Nach und nach wurde im Käfer Cabrio das Schaltgeräusch immer unangenehmer, ein Kratzen und Rasseln war zu hören. Habt ihr schon mal einer Katze am Schwanz gezogen - unangenehm ;-)
Als dann bei untertourigem Beschleunigen jede Freude verloren ging, haben wir gehandelt. Also altes Getriebe raus, Neues rein. Ein Gebrauchtes gabs bei Ralfs VW-Teile, welches wir vor zwei Woche noch mit Bulli und Anhänger geholt hatten. Dabei sind wir unnötiger Weise auf der Autobahn liegen geblieben, ein Kabel an der Verteilerkappe hatte sich gelöst.
Der Getriebetausch war aufwändiger als gedacht, es kamen ein paar weitere Baustellen auf uns zu. Die Schwungscheibe hatte zu viel Spiel an der Kurbelwelle und musste angepasst werden. Beim Wiedereinbau des Motors stellte sich dieser quer und benötigte vier feinfühlige Händchen bis wieder alles passte. Die 5-Loch Bremsen wurden auf die neue Achse umgebaut, dabei gleich Bremskreislauf entlüftet und Bremsflüssigkeit erneuert. Dabei ist aufgefallen, dass vorne die Bremsträgerplatten locker waren - sehr unschön.
ABER dafür haben wir jetzt,
- eingestellten Motor
- AT Getriebe
- breite Spur (Schade um die alte Optik)
- neue Kupplung (200 mm)
- Service
- weitere Kleinigkeiten
- kein Weihnachtsgeld mehr ... ;-)
... nach einer kurzen Probefahrt hält alles immer noch zusammen, jetzt gehts in den Winterschlaf.
Danke an Michi und Tom