Seit einiger Zeit läuft der Kilometerzähler nur noch bei moderaten Temperaturen. Wird es im Cockpit zu heiß spinnt das gute Stück. Da meine Tankuhr auch nur sporadisch funktioniert war der Blick auf die gefahrene Distanz entscheidend um den nächsten Tankstopp zu berechnen. Leider konnte ich mich nun nur noch auf mein Gefühl verlassen, das hat zwar gut funktioniert, doch lieber habe ich eine funktionierende Anzeige im Armaturenbrett. Dafür gibt es zum Glück eine Lösung.
Fündig wurde ich bei Partworks.de 17€ für ein kleines Zahnrad? Puh - was man nicht alles bezahlt ... Dafür lässt sich die Reparatur eigenständig durchführen. Beim Austbau stelle sich heraus, dass das Zahnrad gerissen war und die Funktion nicht mehr gegeben war.
- Batterie abklemmen
- Tachoeinheit entfernen
- Tachowelle abmontieren
- 6-Kantschrauben entfernen
- 2x Schlitzschrauben lösen
Und schon ist der Tacho auf der Werkbank, anschließen muss nur noch das alte Zahnrad von der Welle gezogen und durch das Neue ersetzt werden.
Die erste Probefahrt wurde wieder mit genauem Streckenzähler absolviert, ich hoffe das bleibt so!
Bleibt die nächste Aufgabe, ich möchte mal eine funktionierende Tankanzeige. Habt ihr dafür eine Lösung?
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alt - Erkennbarer Riss im Zahnrad |
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neu - Austausch |
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