Dienstag, 26. Januar 2021

Lemmerz Sprintstar Felgen

Kennt ihr das? Man braucht keinen neuen Satz Felgen oder Nebelscheinwerfer, oder sonst was ... , ABER, Ja mei, geht scho. Ich hab da was und zwar 4 originale, ungeschweißte Lemmerz Sprintstar Felgen im  Männerlochkreis 5x205 fürs Cabrio. 

Für vorne:     Gestempelt 1566 4,5" 3/71

Für hinten:    Gestempelt 1567 5,5" 12/70

Wie kams dazu? Das war eine längere Geschichte, die mit Bens Facebook Inserat begann. Wir waren gerade auf dem Weg nach Sardinien und standen vor der Fähre. Erinnert ihr euch? Wir warteten und warteten, aber vergeblich, wir durften nicht mit. In der Zwischenzeit verbrachte ich die Zeit am Handy, dabei stach mir Bens Angebot ins Auge. Es kam Hektik auf, da wir zur anderen Fähre mussten, vielleicht auch weil ich die Felgen haben wollte und Ben nur eine flüchtige Nachricht schreiben konnte. Auf dem Meer gabs keinen Empfang, doch Ben war so gut und ließ mich eine Nacht drüber schlafen. Dabei hab ich voll verschlafen, dass die Felgen noch fertiggestellt werden müssten (da hab ich mich verlesen) ... Dankenswerterweise ist Ben ein gutmütiger und geduldiger Bursche, mit dem man gut ins Geschäft kommt, tausend Dank dafür!

Jetzt komm ich endlich dazu mir um die Felgen Gedanken zu machen. Ich hätte sie gern in glänzend, aber neu verchromen ist abartig teuer und ich will ja die Felgen fahren und nicht in die Vitrine stellen (Müsste auch eine ziemlich große sein :p). Ich habe mich fürs Chrompulvern entschieden, da folge ich dem Rat von Ben. Dass das Ganze auch kein Schnäppchen ist, erklärt etwas die Wartezeit. Dazu auch bald mehr, die Felgen wurden gerade erst versendet, ich bin aufs Ergebnis gespannt.



Samstag, 23. Januar 2021

Wolfsbürg West Sperrwolf

Gab es damals einen Sperrwolf überhaupt für einen T2? Ich weiß es nicht, allerdings gibt es jetzt eine Nachfertigung von Wolfsbürg West. Ursprünglich im Käfer und Ghia verbaut und jetzt auch für den T2a bis -73 verfügbar. Leider liegt keine Beschreibung bei und man muss am Anfang etwas rätseln, nachdem man den Deckel aufbekommen hat und einem die Kleinteile entgegen kommen.

So sieht es aus wenn der Sperrwolf schließt. Der Schalthebel wird in die Neutral-Stellung gebracht und verschlossen. Am besten noch ein wenig fetten, da die Teile beim Schalten ständig bewegt werden. Man kann den Schalthebel auch im Rückwärtsgang sperren, dann ist der Bulli mit eingelegtem Gang verschlossen und kann nicht so leicht weggeschoben werden!


Zum Einbau empfiehlt es sich das Teil oben in der Mitte mit der Nut in senkrechter Richtung einzustellen. Das Oberteil wird nämlich eingeschoben und sonst ist der Schließmechanismus im Weg.

Nach ca. 1 Stunden und einigen Versuchen hat es dann geklappt! Anschließend noch eine Staubmanschette drauf und fertig ist die zusätzliche Sicherung.

Donnerstag, 21. Januar 2021

Buggy Schild und zwei Aufkleber

Ist das überhaupt ein Apal? Ich glaube es ja nicht! Sieht doch fast so aus wie unser Saier A1 ohne die optionale Stoßstange. Original waren übrigens auch Lemmerz-Felgen wie auf dem Schild verbaut, die Mangels Modular in Chrom haben wir damals extra erworben.

2 Aufkleber und ein dünnes Schild im selben Design aus Ebay-Kleinanzeigen für 15€ mit Versand, hmm für uns als VW-Fans absolut ok. Das sammeln solcher kleinen Dinge gehört bei uns voll zum Hobby dazu. Apropos die Teile sind größer als DIN A4 und etwas kleiner als DIN A3. Schauen wir mal, wo diese einen Ehrenplatz finden.



Dienstag, 19. Januar 2021

Kerzenfresser

Was macht man nur mit den ganze alten Kerzen? Jahr für Jahr im Advent gibt es wieder Nachschub. Wir haben uns gedacht, wir nehmen einen alten Blumentopf, Citronella-Öl gegen die Mücken und einen Docht. Als Docht kann man sicherlich was anderes hernehmen, wir haben jetzt einen aus Alu mit einer Höhe von 7,5 cm, so dass man immer wieder Wachs nachwerfen kann und die alten Kerzen aufgefressen werden! Für das Windlicht haben wir zuerst das Wachs bei ca. 150°C im Backofen geschmolzen.

Sonntag, 17. Januar 2021

Blaze Cut

Zum Abschluss jetzt noch der Blaze Cut installiert, jetzt ist der Motorraum erstmal fertig. 

Aber wie es ist, gibt es immer was zu tun. Ich habe festgestellt, dass der nagelneue Anlasser ab und zu hängt, v. a. wenn die Spannung zu gering ist. Da muss nachgebessert werden. Das Problem hatten wir damals schon beim Käfer. Ich besorge mal ein Arbeitsrelais, um das Spannungsproblem zu lösen

Donnerstag, 14. Januar 2021

Motometer Halter Zusatzinstrumente

Bei Motometer gibts die "alten" Anzeigen und Halter immer noch. Da bei mir im Bulli bereits diese verbaut sind, behalte ich den Standard bei und verwende nun für den Drehzahlmesser und die Öldruckanzeige diese.

Ich find sie eigentlich sehr passend zum 79er Westi. Die Gummilippe ist noch abnehmbar und dient zur Fixierung der Armatur. Mal schaun ob die quadratische Optik im Cockpit was her macht.

Dienstag, 12. Januar 2021

Buggy Pins

Ich muss euch mal erzählen, wie`s mir am Donnerstag die Mundwinkel nach oben gezogen hat. Ganz unverhofft flatterte ein Umschlag ins Haus. Der Absender verriet: "Ah, der Peter von den Buggyfreunden". Ohne Grund und Vorwarnung brachte das Christkindl etwas verspätet eine Überraschung - ein paaar Buggypins, wie cool! Das freut mich wirklich sehr, danke!

In Zeiten der digitalen Welt und den Freundschaften die damit entstehen, ist es wirklich schön, wenn man diese so wie Peter pflegt. 

Nebenbei wurden wir auch zur Buggyparty eingeladen, diese wollen wir uns nicht entgehen lassen. Im Kalender wurde das Wochenende schon dick markiert.

Ich bedanke mich vorerst digital bei dir und hoffe, dass ein Kennenlernen im Juli möglich ist.


PS: Der Kulihalter sei ein gängiges Zubehör im Bulli gewesen. Bei mir war er nicht verbaut, findet aber nun seinen Platz. 

Sonntag, 10. Januar 2021

Leidensgeschichte Getriebe

Also um es vorweg zu nehmen, es hat über ein Jahr gedauert bis das neue Getriebe nach Bestellung dann auch bei uns war. Ursprünglich sollte es um Weihnachten, Anfang 2020 fertig sein...Angefertigt wurde es von Motorentechnik Grahl. Grund war der neue stärkere Motor und der Wunsch nach mehr Geschwindigkeit bzw. geringeren Drehzahlen. Hier mal eine chronologische kurze Auflistung der Leidensgeschichte "Getriebe".

Bestellung im Oktober 2019

Im Dezember 2019 Nachfrage wie der Stand der Dinge ist. Dann hieß es, das Tellerrad und der Triebling müssten extra in den USA bei Weddle Industries bestellt werden. Normalerweise kein Problem, aber im Dezember schon nicht mehr lieferbar... hätte man ja auch gleich bestellen können, als es noch lieferbar war. Hört ihr da etwa Kritik raus ?!? ja !! Für ca. 2700€ insgesamt, kann man schon etwas erwarten.

Dann kam das leidige Thema Corona ins Spiel und die fehlenden Teile konnten ewig nicht mehr produziert werden. 

Zwischenzeitlich das alte Getriebe wieder eingebaut, dann ist die Gabel für das Ausrücklager gebrochen ... Ende der Saison für unseren Bulli.

Als im Sommer 2020 die Teile aus Amerika wieder verfügbar waren, kamen gesundheitliche Probleme beim Getriebebauer dazwischen. Ok, ist scheiße, kann aber passieren. Das dauerte dann wieder mehr als einen Monat. Ich sagte mir, ok was solls, es ist Corona, man kommt eh kaum wohin, also kurier dich aus und das einzige was ich will, ist Qualität und kein zusammengehudeltes Getriebe. "Ja versteh, tut mir 1000 mal Leid, bla, blub..."

Anfang November 2020 kam dann endlich das fertige Getriebe. Mit Hilfe vom ganzen Buggybayern-Team war dann Motor und Getriebe rasch wieder eingebaut. Doch dann: Tropf, Tropf, Tropf. Hat der Held einfach keine Dichtung/ Dichtmittel an der vorderen Getriebeglocke angebracht. Nachdem er mir 120 € als Schadensersatz angeboten hatte, damit ich es selbst erledige, habe ich es lieber auf Garantie zurückgeschickt. 

Motor und Getriebe wieder raus. Getriebe auf Palette und wieder gewartet bis das Getriebe abgedichtet war. Nach 2 Wochen war es dann wieder da. 

Bis jetzt finaler Einbau und wie schon gebloggt, erfolgreiche Heimfahrt auf ca. 30 km :) 

Die Moral der Geschichte, wir machen weiter, lassen uns nicht unterkriegen und blicken positiv und auch erwartungsvoll auf 2021.