Sonntag, 10. Januar 2021

Leidensgeschichte Getriebe

Also um es vorweg zu nehmen, es hat über ein Jahr gedauert bis das neue Getriebe nach Bestellung dann auch bei uns war. Ursprünglich sollte es um Weihnachten, Anfang 2020 fertig sein...Angefertigt wurde es von Motorentechnik Grahl. Grund war der neue stärkere Motor und der Wunsch nach mehr Geschwindigkeit bzw. geringeren Drehzahlen. Hier mal eine chronologische kurze Auflistung der Leidensgeschichte "Getriebe".

Bestellung im Oktober 2019

Im Dezember 2019 Nachfrage wie der Stand der Dinge ist. Dann hieß es, das Tellerrad und der Triebling müssten extra in den USA bei Weddle Industries bestellt werden. Normalerweise kein Problem, aber im Dezember schon nicht mehr lieferbar... hätte man ja auch gleich bestellen können, als es noch lieferbar war. Hört ihr da etwa Kritik raus ?!? ja !! Für ca. 2700€ insgesamt, kann man schon etwas erwarten.

Dann kam das leidige Thema Corona ins Spiel und die fehlenden Teile konnten ewig nicht mehr produziert werden. 

Zwischenzeitlich das alte Getriebe wieder eingebaut, dann ist die Gabel für das Ausrücklager gebrochen ... Ende der Saison für unseren Bulli.

Als im Sommer 2020 die Teile aus Amerika wieder verfügbar waren, kamen gesundheitliche Probleme beim Getriebebauer dazwischen. Ok, ist scheiße, kann aber passieren. Das dauerte dann wieder mehr als einen Monat. Ich sagte mir, ok was solls, es ist Corona, man kommt eh kaum wohin, also kurier dich aus und das einzige was ich will, ist Qualität und kein zusammengehudeltes Getriebe. "Ja versteh, tut mir 1000 mal Leid, bla, blub..."

Anfang November 2020 kam dann endlich das fertige Getriebe. Mit Hilfe vom ganzen Buggybayern-Team war dann Motor und Getriebe rasch wieder eingebaut. Doch dann: Tropf, Tropf, Tropf. Hat der Held einfach keine Dichtung/ Dichtmittel an der vorderen Getriebeglocke angebracht. Nachdem er mir 120 € als Schadensersatz angeboten hatte, damit ich es selbst erledige, habe ich es lieber auf Garantie zurückgeschickt. 

Motor und Getriebe wieder raus. Getriebe auf Palette und wieder gewartet bis das Getriebe abgedichtet war. Nach 2 Wochen war es dann wieder da. 

Bis jetzt finaler Einbau und wie schon gebloggt, erfolgreiche Heimfahrt auf ca. 30 km :) 

Die Moral der Geschichte, wir machen weiter, lassen uns nicht unterkriegen und blicken positiv und auch erwartungsvoll auf 2021.


7 Kommentare:

  1. Das war schon eine traurige Vorstellung, in der Schule wäre man zum schämen in die Ecke geschickt, die Eltern gleich mal zur Sprechstunden gebeten, oder gleich ein paar Tatzen verteilt worden, dass man sichs gscheid merkt.

    Tja, digital kann man viel versprechen und wenig halten. Diese ständigen Vertöstungen waren schon armselig.
    Wenn man bedenkt, dass uns dadurch auch ein finanzieller und zeitlicher Schaden entstanden ist. Ein Jahr lang fiel Flos Bulli aus, die Garage war belegt. Wäre der Bus nicht in Eigenleistung umgebaut worden, hätten auch ordentlich Stand- und Transportkosten entstehen können. Der Motor musste einmal komplett rein und wieder raus, nur weil keine Dichtmasse verwendet wurde. Wenn ich das bei mir in der Arbeit abliefern würde, bräuchte ich mich nimmer blicken lassen. Ich kann nur von Geschäften mit besagter Firma abraten, ich war zum Glück nur mittelbar betroffen.

    Ich freu mich schon auf die nächsten Ausflüge und das neue Motoren/Getriebe Zusammenspiel. Ich hoffe es wurde hier ordentlich abgeliefert.

    AntwortenLöschen
  2. Ohje ! Das klingt alles andere als gut und ist vom Dienstleister mehr als peinlich.Diese ständigen Vertröstungen kenn ich auch zu genüge.Ich kann imemr noch nicht verstehen warum die Leute nicht einfach ehrlich sein können ??? ! Dann wartet der Kunde schon Ewigkeiten und ich vergesse so ne wichtige Sache.Einfach nur peinlich ! Ich hoffe das die Saison 2021 dafür eure Saison wird und ihr wieder viel Spaß im und mit dem Bulli habt :-)

    Beste Grüße Ben

    AntwortenLöschen
  3. Ehrlich war er ja meistens und hat sich auch jedesmal x-fach entschuldigt. Aber so könnte ich nicht arbeiten, das könnte ich bei meinen Kunden nicht bringen. je geringer das Angebot desto schlechter wird die Leistung... Aber das kann doch nicht mein Anspruch sein.

    AntwortenLöschen
  4. Bei der Geschichte kann man sich nur sehr glücklich schätzen, innerhalb eines Tages ein Getriebe erhalten zu haben, dass mit Motor eingebaut wurde und direkt dicht war ✌🏼 dafür waren die 2 Jahre zuvor für mich eine plagende Standzeit.

    Freue mich gleichsam auf eine nächste Ausfahrt ohne Testkilometer-Ausfall 🍄

    AntwortenLöschen
  5. https://buggybayern.blogspot.com/2020/02/warten-auf-teile.html

    Da fings schon an ...

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,

    ich habe lange darüber nachgedacht auch etwas zu schreiben und habe mich schlussendlich dafür entschieden.
    Interessant wie Sie über die ganze Sache denken und schreiben.
    Ich finde diese Situation nicht sonderlich schön und wenn ich von mir aus gehe, diffamiere ich auch niemanden und nenne diesen klar beim Namen!
    Um die Situation von meiner Seite auch mal aufzuschreiben, hier bitte:

    Im Oktober 2019 bekamen Sie von uns einen unverbindlichen Kostenvoranschlag den Sie darauf auch annahmen und haben auch wie von uns gewünscht angezahlt. Da speziell diese Teller-Kegelradpaarungen für das 002 bzw. 091er Getriebe in Deutschland nicht mehr hergestellt werden und in Ihrem Fall eine verstärkte Ausführung benötigt wurde, haben wir bei einer Firma bestellt mit der wir seit Jahren arbeiten und die eine sehr gute Qualität gerade im Getriebebereich hat. Ich habe nach der Bestellung einen Anruf erhalten und wurde schriftlich darauf hingewiesen, das diese Paarung zurzeit nicht lieferbar sei. Auf die Frage, ab wann dieses wieder verfügbar wäre, bekam ich nur eine schwammige Aussage zwischen den Mai 2020 bis September 2020. Ich habe dies dem Kunden (Ihnen) im Dezember 2019 auch erklärt und auch die Option gelassen, die Bestellung zu stornieren!!!! Dies wollten Sie aber nicht, gut Ding will Weile haben.

    Ab September bin ich dann aufgrund von körperlicher Beeinträchtigung ausgefallen. Da ich auf dem linken Auge nichts mehr sehen konnte und der Augenarzt nichts feststellen konnte, wurde ich zu einem Neurologen verwiesen und da bekam ich die Diagnose Multiples Sklerose. Nach einer Kortisonbehandlung und einstellen mit Medikamenten (Wochen später) ging es mir zwar wieder besser, muss aber zugeben, das ich nicht absolut auf der Höhe war! Ich denke, das dies jeder der mal etwas schlimmeres gehabt hatte und eventuell hat, nachvollziehen kann, dennoch muss es weitergehen....

    Im Oktober war die Paarung schon länger da (Krankheit kam dazwischen) und ich fing an, das Getriebe zu komplettieren,( Bilder waren ja auch dabei ;)
    Am 22.10.2020 war es dann endlich fertig und es ging zu Ihnen auf die Reise. Das ich vergessen habe die Glocke hinten ordnungsgemäß abzudichten, ist ein Fehler meinerseits, der nicht passieren sollte(dies schiebe ich auf die Situation vorher und die Tatsache das ich noch nicht 100% einsatzbereit war!) .Seit beginn der Firma ist mir ein solches Malheur noch nie passiert !
    Wir sind alles Menschen und Menschen machen Fehler. Dafür gibt es die Garantie.

    Jetzt kann sich jeder denken was er will, aber Fakt ist eins, Firmen oder Personen im öffentlichen Raum und das ist das Internet, zu diffamieren wegen so etwas, ist gelinde gesagt unter aller …....... Wir haben niemanden betrogen, keinem Geld aus der Tasche gezogen oder bedroht und ganz im Gegenteil, ich habe es sogar noch zugegeben und mich dafür entschuldigt. Ich war von Anfang an ehrlich, aber als Dankeschön bekommt man so ein Block. Gut zu wissen und vielen Dank.

    Mit freundlichen Grüßen SG

    AntwortenLöschen
  7. Servus Steve,

    danke für deine sachliche Stellungnahme, lassen wir das am besten so stehen, dann kann sich jeder der möchte sein Bild machen.

    Beste Grüße und gute Besserung für die Gesundheit.

    AntwortenLöschen