Samstag, 1. April 2017
Testfahrt zur Teststrecke
Um sicher zu gehen, dass der Tankanschluss passt sind wir eine kleine Runde gefahren. Jetzt funktioniert wieder alles wie es soll. Bei uns ganz in der Nähe gibt es die BMW Driving Academy auf dem Gelände des Fliegerhorst FFB, aus Neugier sind wir einfach mal vorbeigefahren.
Freitag, 31. März 2017
Vergaser Vorschau
Ich musste noch etwas in der Werkstatt vorbeibringen und hab natürlich schon mal unter die Haube gelurt.
Ich musste leider noch feststellen, dass der Auspuff am Flansch undicht ist, hier wird auch noch nachgebessert. Ein Endschalldämpfer von Vintage Speed solls werden.
Donnerstag, 30. März 2017
Fehlerteufel Benzinschlauch
Beim Tankwechesl hatte ich die alten Schläuche ausgewechselt, es wurde nun Stahlflex verbaut. Das Problem dabei ist dass ich die gleichen Abmessungen verwendete. Die Stahlflexversion war leider zur kurz bemessen bei geringerer Elastizität, so dass der Schlauch abknickte. Etwas Benzin lief weiterhin durch die Schläuche, deshalb konnte der Motor wieder für einige Zeit gestartet werden.
Eine Empfehlung der Käferwerkstatt waren die Kraftstoffleitungen der Firma Parker, diese werde ich beim nächsten mal verbauen.
Mittwoch, 29. März 2017
Käfertank
Letzten Herbst ist uns ein lästiger Benzingeruch während der Fahrt aufgefallen, ist ja eigentlich auch nicht so ungewöhnlich. Aber nach dem Tanken, half nicht mal das Öffnen des Verdecks. Schnell war die Ursache gefunden. am Tankeinfüllstutzen hat der Zahn der Zeit genagt.
Am Wochenende wechselte der neue Reprotank gegen den angerosteten Vorgänger, jetzt kann wieder ruhigen Gewissens an der Tankstelle vorgefahren werden.
Am Wochenende wechselte der neue Reprotank gegen den angerosteten Vorgänger, jetzt kann wieder ruhigen Gewissens an der Tankstelle vorgefahren werden.
Dienstag, 28. März 2017
Käferpanne
Das schöne Wetter sollte eigentlich genutzt werden um mit dem Käfer zu fahren, das funktionierte auch für knapp 2 km. Plötzlich nahm der Motor kein Gas mehr an und ging aus, ich ließ den Käfer noch an der Seite ausrollen. Erstmal alle Kabel und Verbindungen geprüft, es schien soweit alles an seinem Platz. Dann sprang der Motor auch wieder an und wir fuhren etwa eine ganze Minute weiter, dann das gleich Spiel. Letztendlich brachte ich den Motor nur mehr für eine Minute zum Laufen, nachdem er einige Zeit wieder gestanden war.
Da ich meinen Kleinen dabei hatte, war mir das Ausprobieren am Straßenrand auch zu gefährlich und der ADAC musste abschleppen.
Da ich meinen Kleinen dabei hatte, war mir das Ausprobieren am Straßenrand auch zu gefährlich und der ADAC musste abschleppen.
Was sehr erfreulich ist, dass doch viele Verkehrsteilnehmer ihre Hilfe angeboten und nach dem Rechten gefragt haben.
Aus welchem Grund diese Probleme auftreten ist mir noch ein Rätsel, werde das in Ruhe in der Garage angehen. Meine Vermutung wäre, dass am Wochenende beim Service im Ölbad Luftfilter zu viel Öl eingefüllt wurde und dieses in den Vergaser läuft. Am Vergaserfuß hatte ich frisches Öl festgestellt. Nach dem Service bin ich jedoch schon ca. 30km ohne Probleme gefahren und hatte bis jetzt keine Auffälligkeiten feststellen können. Was meint ihr könnte das Problem sein?
Samstag, 25. März 2017
Service in der heimischen Garage
Für die nächste Saison haben wir das Cabrio und den T2a Westi frisch gemacht.
Es gab neues Öl für den Motor und den Ölbadfilter, am Bulli zusätzlich neue Zündkerzen und Zündkabel.
Es gab neues Öl für den Motor und den Ölbadfilter, am Bulli zusätzlich neue Zündkerzen und Zündkabel.
Dienstag, 21. März 2017
Mit einer Kiste voller Teile
... gings in Die Käferwerkstatt, hier bekommt unser Bulli die neue 40er Weber Vergaseranlage verpasst. Bald gibt's mehr dazu.
Sonntag, 19. März 2017
An der alten Fabrik
Nach dem der Motor wieder schnurrt, konnte ich ihn nicht gleich wieder ausstellen und musste das schöne Wetter für ein paar Bilder nutzen. Gleich bei uns in der Nähe gibt es ein altes Bahngelände das unter Denkmalschutz steht, hier gabs die passende Kulisse für einige Schnappschüsse.
Abonnieren
Posts (Atom)