Mittwoch, 11. August 2021

Großbaustelle Sprintstar Felgen

Im Felgenprojekt sind doch ein paar Kieselsteine im Getriebe, so ganz ohne Mühe lässt sich das nicht verwirklichen. Die nächste Frage ist die Wahl der Reifen. Die Entscheidung fällt hinten auf 185/70 R15 und vorne sollen es 165/80 R15 werden. Beides passt leider ohne Anpassung nicht in die Radkästen. Wäre auch zu schön gewesen, sieht man leider erst nach der Montage ;) , schön Schritt für Schritt weiter ...

Also nachdenken, rumfragen und weitermachen. Matzi konnte mir ein Bördelwerkzeug für die Kotflügen organisieren. Ich hab das noch nie gemacht, ob das was wird? Da hilft nur ausprobieren. Da geht schon was, aber das ist eine Arbeit sag ich euch, beim nächsten Mal kann ich das schon besser. Ein paar paar Blessuren sind jedoch am Kotflügel entstanden, der Lack musste etwas leiden. Hinten konnten ich den nötigen Platz am Kotflügel schaffen, kein Schleifen mehr! TOP!

Vorne muss ordentlich nachgeholfen werden, da versteht es sich warum, viele auf gekürzte Achsen, Innenverbreiterte Kotflügel, etc. setzen. Es schaut schon ganz gut aus, aber perfekt ist es noch nicht. Bei extremer Kurvenbelastung stoßen Kotflügel und Reifen zusammen. Vielleicht hilft ein anderes Fahrwerk? Um das kleine Projekt immer weiter aufzublasen, landeten 2x Koni 80-1787 Dämpfer im Warenkorb. Hier lohnt es sich der Preisvergleich, mit 80€ je Stück wurde ich fündig (Merci Matzi für den Service). 

Puh sind die verstellbaren Konis tief, sehen auch verdammt gut aus, ABER so brauch ich nicht zum TÜV. Also zum x-ten mal die Felgen und Dämpfer runter und an der Abstimmung spielen. Mal schauen wie es weitergeht, es bleibt spannend.

Aktuell kämpfen wir noch mit einem Hebebühnendefekt, deshalb durfte der Wagenheber auf die Bühne. So konnten wir den Käfer komplett verschränken und die Belastung auf die gewünschte Seite bringen.

Danke für die Hilfe - Marina, Matzi & Dani. Die Kinder waren mal ganz "brav" bei Oma & Tante und ließen dem alten Herren seinen Freiraum. 

Prost! Immer schön geschmeidig bleiben, zur Belohnung gabs den guten Tropfen ausm Fassl
Testfahrt noch mit Serienfahrwerk

5 Kommentare:

  1. Macht ein ganz anderes Auto draus – wie ich schon sagte, aber wer ein feines Cabrio werden will muss sich halt anstrengen ^^

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  2. Sind jetzt zwei Paar Schuhe ;) Ich sehs genauso, macht einen ganz anderen Eindruck, so sollte es aber auch sein, ist auch eine Gewöhnungssache. Die Weißwandreifen bleiben griffbereit und kommen sicherlich wieder auf den Käfer.

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  3. Also das cabrio sieht doch mal mega geil von der Seite aus. Würde ich kaufen 😇 den res kriegst du auch noch hin

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  4. Moin Andi.
    Sieht sehr,sehr gut aus.Ich muss da mal Rückfragen zu stellen.Was hast du denn für ne Hinterachse drinne das du da bördeln musstest ? Ist die mal umgebaut worden auf „breit“ ? Bei meiner 67er Achse geht das ohne alles.Sogar mit 5,5x15 185/80 ohne jegliches Schleifen 🤷‍♂️. Vorne auch geschliffen ?? Echt jetzt ? Ist dein Cabby soviel tiefer als die Diva ? Echt krass dass du da so einen Stress mit hast

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  5. Bei meinem Cabrio wurde schon bissl umgebaut. Zuerst war eine 61er schmale Achse drin, die wurde gegen eine breitere getauscht. Hinten gabs dann schneller den nötigen Platz, vorne hab ich Probleme beim Lenkeinschlag. Ich fahr nur die TAS. Aber wird schon, gerade komm ich aber nicht dazu am Cabrio weiter zu machen.

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