Sonntag, 31. Mai 2020

Anhängerkupplung Elektrik - AFC

Nach dem Einbau der Anhängerkupplung folgte nun die Elektrik. Die Verkabelung ist eigentlich recht simpel: Blinker links (1/L) vom Fahrzeug mit dem Kabel für Anhängerkupplung verbinden, das Gleiche mit Blinker rechts (4/R), Bremslicht nur einmal, da gebrückt (6/54), sowie Rückleuchten links (7/58L) und rechts (5/58R) und wer es braucht, einmal Nebelschlussleuchte (2/54G). So ist das vorgesehen beim 7 poligen Anschluss, dann noch einmal Masse (3/31). Die Anschlüsse sind auch auf der Steckdose markiert. Wir haben uns der Optik wegen für eine Hella-Dose aus Metall entschieden.

So und jetzt kommt eine kleine Schwierigkeit, da wir beim T2a keine Blinkkontrollleuchte haben, die aber vom TÜV vorgeschrieben wird, haben wir uns alternativ für ein AFC-Modul entschieden (Automatic Flash Controll), das beim Ausfall einer Birne dann doppelt so schnell blinkt. Das war beim Anhängerkupplungset bei CSP enthalten.

Hier muss darauf geachtet werden, dass das Kabel vom Fahrzeugblinker abgesteckt wird, mit dem Kabel zum AFC-Modull verbunden wird und dann mit dem anderen Kabel vom AFC-Modull zur Blinkerlampenfassung geführt wird, so dass ein ggf. auftretender Spannungsabfall gemessen werden kann. In der Anleitung ist das mit "Scheren" gekennzeichnet, da hier mit Stromdieben gearbeitet werden soll. Haben wir natürlich schöner mit Kabelschuhen gemacht.

Weitere Infos.


4 Kommentare:

  1. Schön beschrieben, dann wissen wir auch in Zukunft was wir gemacht haben =)

    AntwortenLöschen
  2. Ja genau. Vielleicht für das nächste projekt

    AntwortenLöschen
  3. Ich hätte da gerne Eure Hilfe 🙏🏼 beim Bulli seit der Motorlackierung rausgeflogen und beim Benz liegt alles noch da ^^

    AntwortenLöschen
  4. Weißt ja wo wir immer basteln. Kriegen wir wieder hin

    AntwortenLöschen