Mittwoch, 10. April 2024

123 Ignition mit Unterdruck - Verteilerwechsel am Käfer Cabrio

 Ja eigentlich, bin ich mit dem Originalverteiler zufrieden, nur muss ich doch öfters als gedacht den Unterbrecher nachstellen. Eine Zeit lang hab ich mir eingeredet die gute alte Technik ist viel cooler als der Nachbau. Ob ich Recht behalte, ob es sich lohnt - mal schaun?! Ich werd einfach faul, bzw. muss etwas priorisieren, um alles unter einen Hut zu bekommen. 

Meine Wahl fiel auf die 123 Ignition Anlage mit Unterdruckverstellung. Aktuell fahre ich im Käfer einen 1600 Einkanal Motor mit 34PICT3 Vergaser. Dazu gibt es neue Zündkabel, eine Bosch Zündspule und Kerzen, wenn ich schon dabei bin, gönn ich dem Boxer Motor neues Öl. Im Hinterkopf hatte ich noch die Fahrt nach Wien, bei der wir etwas sportlicher über die Autobahn fuhren und die Öltemperatur stieg und stieg. Bei 120°C wars mir dann zu ungemütlich und ich drosselte die Geschwindigkeit. Wie gut, dass es Werbung gibt, Gembler Motorenbau wirbt mit einer Ölsumpfverlängerung zur Senkung der Öltemperatur. 10°C sind möglich mit einem Bauteil, dass jetzt direkt im Fahrtwind hängt, ob ich damit aufsitze? Keine Ahnung, 50€ ist mir der Spaß wert. 

Der Einbau gestaltet sich relativ einfach. Zu beachten sind jedoch einige Kleinigkeiten.


Durchführung:

  • Wichtig: Zündung wird auf Zylinder 1 OT gestellt, dafür unbedingt die alte Verteilerstellung merken! 
  • Riemenscheibe mit Markierung auf Trennfuge des Motorgehäuses drehen. (Wichtig Zylinder 1 und 3 nicht verwechseln!)
  • Wenn der Verteilerfinger (bei abgenommener Verteilerkappe) auf Zylinder 1 zeigt, die Markierung an der Riemenscheibe passt, hat man die richtige Ausgangsposition gefunden.
  • Unterdruckleitung entfernen
  • Alten Verteiler lösen und ausbauen. (Am besten Zündkabel und Verteilerkappe noch stecken lassen)
  • Zündkurve im 123 Verteiler wählen (aktuell habe ich die Standardkurve 0)
  • Einbau des neuen Verteilers, diesen kann man nur in einer Position einbauen, evtl. Verteilerfinger drehen bis der Verteiler einrastet.
  • Verkabelung beachten, es sind nun 2 Anschlüsse nötig. Das neue schwarze Kabel wird an Minus der Zündspule (rechts) geklemmt, an den Anschluss an dem vorher das grün-gelbe Kabel gesteckt war. Das Rote Kabel kommt links an Plus.
  • Stellung des Verteilerfingers beachten. An die Position der Verteilerkappe, an die der Finger zeigt, muss das Zündkabel für den ersten Zylinder gesteckt werden. Ab hier, in der Zündreihenfolge 1-4-3-2 die Zündkabel aufstecken, dabei die Drehrichtung des Verteilers beachten! (Im Uhrzeigersinn). 
  • Zündung kann nun, wie in der 123-Ignition Anleitung beschrieben, vorjustiert werden. Verteiler im Uhrzeigersinn drehen bis LED ausgeht, anschließend gegen den Uhrzeiger zurückstellen bis diese LED wieder leuchtet.
  • Motor sollte bereits anspringen
  • Motor/Öl warmfahren.
  • Feinjustieren mit Stroboskop-Lampe 

Mein Motor läuft ruhig, nur geht er im Leerlauf aus. Hier muss ich noch nachstellen. Woran könnte das genau liegen?



Hinweis:
Ich möchte hier nur meine Erfahrung weitergeben, und gebe keine Gewähr auf Richtigkeit, jeder sollte sich bei Unklarheiten professionelle Hilfe holen ;).


Anmerkung:

Hilfreiche Videos:

DANKE fürs TEILEN


3 Kommentare:

  1. (Wanja) ich finde es grandios, was Du Dir alles so nebenbei aneignest 🚧🐝 danke für Deinen Erfahrungsschatz und Fleiß.

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  2. Sehr schön. Man lernt nie aus und bis zum nächsten Mal hat man wieder was vergessen. Deshalb liebe ich unsren Blog, da kann man immer nachschauen.

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  3. Danke für euer Lob ;)

    Als nächstes schau ich mir noch die Leerlaufdrehzahl an, bleibt spannend, denn man lernt nie aus. Probleme gehören dazu und wollen gelöst werden. Allein wäre es doof, deshalb freuts mich wenn man auf euch zählen kann =)

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