Das positive zuerst, wir haben Tüv und der neue Motor zieht ordentlich durch. Es muss zwar das Gasgestänge bzw. deren Rückzug nochmals nachgearbeitet werden, aber im großen und ganzen läuft der Bulli gut. Er lief leider nur 150 km gut, dann hatten wir Probleme mit der Kupplung...
An der Ampel sprang einfach ein Gang rein, ich war vielleicht 15 Sekunden auf der Kupplung. Danach ging der Gang erst nicht wieder raus. Nach einer Weile hat es dann geklappt und wir konnten den Bulli wieder schieben. Meine Vermutung ist, entweder ist das Kupplungsseil angerissen, so dass kaum mehr Druck am Pedal ist und der Hebel am Getriebe trotzdem noch bewegt werden kann oder es ist was am Ausrücklager.
Sonntag, 21. Juni 2020
Auto Motor Sport 1961
In einer alten Ausgabe von Auto Motor Sport (März 1961) ist ein 3 seitiger Artikel über einen Eriba Faun geschrieben. Getestet wurde der Wohnwagen sowohl mit einem Hansa 1100 und natürlich einem VW Käfer mit 34 PS.
Montag, 15. Juni 2020
Aufstelldach vs Hochdruckreiniger
Es ist schon wieder einige Zeit her, genauer gesagt gute 5 Jahre, seit wir unser Aufstelldach porentief rein geputzt hatten.
An den üblichen Waschboxen kommt man ohne Leiter nicht an die Oberseite des Dachs heran, darum gings mit Leiter und Hochdruckreiniger dem Schmutz an den Kragen.
Mit dem Ergebnis sind wir wieder zufrieden, mal sehen wie lange es hält.
Mich würde noch interessieren, wie ich das Dach pflegen kann. Hat von euch jemand eine Idee? Ich habe noch das Orginaldach, ohne Lackierung und Spachtelei.
Freitag, 12. Juni 2020
12 V Anschluss im Käfer
Eine kleine Bastelei stand auf dem Programm, die 12V Steckdose war ohne Funktion, also wurde dies nachgeholt und in Stand gesetzt.
Im Kabelsalat musste man sich erstmal zurecht finden.
Mittwoch, 10. Juni 2020
Montag, 8. Juni 2020
Eisenbahnbrücke
Dani war mit seinem Golf unterwegs und hat uns dieses schicke Bild gesendet. Ich würd gern wissen wo das ist, da fahr ich mit Kamera, Käfer und Bulli vorbei =)
Samstag, 6. Juni 2020
Vredestein Sprint Classic 155R15 82S
Für den Käfer waren dringend neue Reifen nötig, letztes Jahr kam ich bei Regen ordentlich ins Rutschen.
Entschieden habe ich mir für den Sprint Classic von Vredestein in folgender Größe: 155R15 82S.
Dieser Reifen wurde als Preisleistungssieger in der Autobildklassik bewertet, mal sehen ob er mich ebenfalls überzeugt. Mir war die klassische Optik und vor allem die Sicherheit wichtig.
Vor lauter Reifenbestellen, hatte ich vergessen mich um die Schläuche zu kümmern, die in den alten 5 Loch-Felgen verwendet wurden. Zum Glück hat mir Matzi schnell weitergeholfen und passende Schläuche aufgetrieben.
Die Felgen wurden noch mit alten Bleigewichten gewuchtet und fahren sich mit den neuen Reifen deutlich angenehmer. Kein Flattern mehr am Lenkrad und kein Rutschen mehr im Nassen.
Donnerstag, 4. Juni 2020
Drehgasgestänge Rückholfeder
Da der alte Gaszug durch die Doppelvergaser nicht ganz zurückgezogen wurde, musste eine Lösung her. Diese kam direkt von CSP, die eine entsprechende Drehfeder anbieten. Man muss zwar das Gasgestänge wieder ausbauen, zerlegen und die Feder einhängen, danach funktionert es aber hervorragend. Eigentlich könnten Sie auch gleich diese Feder im Set mitanbieten...
Somit habe ich kein Spiel mehr im Gaspedal und die Drehzahl geht auch auf Leerlauf zurück!
Produkt:
https://www.csp-shop.de/motor/rueckstellfeder-fuer-csp-drehgasgestaenge-129-881-100-20650a.html?cache=1591276867
Und lobenswerter Weise soll erwähnt werden, dass gleich eine Anleitung mitgeliefert wird!
Somit habe ich kein Spiel mehr im Gaspedal und die Drehzahl geht auch auf Leerlauf zurück!
Produkt:
https://www.csp-shop.de/motor/rueckstellfeder-fuer-csp-drehgasgestaenge-129-881-100-20650a.html?cache=1591276867
Und lobenswerter Weise soll erwähnt werden, dass gleich eine Anleitung mitgeliefert wird!
Abonnieren
Posts (Atom)