Samstag, 4. Februar 2017

Hardi Kraftstoffpumpe

Langsam sammeln sich die Teile für die Umrüstung der Vergaseranlage an. Um die Vergaser ausreichend mit Sprit zu versorgen soll eine elektrische Benzinpumpe verbaut werden. Entschieden habe ich mich für die Hardi 14412 12 V Kraftstoffpumpe, diese ist bis zu einer Motorenleistung von 100 PS ausgelegt.

Wie habt ihr das gelöst, welche Pumpe verwendet ihr und habt ihr zusätzlich ein Abschaltrelais verbaut?


5 Kommentare:

  1. S-T-O-P-P ... aus eigener Erfahrung kann ich folgendes Mitteilen, die "alten Hasen" der Bulli-Szene raten dringend von jeglicher elektrischen Benzinpumpe ab.

    Denn diese sind die Hauptursache für Motorbrände.

    Aus Sicht eines Ingenieurs sind alle Maßnahmen (Absperrventil & Co.) drumrum wohl nicht ausreichend.

    Im Forum gibt es etliche Meinungen, die derartig in unterschiedliche Richtungen gehen, dass man am Ende nicht mehr weiß was überhaupt richtig ist.

    Empfehlung:
    NUR die ORIGINALE Benzinpumpe benutzen, diese sind – wie sollte es anders sein – sehr sehr rar & teuer (300€ & mehr).

    Alle Nachahmer, auch beste Qualität haben nicht die geeigneten Membrane (ich hatte selbst eine Beste für 70€ drin)

    Der Supergau ist der Einbau am eingebauten Type4-Motor – ich habe nach 8 Stunden unter der Benzindusche kapituliert :D

    AntwortenLöschen
  2. Danke Wanja für deinen Rat, dann werd ich es ohne elektronische Pumpe versuchen, die Förderleistung müsste ja noch ausreichen.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Andi,
    hab auch im Bus die originale Typ 4 Pumpe drin.
    Das sollte normal echt reichen.
    Ja es ist definitiv sicherer als ne elektrische.
    Vg Andi

    AntwortenLöschen
  4. Danke Andi für deine Meinung, ich werds dann definitiv mit der originalen versuchen.

    AntwortenLöschen