Montag, 8. Juni 2020

Eisenbahnbrücke

Dani war mit seinem Golf unterwegs und hat uns dieses schicke Bild gesendet. Ich würd gern wissen wo das ist, da fahr ich mit Kamera, Käfer und Bulli vorbei =)


Samstag, 6. Juni 2020

Vredestein Sprint Classic 155R15 82S

Für den Käfer waren dringend neue Reifen nötig, letztes Jahr kam ich bei Regen ordentlich ins Rutschen. 

Entschieden habe ich mir für den Sprint Classic von Vredestein in folgender Größe: 155R15 82S.
Dieser Reifen wurde als Preisleistungssieger in der Autobildklassik bewertet, mal sehen ob er mich ebenfalls überzeugt. Mir war die klassische Optik und vor allem die Sicherheit wichtig. 

Vor lauter Reifenbestellen, hatte ich vergessen mich um die Schläuche zu kümmern, die in den alten 5 Loch-Felgen verwendet wurden. Zum Glück hat mir Matzi schnell weitergeholfen und passende Schläuche aufgetrieben.

Die Felgen wurden noch mit alten Bleigewichten gewuchtet und fahren sich mit den neuen Reifen deutlich angenehmer. Kein Flattern mehr am Lenkrad und kein Rutschen mehr im Nassen.


Donnerstag, 4. Juni 2020

Drehgasgestänge Rückholfeder

Da der alte Gaszug durch die Doppelvergaser nicht ganz zurückgezogen wurde, musste eine Lösung her. Diese kam direkt von CSP, die eine entsprechende Drehfeder anbieten. Man muss zwar das Gasgestänge wieder ausbauen, zerlegen und die Feder einhängen, danach funktionert es aber hervorragend. Eigentlich könnten Sie auch gleich diese Feder im Set mitanbieten...
Somit habe ich kein Spiel mehr im Gaspedal und die Drehzahl geht auch auf Leerlauf zurück!

Produkt:
https://www.csp-shop.de/motor/rueckstellfeder-fuer-csp-drehgasgestaenge-129-881-100-20650a.html?cache=1591276867

Und lobenswerter Weise soll erwähnt werden, dass gleich eine Anleitung mitgeliefert wird!


Sonntag, 31. Mai 2020

Anhängerkupplung Elektrik - AFC

Nach dem Einbau der Anhängerkupplung folgte nun die Elektrik. Die Verkabelung ist eigentlich recht simpel: Blinker links (1/L) vom Fahrzeug mit dem Kabel für Anhängerkupplung verbinden, das Gleiche mit Blinker rechts (4/R), Bremslicht nur einmal, da gebrückt (6/54), sowie Rückleuchten links (7/58L) und rechts (5/58R) und wer es braucht, einmal Nebelschlussleuchte (2/54G). So ist das vorgesehen beim 7 poligen Anschluss, dann noch einmal Masse (3/31). Die Anschlüsse sind auch auf der Steckdose markiert. Wir haben uns der Optik wegen für eine Hella-Dose aus Metall entschieden.

So und jetzt kommt eine kleine Schwierigkeit, da wir beim T2a keine Blinkkontrollleuchte haben, die aber vom TÜV vorgeschrieben wird, haben wir uns alternativ für ein AFC-Modul entschieden (Automatic Flash Controll), das beim Ausfall einer Birne dann doppelt so schnell blinkt. Das war beim Anhängerkupplungset bei CSP enthalten.

Hier muss darauf geachtet werden, dass das Kabel vom Fahrzeugblinker abgesteckt wird, mit dem Kabel zum AFC-Modull verbunden wird und dann mit dem anderen Kabel vom AFC-Modull zur Blinkerlampenfassung geführt wird, so dass ein ggf. auftretender Spannungsabfall gemessen werden kann. In der Anleitung ist das mit "Scheren" gekennzeichnet, da hier mit Stromdieben gearbeitet werden soll. Haben wir natürlich schöner mit Kabelschuhen gemacht.

Weitere Infos.


Mittwoch, 27. Mai 2020

Ausflug ins Grüne


Irgendwie zieht sichs, Flo sollte eigentlich seinen neuen Motor genießen und wir die ersten Camping-Wochenenden. Beides verschiebt sich, wir konnten jedoch einen kleinen Ausflug nach Eichstätt zu den Schwiegereltern wagen, hier gabs im grünen "Garten" etwas Abwechslung.


Montag, 25. Mai 2020

Batterie ist am Ende

Ich brauch ne neue Batterie, schon wieder war das gute Stück restlos leer. Aber zum Glück war Hilfe parat und ich konnte mir selbst Starthilfe geben =). Danach gabs ein Bierchen für die gute Laune, oder waren es zwei ?


Samstag, 23. Mai 2020

Anhängerkupplung T2a

Jetzt haben wir zwar einen Wohnwagen, aber ohne Anhängerkupplung geht da nix. Wir haben uns für eine eintragungsfreie Anhängerkupplung entschieden. Die gibt es beim Bus-OK oder CSP, gefertigt wird diese aber in Dänemark und kommt von Dansk Anhaengertraek GDW A/S. Die entsprechende Kupplungsnummer lautet 45-4633-00 und hat die Prüfnummer E24 55R-010312. Damit lassen sich max.1.200 kg ziehen, die Stützlast beträgt 50 kg. Die Passform finde ich gut, war leicht zu montieren und hat auf Anhieb gepasst. Es müssen lediglich die alten Stoßstangenhalter ausgebaut werden, die Stoßstange sitzt nun direkt an der Anhängerkupplung. Was mir nicht gefällt ist der Aufkleber mit den Kenndaten, da gab es doch früher Metallschilder mit Gravur. Bei CSP ist noch ein universal Verkabelungssatz dabei mit automatischer Blinklichtkontrolle, was man ja gemäß TÜV haben muss. Dafür habe ich mich entschieden, da ich sonst ein Blinkrelais vorne tauschen hätte müssen und eine Kontrolllampe einbauen müsste. Der Anschluss der Elektrik steht nun als nächstes an. Erwähnenswert, es gab keine Platzprobleme mit dem Ahnendorp Customsport Auspuff und/oder der Fullflowanlage.