Wir hatten weitere Probleme mit der alten Druckplatte, deshalb musste der Motor nochmals komplett raus. Die Federn waren nicht mehr in Ordnung, so bekam der Buggy eine neue Druckplatte samt 210mm Kupplung.
Mit ausgebautem Motor überprüften wir erneut die Spritversorgung und tauschten die restlichen Kraftstoffleitungen, die bereits verbauten Stahlflexschläuche sind nix.
Um den Ölverlust am Einfüllstutzen zu beheben wurde sich um die Kurbelgehäuseentlüftung gekümmert, dafür wurden an den Ventildeckeln neue Anschlüsse gesetzt. Problem ist bei Typ4 Motoren mit Porschegebläse, dass die ursprüngliche Kurbelgehäuseentlüftung entfällt, da dort die Lima/Lüftung sitzt.
Freitag, 8. September 2017
Mittwoch, 6. September 2017
Ab zum Maisfeld
Das Cabrio wurde aus der Garage geholt und ein paar Meter bewegt, ein nahegelegenes Maisfeld schien mir fotogen genug für ein paar Schnappschüsse.
Montag, 4. September 2017
Buggy zurück in München
Ralf hatte den Buggy wieder zurück nach München gebracht, jetzt steht er vorübergehend in meiner Garage, in der wir noch die restlichen technischen Aufgaben angehen können. Angefangen wird mit der Verbesserung der Kurbelgehäuseentlüftung.
Samstag, 2. September 2017
Donnerstag, 31. August 2017
H- und TÜV-Gutachten - Albar
Mit frischem Gutachten für H und TÜV in der Tasche gehts bald zur Zulassungsstellen, dann kann der Buggy offiziell wieder am Straßenverkehr teilnehmen. Der letzte TÜV lief 2007 ab, gute 10 Jahr weilte er im Verborgenen.
Trotzdem müssen wir noch ein paar Dinge überarbeiten. So erfreut über das Bestehen der schriftlichen TÜV-Prüfungen, saute er aus Trotz seiner Jahre langen nicht Beachtung eine schöne Ölfontäne aus dem Einfüllstutzen. Wir müssen nun für eine geeignete Kurbelgehäuseentlüftung sorgen, dazu bald mehr.
Trotzdem müssen wir noch ein paar Dinge überarbeiten. So erfreut über das Bestehen der schriftlichen TÜV-Prüfungen, saute er aus Trotz seiner Jahre langen nicht Beachtung eine schöne Ölfontäne aus dem Einfüllstutzen. Wir müssen nun für eine geeignete Kurbelgehäuseentlüftung sorgen, dazu bald mehr.
Montag, 28. August 2017
Ellmis Zauberwelt
An unserem Geburtstag, nach den Campingwochenende, waren wir noch einen Tag länger im Kaisergebirge unterwegs, wir besuchten Ellmis Zauberwelt auf dem Hartkaiser. Für Kinder ist hier einiges auf dem Gipfel geboten, da wir selber nie so richtig Erwachsen geworden sind, das perfekte Ausflugsziel. Auf dem Hin- und Rückweg haben wir noch ein paar Eindrücke in den Bergen gesammelt und digital festgehalten.
Samstag, 26. August 2017
Sieger Campingstühle
Dass unsere Familie auch immer genügend Platz zum Sitzen hat, wurde unsere Bullibestuhlung erweitert. Diese schönen Sieger Campingstühle passen farblich super zum taigagrünen Westi.
Donnerstag, 24. August 2017
Buggy - Endspurt
Nun steht der Feinschliff am Buggy an. Die Kunst ist es jetzt den Buggy über den TÜV zu bringen. Die Prüfer sind eh immer skeptisch wenn es um Sonderfahrzeuge geht, vielleicht war auch der Termin am Freitagnachmittag vor dem nahenden Wochenende die falsche Wahl. Wir hatten ihn in die Werkstatt gebracht um festzustellen, dass wir noch nacharbeiten müssen. Das größte Problem liegt an der Rad/Reifen Kombination, aktuelle haben wir nur die abgefahrenen 345/35 R15 Reifen an den Hinterrädern, die mit knapp 650€ das Stück ordentlich die Kasse belasten. Deshalb hatten wir vorübergehend die Felgen des Saier-Buggys montiert, hier mussten wir feststellen, dass in den vorderen gar keine Daten eingestanzt sind. Zum Glück mussten wir nur Lehrgeld bezahlen, der TÜV-Prüfer hatte kulanter Weiße nichts für seine Mühen verlangt.
Ein größeres Problem war zusätzlich, dass unter Belastung der Motor ausging. Die ersten Testmeter auf der Straße waren eher unerfreulich. Die Vermutung der Werkstatt (freie Werkstatt für den TÜV) deutete auf die Vergaser, für uns klang es eher nach einem Spritproblem, dies war es letztendlich auch. Wir tauschten sämtliche Kraftstoffleitungen vom Tank bis zum Motor, anschließend wurde genügend Kraftstoff an die Vergaser geliefert. Die nächste Probefahrt zauberte ein Grinsen in unsere Gesichter, endlich konnte man ordentlich fahren!
Ein größeres Problem war zusätzlich, dass unter Belastung der Motor ausging. Die ersten Testmeter auf der Straße waren eher unerfreulich. Die Vermutung der Werkstatt (freie Werkstatt für den TÜV) deutete auf die Vergaser, für uns klang es eher nach einem Spritproblem, dies war es letztendlich auch. Wir tauschten sämtliche Kraftstoffleitungen vom Tank bis zum Motor, anschließend wurde genügend Kraftstoff an die Vergaser geliefert. Die nächste Probefahrt zauberte ein Grinsen in unsere Gesichter, endlich konnte man ordentlich fahren!
Abonnieren
Posts (Atom)