Donnerstag, 23. Januar 2020

Ölkühlerschlauch

So, nach einer kleinen Winterpause auf dem Blog soll es mal wieder weitergehen. Im Hintergrund lief die Recherche zum Anschluss des externen Ölkühlers. Wie ihr wahrscheinlich auch feststellt, je mehr man frägt, desto mehr verschiedene Antworten bekommt man. Lange Rede, kurzer Sinn:

Ich habe mich für Anschlüsse mit Dash System entschieden.

Vorteil ist, dass man die Schläuche selbst bauen und auch kürzen kann. Man muss nicht vorher schon wissen, wie die Schläuche genau verlegt werden, wenn man die Schläuche zum verpressen geben will. Nächstes Problem war bei den 3 angefragten Händlern, dass die keine passenden Hydraulikschläuche bis 150 °C hatten. Problematisch sind noch die ganzen verschiedenen Anschlüsse der bereits feststehenden Bauteile, z.B: M18x1,5, 1/2" BSP, 3/8" NPT..., dazu kommen noch Winkel und Ringösen. Das Dash System bietet hierfür sämtliche Adapter an, ist aber als großer Nachtteil TEUER. Vorteilhaft ist die selbstdichtende Verschraubung des Systems.

Als Ölkühlerschlauch gibt's einen mit Stahlflexummantelung für ausreichenden Schutz inkl. Edelstahleinlage. Für Dash 08 und Temperaturen bis 150 °C.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen