Ich habe gerade eine kleines Ölproblem. Beim Ölwechsel "muss" ich wohl zu viel Öl eingefüllt haben. Normal kommen immer 3,5 Liter neues Öl am Saisonstart in den Motor. Dabei wechsel ich den Filter und fahr fleißig drauf los. Also eigentlich eine Routinearbeit, als der Bulli etwas schräg stand, lief Öl aus den Ventildeckeln. Hab ich zuviel eingefüllt? Als Maßnahme werden neue Ventildeckeldichtungen verbaut. Zuvor muss der Deckel von den Resten der alten Dichtung befreit werden, die Auflagefläche habe ich ordentlich gereinigt, sodass die Dichtung plan aufliegen kann.
Wenn die Deckel schon mal runter sind, der Andi ebenfalls unter dem Bulli liegt, kann gleich das Ventilspiel eingestellt werden, zum Glück hatte ich Toni & Basti als Helfer dabei, die mir den Motor gedreht haben, während ich die Ventilüberschneidung beobachtet hatte.
Wie bekommt ihr eure Ventildeckel dicht? Manche schwören aufs verkleben ...
Immer wieder das gleiche Problem ... hatte dies jetzt auch gerade. Die erste Dichtung wollte nicht passen. Die war einfach zu groß bzw. zu lang und hat eine "Falte" geworfen. Eine andere trocken eingesetzt. Dicht. So habe ich es meist gemacht, einfach trocken einlegen und es ist dicht. Die Klammer sollte schön streng den Deckel an den Kopf drücken. Chereo! Sebastian
AntwortenLöschenServus Sebastian, danke für deine Erfahrungen, ich hol mir nochmal ein paar Dichtungen und teste es durch. Die Klammer und der Deckel sitzen schön streng.
AntwortenLöschenBeste Grüße
Andi
Perfekt, ich war echt erstaunt wie unterschiedlich die Korkdichtungen sind. Warum ich hier als Anonym schreibe? Keine Ahnung ;-) Grüße Sebastian von der AGR
AntwortenLöschenWie ist denn der Status, bleibt das Öl drinnen?
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