Seit gut einem Jahr fahren wir mit eingerissenem Zeltstoff durch die Gegend, es gibt hier sehr gute Repair Patches, die ich empfehlen kann. Auch einige Wochen Sommerurlaub sind damit problemlos möglich. Aber wir wollen es wieder gescheit gemacht haben.
Es war einmal ... so beginnen Märchen, bei uns ist es "nur" die Geschichte des Zeltstoffes. Im Jahre 2013 hatten wir diesen bereits gewechselt. Der damalige Vertreiner Günzl Classic Parts hatte diesen Zeltstoff im Angeobt. Da wir doch sehr viel im Süden unterwegs waren, ist nach 12 Jahren der Stoff spröde geworden und eingerissen. Bei einem beherzten Öffnen des Dachs, zwickten wir leider den Stoff ein, sodass er einen größeren Riss erlitt.
Wenn der Stoff wieder getauscht wird, hätte ich gerne das runde Fenster vorne, die seitlichen Fenster hatten sich bewährt, auf diese wollte ich auch nicht mehr verzichten. Beim Aircooled Shop wurde ich fündig ...
Leider stellte sich heraus, dass die Fertigung des Zeltstoffes nicht optimal ist, man kann es an den nötigen Stellen nicht ordentlich spannen, ein lappriges Aufstelldach sieht schlampig aus und möchte ich nicht. Hier drehen wir eine extra Runde, der bereits oben befestigte Stoff wurde erneut gelöst, ausgebaut und zur Nähmaschine gebracht. Wir kürzen den Stoffen und nähen die Kederleiste komplett neu ein.
Ein zweiter Versuch wird zeigen ob sich der Aufwand lohnt ...