Finchen läuft immer noch sehr schlecht im Standgas, nach ein paar Kilometern geht zusätzlich der Motor aus, er säuft regelrecht ab. Woran kann das liegen? Ich begebe mich auf Fehlersuche. Das erste Indiz ist der verschmutze Benzinfilter, könnte die Pumpe oder der Vergaser verdreckt sein? Klar! Also schraub ich das gute Stück ab und reinige den 34PICT3 Vergaser. Dabei fiel mir auf, dass die hintere Verschraubung am Flansch locker war. Aha! So ein Saubär, hier wird er Falschluft ziehen. Auf den ersten Blick sieht das Innenleben des Vergasers gar nicht so wild aus, dennoch tausche ich die Dichtungen und bau das Ganze wieder zusammen. Ich hoffe nun die Falschluftquelle gefunden zu haben, dennoch blieb ich bei einer weiteren Testfahrt liegen. Denn die Ansaugbrücke hat es hinter sich, ein großer Riss hält den Vergaser nicht mehr dicht und an ordnungsgemäßer Stelle. Außerdem ist mir ein weiters Loch aufgefallen. Als nächstes tausche ich das Ansauggeweih und hoffe auf ruhigen Motorlauf.
Mittwoch, 5. Juni 2024
Montag, 3. Juni 2024
Mal wieder TÜV beim Murmel
Wie schnell die Zeit vergeht, merkt man am besten beim TÜV machen (müssen). Beim Eriba Faun ist das aber heute ruckzuck fertig gewesen, obwohl er dieses mal sogar die Feststellbremse (Handbremse zum parken) testen wollte.
Samstag, 1. Juni 2024
Finchen - Wegu D-Schild
Auf dem Maikäfertreffen 2024 hatte ich nach Zubehör für Flos 57er Faltdachkäfer geschaut. Ich bin über ein Wegu D-Schild gestolpert. Für 20€ konnte ich nicht nein sagen und wollte es meinem Bruder mitbringen. Ich hatte in der Reizüberflutung, des Teilemarkts vergessen, dass Flo bereits ein Schild über die Kleinanzeigen geordert hatte, oder wollte ich nur selbst auch eins? :D Was mach ich jetzt damit? Ich schraub es mir ans Cabrio und schau ob es mir gefällt. Auf Probe fährt nun das alte Länderkennzeichen mit, was meint ihr?
Dienstag, 28. Mai 2024
Sonntag, 26. Mai 2024
Tausch des Benzinfilters - Testfahrt zum Lohhofer Volksfest & mit dem ADAC zurück
Ich plage mich seit geraumer Zeit mit der Motoreinstellung herum, nach dem Tausch der Zündung, kämpfe ich weiterhin mit einer schwankenden Leerlaufdrehzahl. An sich fährt der Käfer sehr gut, hat Leistung, die Zündreihenfolge werkelt ordnungsgemäß im 1-4-3-2 Takt, nur geht das gute Cabrio im Leerlauf je nach Lust und Laune aus.
Als nächste Fehlerquelle wurde die Benzinversorgung in Augenschein genommen. Bei genauerer Betrachtung wurden große Verunreinigungen im Kraftstofffilter gefunden. Um keinen zu große Sauerei zu veranstalten, wurde das Benzin aus dem Tank abgelassen.
Nach dem Tausch lief der Käfer wieder ein Stückerl sauberer, ich dachte: Jetzt hab ichs ... ABER, nach gut 20 km Fahrt, ging mir der Motor schlagartig aus, ich konnte den Käfer noch ausrollen lassen. Nach einer kurzen Zeit lief der Motor wieder. Meine Vermutung: Entweder es ist nun weiterer Dreck im System (Vergaser, Benzinpumpe), oder die Leerlaufdrehzahl bringt noch einen Fehler mit sich. Ich hatte diese nochmals (im warmen Zustand), nachgestellt, bei ca. 900 rpm lief der Motor ruhig.
Auf dem Lohhofer Volksfest ließen wir uns erstmal einen Steckerlfisch schmecken, bissl schauen, bummeln und schlendern.
Auf der Heimfahrt, mochte Finchen nicht mehr, der Motor ging nach knapp 2 Kilometern Fahrt einfach aus und mochte anschließend auch nicht mehr ...
Dafür sind wir doch ADAC-Kunde, dieser kam relativ schnell zur Hilfe und begann mit der Fehlerdiagnose. Zündkerzen, Zündspule und Verteiler wurden durchgecheckt. Seine Vermutung war die Grundeinstellung des Vergasers, ich solle ihn neu einstellen lassen, evtl. die Kaltstartautomatik. Der Motor können nach 30-40 km absaufen, der Zündfunke würde dann das Gemisch nicht mehr entzünden.
Knapp eine Stunde später ging es Huckepack die 30 Kilometer zurück in die heimische Garage, hier warte die weitere Fehlersuche auf mich. Ich werde mir den Vergaser vornehmen, diesen säubern und nach weiteren Indizien fahnden. Habt ihr einen Ratschlag?!
Freitag, 24. Mai 2024
6 Vot LED Birnen im 57er - BA20d
Auch wenn die alten Birnen richtig urig und gemütlich vor sich hin funzeln, sehr hell waren sie nicht. Aus Sicherheitsgründen gibt es jetzt neue Birnen mit dem Sockel BA20d für 27 Euro das Stück. Nicht ganz günstig, aber zumindest hell und der Farbton ist mit 4300 Kelvin noch warmweiß. Bei Bedarf kann immer wieder zurück gerüstet werden.
Dieses LED Leuchtmittel kann für jedes Fahrzeug - ob Auto oder Motorrad mit 6 Volt Bordelelektrik (mit Masse an negativ oder positiv) und BA 20 D Birnenfassungen verwendet werden. Ersetzt und übertrifft die konventionelle Glühlampe bei erhöhter Leuchtkraft und höherer Lebensdauer. Kein Prüfzeichen. Betrieb unter Einsatz eine Spannungsreglers- bzw. Begrenzers auch mit Wechselstrom möglich. Helligkeit 1800 lumen bei Aufblendlicht und 1200 lumen bei Abblendlicht. Energieverbrauch 10W/5W. Lichtfarbe warm weiss 4300 Kelvin"
Mittwoch, 22. Mai 2024
Nachtschwärmer
Sonntag, 19. Mai 2024
Hutzi - T2b Zusatzohren Motorkühlung
Bald steigen draußen die Temperaturen, auch bei rasanter Fahrt steigen im Motorraum die Temperaturen über Soll. Für Toasti habe ich mir "Zusatzohren" geholt die mehr Fahrtwind einsaugen, der für Kühlung des Motors sorgt. An meinem Mucki sind bereits welche von "Earz" verbaut. Ich konnte hier eine Kühlleistung von gut 10°C festellen. Im Vergleich zu diesen sind die "Hutzi" leichter und ohne Spannungsrisse zu verbauen, da ein anderer Kunststoff verwendet wird.
Wer gerne in den gleichen Genuss kommen will, kann sich "Hutzi" über Instagramm @charlygelb bestellen.
Zur Info, ich hab den regulären Preis gezahlt und bin froh, dass sich Leute da draußen um die Verbesserung unserer Leidenschaft kümmern. Ich find das ist eine Unterstützung wert!