stadt zu hektisch, kleine Landstraßen, die sich übers Land schlängeln sind ihr Beuteschema. Die 7 PS reichen für eine entschleunigte Fahrt, die ich in vollen Zügen genieße. Mit der 3 Gang Handschaltung ist das Cruisen angenehm, Stadtverkehr stell ich mir nervig vor. Allein die Fahrt zu unserem Oldtimerstadl ist dagegen herrlich, das ist genau meins. Dabei sind wieder ein paar Bilder entstanden.
Um es noch schöner bei uns im Stadl zu haben, wurde ein altes VW Schild besorgt. Gerade findet die Umstellung auf die neue Logos statt, sodass alte gerade auf dem Markt sind. Leider kam bei der ersten Lieferung ein gebrochenes Schild an. Zum Glück hatte ich eine kompetenten Verkäufer, der sich um alles kümmerte. Zu unserem Glück hatte er mehrere Schilder, sodass wir ein zweites Glas nachgeliefert bekamen. Nun ziert die Leuchtreklame die Stadlwand - Ich finds ne geile Deko, passt super rein!
VIDEO
Wir hatten letztens die Fahrzeuge zur "Show" schön im Stadl drapiert, für den Winter müssen sie jedoch wieder enger zusammen rutschen. Noch haben wir keine ideale Anordnung gefunden und testen uns bspw. mit der Hebebühne durch.
Es gab noch ein weiteres Schmankerl: Meine neue, alte Werkbank aus der heimischen Garage kommt in den Stadl. Schön urig passt sie hier göttlich dazu. Ohne Grund hätte ich diese Werkbank nicht gehen lassen, ich habe jedoch guten Ersatz gefunden in Form einer Hoffmann Kompakt Version. Hier wartet noch einige Arbeit im Winter auf mich, um es wirklich schön zu machen. Ein weiterer Schubkasten wäre wünschenswert, die Qualität der Auszüge ist großartig, im Vergleich ist der alte Holzkasten ein Oldtimer ;)
Video
Dieses Jahr haben wir den Stadl öfters genutzt dabei sind meist ein paar Bilder entstanden. Wer gern weitere Eindrücke sehen und sich auf dem Laufenden halten möchte, besucht uns auf dem Instagram Channel #Oldtimer_Stadl.
Wie in Teil 1 der Servicearbeiten beschrieben, wartet nun die Vollendung der Wartungsarbeiten. Die Radbremszylinder werden erneuert, sowie die Bremsbeläge der Hinterachse. Zudem spendiere ich dem ganzen Bremskreislauf neue Bremsflüssigkeit. Nachdem die Bremse nun wieder eingestellt ist, hoff ich dass der Käfer wieder ordnungsgemäß verzögert.
Um die Bremsleitung lösen zu können, hab ich mir schnell ein "Werkzeug" selbst gebaut. Zwei kleine Schnitte mit der Flex machen aus einem Ringschlüssel eine Bremsleitungsschlüssel.
Am Wochenende ging es spontan zum Autokauf, das Ziel war ein Golf IV von 1999 mit gut 130 000 km, der im Winter mit seinem 4x4 Antrieb für Haftung sorgen soll. So lange ist es gar nicht mehr hin zum H, die Zeit rast.
Ein bissl aufhübschen muss man den Guten noch, dafür sorgt er mir seiner reichlichen Ausstattung für Komfort.
Viel Spaß und allzeit gute Fahrt Matzi!
Motorsport gab's bei uns auf der Speedway Bahn in Olching. Wir konnten besonderes Rennfeeling genießen als die 500 ccm Motorräder ihre Bahnen zogen.
Für uns war es das überhaupt erste Rennen, zwar konnten wir immer von zu Hause mithören, aber bis jetzt waren wir noch nie bei einem Rennen dabei. Jetzt hat mich der Sport überzeugt! Ich schau gern wieder vorbei.