Wie es der Titel schon erahnen lässt, war der Einbau eine Herausforderung. Nur mit sehr viel Mühe und Not haben wir zu dritt das Fenster einbauen können. (Eigentlich zu viert, Susi hat sich brav mit den Kindern beschäftigt ;) )
Dafür war viel Vaseline, Geduld und Kraft nötig. Zu zweit haben Flo und ich gegen das Fenster gedrückt, während Marina im Inneren mit dem Kabel (1,5 mm Litze) die Scheibendichtung eingezogen hat. Behutsam wurde mit einer Häkelnadel nachgeholfen, da nur mit der Schnurr die Dichtung abzurutschten drohte. Knapp 2 Stunden waren dafür nötig, vielleicht aus mangelnder Erfahrung oder Vorsicht, jedoch sitzt es jetzt ziemlich stramm an der richtigen Stelle.
Aus dem IG T2 Forum hatte ich bereits gelesen, dass der Einbau mühsam wird, tatsächlich wars auch so - aber alles machbar. Unser Bulli ist jetzt startklar und wartet auf den ersten Campingeinsatz. Noch ist das Fenster schwer gängig, ich hoffe dass es sich mit der Zeit legt, wenn bei Wärme die Dichtung sich endgültig setzt.
Verbaut wurde das Schiebefenster von Just Kampers, gekauft bei BUS OK.
Montag, 3. Juni 2019
Freitag, 31. Mai 2019
Simmerring am Getriebe und Motoreinbau
Ach wie gut, dass niemand weiß, dass wir immer in der Duplex-Tiefgarage arbeiten müssen.
Nachdem die Vergaser im Ultraschallbad gereinigt worden waren, dann alles noch ordentlich durchgepustet und gesäubert wurde, zusätzlich noch der Simmerring am Getriebe erneuert wurde, wanderte der Motor wieder in den Buggy. Doch das "Wandern" entpuppte sich eher als "Bergsteigen", was für ein Gefummel in der Tiefgarage, zu viert hatten wir dann endlich den Motor reingehoben und schließlich festgeschraubt.
Zum Thema Wandern: Den knappen Kilometer legte der Motor auf einem Rollwagerl durch den Straßenverkehr zurück, ich bin aber der Meinung den Schirm hätts nicht gebraucht.
Nachdem die Vergaser im Ultraschallbad gereinigt worden waren, dann alles noch ordentlich durchgepustet und gesäubert wurde, zusätzlich noch der Simmerring am Getriebe erneuert wurde, wanderte der Motor wieder in den Buggy. Doch das "Wandern" entpuppte sich eher als "Bergsteigen", was für ein Gefummel in der Tiefgarage, zu viert hatten wir dann endlich den Motor reingehoben und schließlich festgeschraubt.
Zum Thema Wandern: Den knappen Kilometer legte der Motor auf einem Rollwagerl durch den Straßenverkehr zurück, ich bin aber der Meinung den Schirm hätts nicht gebraucht.
Mittwoch, 29. Mai 2019
T2b Seitenfenster Scheibenrahmen schweißen
Wir entschieden uns für die kleinere Schweißaktion ohne angefertigtes Belch und punkteten die Löcher zu. Wieder konnte ich "Schweißerfahrung" sammeln, wird wohl nicht mehr lang dauern und ich trau mir das selbst zu.
Für die nötigen Arbeiten half mir ein anderer Kindergarten-Papa, der als KFZ-Schlosser arbeitet und sich früher an einem T2 und T3 Hochdach ausgetobt hat. Herrlich wenn sich neue Kontakte aus der Nachbarschaft finden und einem geholfen wird, ich bin sehr dankbar.
Ein Haufen Arbeit lag darin, die schmierige Schiebetürenführung zu reinigen, jetzt läuft die Schiebetüre wieder geschmeidig.
Für die nötigen Arbeiten half mir ein anderer Kindergarten-Papa, der als KFZ-Schlosser arbeitet und sich früher an einem T2 und T3 Hochdach ausgetobt hat. Herrlich wenn sich neue Kontakte aus der Nachbarschaft finden und einem geholfen wird, ich bin sehr dankbar.
Ein Haufen Arbeit lag darin, die schmierige Schiebetürenführung zu reinigen, jetzt läuft die Schiebetüre wieder geschmeidig.
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Montag, 27. Mai 2019
Dorffest Hadern
Samstag, 25. Mai 2019
Wer rastet rostet - kleiner Fortschritt
Ok, blöder Spruch, aber es stimmt leider. Selbst Kupfer oxidiert, aufgetreten an unseren Zündkabeln am Buggy. Es wundert mich trotzdem, dass der Stecker zerbröselt, wenn der Motor jahrelang im Nassen gestanden hätte, oder die Zündkabel schon 10 Jahre alt gewesen wären, aber beides trifft nicht zu.
Dafür ging es positiv mit den Vergasern weiter, diese wurden neu abgedichtet, sämtliche Düsen freigeblasen und wieder auf dem Typ 4 montiert.
Dafür ging es positiv mit den Vergasern weiter, diese wurden neu abgedichtet, sämtliche Düsen freigeblasen und wieder auf dem Typ 4 montiert.
Donnerstag, 23. Mai 2019
Motorworld warm up 2019
Und immer noch ist die Motorworld in München nicht fertig und eine riesige Baustelle. Dafür lockte uns das geniale Wetter vor die Tür. Ideal für einen kurzen Abstecher und eine Vielzahl an Autos zu begutachten.
Hier noch weitere Eindrücke.
Dienstag, 21. Mai 2019
Ausbau hinteres Seitenfenster T2b
Unser Bulli ist aktuell nur mit einem Lamellenfenster an der Schiebetür ausgestattet, dass beim Campen im Sommer zu wenig Frischluft bietet. Deshalb wollen wir mit einem Schiebefenster nachhelfen. Dieses soll während der Fahrt die Passagiere auf der Rücksitzbank mit Fahrtwind versorgen. Es wurde generell ziemlich warm auf den hinteren Sitzen, da half nichtmal die kleine Westfalia Dachluke im Aufstelldach.
Entschieden haben wir uns für folgendes Modell: LINK
Leider gabs nach dem Ausbau die nächste Überraschung. Unter der Dichtung fing der Rost an zu blühen. Aus dem Wechsel des Fensters wird nun eine kleine Schleif- und Schweißaktion. Mal schauen wie wir das lösen, uns fehlt noch ein Schweißgerät und Schweißerfahrung.
Ich seh es mal positiv, wir verbrachten einen sonnigen Samstag in der Garage, im Radio lief Bayern 1 mit dem letzten Bundesligaspieltag.
Entschieden haben wir uns für folgendes Modell: LINK
Leider gabs nach dem Ausbau die nächste Überraschung. Unter der Dichtung fing der Rost an zu blühen. Aus dem Wechsel des Fensters wird nun eine kleine Schleif- und Schweißaktion. Mal schauen wie wir das lösen, uns fehlt noch ein Schweißgerät und Schweißerfahrung.
Ich seh es mal positiv, wir verbrachten einen sonnigen Samstag in der Garage, im Radio lief Bayern 1 mit dem letzten Bundesligaspieltag.
Samstag, 18. Mai 2019
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