Dass der Dachträger mit Form und Größe so gut zum Westfalia Passau KDS passt, hätte ich mir nicht gedacht. Die ersten Bilder in den Kleinanzeigen ließen mich noch zweifeln, jetzt im Nachhinein bin ich glücklich mit der Wahl. Mit dem Gedanken, dass werd ich schon irgendwie zammbasteln können, bin ich ganz gut gefahren.
Leider war ich mit der Höhe des Trägers nicht einverstanden, gute 20cm stand er hochbeinig über dem Deckel. Mit der Flex wurden einige Zentimeter abgetrennt, um die richtige Höhe zu erreichen. Ich wollte unbedingt die original Füßchen behalten, die sich mit einem Kugelkopfgelenk an die Deckelform anpassen lassen. Also gings hier behutsam ans Werk, diese wurden extra herausgetrennt und anschließend in den verkürzten Träger eingesetzt.
Nur wie befestige ich jetzt den Träger am Deckel? Ich hatte mir einige Teile zusammengesucht und bestellt, Wantenspanner, Ringösen, Haken aus dem Bootsbau (Rehlingbedarf) und Dachträgerhalter für den Trabi. Eigentlich wollte ich keinen zusätzlichen Löcher in den Deckel bohren, bis jetzt hält es mit den umgebauten Dachträgerspannern bombenfest und ich kann den Bohrer auf der Werkbank liegen lassen. Evtl. muss ich noch nach den ersten Testkilometer nachbessern, jedoch hoff ich, mir das zu ersparen.
Ich war endlich fertig mit der ganzen Fummellei, hatte noch zwei gebrauchte Radlträger für die Kinder aufgeschraubt, dann reißt mir das Scharnier am Deckel. Anscheinend hatte hier bereits jemand nachgebessert, die Schwachstelle war mit einem zusätzlichen Blech versehen. Zum Glück hatte ich mir im Frühjahr ein Schweißgerät gegönnt, so konnte ich meine nicht vorhandenen Schweißskills auspacken. Es hält nun wieder, doch braucht man meistens viel länger als gedacht und rund läufts eh nie. ABER: Mir taugt das!