Sonntag, 15. März 2020

Unterdruckanschluss am Saugrohr

In naher Zukunft soll im T2a ein Bremskraftverstärker Einzug halten. Dafür muss ich aber noch eine Unterdruckleitung verlegen und den Unterdruck irgendwo erzeugen und abnehmen. Das geschieht üblich am Saugrohr. Für den Typ 1 Motor inkl. Webervergaser gilt das natürlich auch deshalb habe ich auf folgende Produkte von Gembler zurückgegriffen:

- Saugrohre mit vorgebohrter Öffnung
- passender Fuel-Rail-Adapter

Jetzt fehlt noch ein passender Anschluss (M14x1,5) mit geradem Schlauchanschluss.


Dienstag, 10. März 2020

Abschlussblech inkl. Wärmedämmung

Wir hatten ja schon ein Motorblech mit Dämmung versehen (Link), jetzt folgt noch das Abschlussblech, da hier auch der neue Auspuff sehr nahe dransitzt.

Donnerstag, 5. März 2020

Motorfederklammer T2 von Werk4 für Fiamma Radlträger

Vor gut zwei Wochen hatte Andi auf seinem Blog Aircooled65 die Motorfederklammer von Werk4 eingebaut und gepostet. Daraufhin ging bei uns ebenfalls die Bestellung raus. Diese bietet bei Montage des Fiamma Fahrradträgers die Möglichkeit, die Heckklappe trotzdem aufzustellen. Die Feder unterscheidet sich durch eine zweite Arretierungsstufe im Gegensatz zum Original.

Ich hatte sie seit letztem Jahr auf dem Zettel, dachte mir jedoch 35€ für ein zammgebogenen Draht ist etwas teuer. Ich finde jedoch, jemand der sich die Mühe macht und Lösungen für unsere Fahrzeuge auf den Markt bringt, hat die 35€ redlich verdient.
Der Einbau ist kinderleicht und dauert 2 Minuten und die Heckklappe bietet nun einen deutlichen Mehrwert, aber schaut einfach selbst auf die Bilder.

Jetzt müssen wir sie nur noch mit dem Fiamma Fahrradträger testen.



Mittwoch, 26. Februar 2020

Buggymotor - Drehgasgestänge und Vergaser

Da die nicht ganz so kalte Jahreszeit trotzdem mit ordentlich Salz auf der Straße verbunden ist, bleibt mir aktuell nur der Buggymotor zum schrauben. Flos Bulli wartet noch auf Teile, hier gings leider auch nicht weiter.
Wann der Motor tatsächlich den Weg in den Buggy findet ist noch reine Spekulation, aber die Zeit vergeht eh so schnell.

Auf den Motor sollen 40er  IDF Weber 68/69  Vergaser verbaut werden, die wir bereits 2016 für den Bulli erstanden hatten, doch der neue Komplettmotor von Flos Bulli war bereits mit Vergasern ausgestattet, sodass nun diese übrig blieben und verbaut werden konnten.


Ich hab mich um das Drehgasgestänge gekümmert. Auf den 40er Weber Vergasern waren bereits Drosselklappenhebel montiert, die überhaupt nicht passten, zum Glück fand ich noch die Passenden.

Montageanleitung CSP Drehgasgestänge 

Es kamen wieder K&N Luftfilter zum Einsatz: E-3341
Link


Kleine Geschichte nebenbei:
Ich fischte beim Sperrmüll noch diesen alten chinesischen Ratschenkasten aus dem Container. Mehr aus Interesse was sich in der alten Schachtel befindet, war ich dann überrascht, dass Leute voll funktionsfähiges Werkzeug in guter Qualität wegschmeißen.


Montag, 24. Februar 2020

Free 2010

Dieses Jahr auf der Freizeitmesse F.RE.E  in München gab es auch ein paar Motive mit VWs.


Sonntag, 16. Februar 2020

Ölkühlerleitungen

Die ersten eingebauten Leitungen zwischen Ölfilterhalter/Thermostat und Ölkühler.
Ich hoffe es passt alles wieder rein, Heizungsschlauch, Getriebe, Kupplungsseil, Kabel...

Freitag, 14. Februar 2020

Dash 8 Anschlüsse

Endlich kamen alle Teile, Adapter und Fittinge für den Anschluss des Ölkühlers. Das System funktioniert so, dass man zuerst eine Überwurfmutter auf den Schlauch schiebt/drückt bis der Schlauch innen an der entsprechenden Kante ansteht. Dann wird ein Gegenstück in den Schlauch geschraubt, so dass der Schlauch zwischen Überwurfmutter und Gegenstück gequetscht wird. Hält bombenfest.



Hier noch ein paar Infos inkl. Shop:
https://www.bat-motorsport.de/dash-leitungssysteme/
https://www.turbozentrum.de/

Samstag, 8. Februar 2020

Luminar 4 - Photoshop für Anfänger

Wer fotografiert sollte seine Bilder nicht auf Festplatten und SD-Karten versauern lassen. Wir erstellen uns Fotobücher, z.B. von CEWE. Dafür müssen ab und zu Fotos nachbearbeitet werden, weil sie z, B, zu dunkel sind. Da bin ich auf Luminar 4 von Skylum gestoßen, weil es im Gegensatz zu Lightroom kein Abo ist und man es einfach einmalig kaufen muss. Teuer ist es mit 90 € allemal, deswegen hab ich mal die Testversion ausprobiert. Gute finde ich es zwar, nur der Laptop ist schon etwas zu alt und schwach... Also wird es wohl bei der Testversion bleiben.

Witzig ist ein "AI Sky Replacement", damit lassen sich Himmel per Mausklick tauschen. Dann noch ein paar Regler hin und herschubsen und fertig ist das "Kunstwerk". Eigentlich ist das nicht, was ich beim Fotografieren und Bearbeiten machen will, aber eine nette Spielerei.