Sonntag, 8. April 2012

Oldtimer aus unseren Fotoalben





(Bild: Nockerstraße München Giesing, Geflügelschlachterei)


Beim durchstöbern an Ostern sind wir auf ein paar schöne Schmuckstücke gestoßen. Die Fahrzeuge waren bei uns im Familienbesitz. Die T1-Transporter sind von meinem Großvater, der eine Geflügelschlachterei in München besaß (siehe auch Beschriftung auf den Türen). Die meisten Bilder wurden in München aufgenommen.

Die LKWs sind von meinem Urgroßvater. Die Bilder wurden zwischen dem 1. und 2. Weltkrieg aufgenommen, später wurden die Fahrzeuge für den Krieg vom Staat eingezogen.

Gerne hätten wir nun die Fahrzeuge geerbt, doch sind diese wahrscheinlich schon im Oldtimerhimmel.

Froh(d)e Ostern !!!


Die Suche wird sich wohl auf drinnen beschränken, draußen ists weiß und bäh - Zeit für den Frühling!
Auf die Plätze ... fertig ... los! Finder behälts!

Samstag, 7. April 2012

Be a E-Bug

Am heutigen Ostersamstag haben wir ganz zufällig am Marktplatz von Bad Kötzing einen giftgrünen Käfer gesehen. Dieser wurde von der Hochschule in Deggendorf komplett restauriert und auf Elektro umgebaut. Lediglich ein Benzintank für die Heizung war noch im Kofferraum verbaut. Erstaunlich klein waren auch die ebenfalls vorne untergebrachten Lithium-Ionen Batterien mit einer Reichweite von ca. 100 km, sodass für ein wenig Gepäck noch Platz im Kofferraum bleibt. Dazu ein Elektromotor im Heck, der einfach anstatt des Benziners angebaut wurde. Dank der einfachen Technik im Käfer kann auf weitere komplizierte Elektrik verzichtet werden. Der Umbausatz wird von einer Firma aus dem bayrischen Wald vertrieben und soll um die 8000 € kosten.

Weitere Infos zu E-Mobilität der Hochschule gibts hier.

Unser neuer T2b Westfalia

Es sind jetzt ein paar Tage vergangen seit wir unser neues VW-Familienmitglied in Empfang genommen haben. Nun ist es an der Zeit eine schöne ausführliche Vorstellung zu  präsentieren. Es ist ein T2b Westfalia Bj. 1979, wirklich gepflegter und guter Zustand der aus liebevollen Händen nun in unseren Besitz übergeht.

Zuerst ein mal ein paar Fakten:
- VW T2b Westfalia
- Bj. 1979
- 2.0 Liter Motor 70PS (1. Motor)
- 139000 km (originale Km)
- Helsinki Austattung (fast komplett, sehr guter Zustand, es sind kaum Gebrauchsspuren zu finden).
- Standheizung (Gas)
- Paulchen Fahrradträger
- H-Zulassung
- Frontmaske und hintere linke Seite geschweißt und mit Karosseriezinn überarbeitet.
- HU/AU 08/13
- Gasprüfung bis 2013
- Alle technischen Geräte, Schalter, Lichter funktionieren einwandfrei
- Anschlüsse für Drehzahlmesser und Öltemperaturanzeige vorhanden.
- Eigenbau Frontlautsprecher, zweiter LS im Heckschrank
- diverses, erprobtes, praktisches, hilfreiches Zubehör: Abtrennvorhang zur Fahrerkabine, Campingestell für Tisch, Frühstückstisch an Spüle umgebaut, Gasgrillplattenverkleinerung, Hydraulikwagenheber, Schneeketten (20 Jahre nicht benutzt, urrig), Nebelzusatzscheinwerfer, Verlängerungskabel, Gasanzünder, Kerzen, Windlicht, Klopapier, Streichhölzer ... und unser lieblings Erbe: Ein liebevoll umbautes Portapotti (fliegt raus! ;-) ), Dichtung für Gepäckwanne, Plane, Ersatzwindschutzscheibe, Sonnenschutzrollos, und wahrscheinlich noch ein paar Teile die wir vergessen haben, oder auch erst im Laufe unserer Urlaube entdecken werden.
- Einsteigen, glücklich sein!

Ein paar Schwachstellen gibt es jedoch, die im Laufe der Zeit von uns behoben werden.
- Wasserpumpe am Waschbecken fehlt
- Der ein oder andere Rostansatz (Heckbereich) sollte für die Zukunft im Auge behalten werden.
- Musikanlage ...
- Aufstelldach und Zeltstoff (schrubben bzw. erneuern)
- Schmutzfänger fehlt hinten links
- Lackaufbereitung (ordentlich polieren)
- Hocker zwischen Vordersitzen fehlt
- Dachhimmel löst sich ab
- Hagelschäden an Fensterzierleisten (Münchner Hagel 1984), sonst nichts zu sehen.
- Kleine Schrammen hinten rechts

Es sind wirklich nur Kleinigkeiten zu erledigen, die man nach und nach durchführen kann, wenn der Bulli mal nicht auf der Straße ist. Ausschlaggebend war, dass der Bulli sofort einsatzbereit ist und wir nur noch unsere Zahnbürste einpacken müssten. Zu erwähnen ist noch die sehr kulante Art des Verkäufers, der uns Zeit zum Überdenken des Kaufverhabens gegeben hat - Wahrscheinlich weil er sich nach 33 Jahren nur schwer von seinem "Froschi" trennen konnte und ihn in guten Händen wissen wollte.

Es sind schon ein paar Erneuerungen geplant, die den Campinggenuss erhöhen sollen: Sonnensegel, Campingstühle, Campingeschirr. Aber vorallem muss der Bulli erst ein mal raus in die Natur und einiges mit uns erleben.

Für unser neues Familienmitglied haben wir natürlich auch schon einen passenden Namen gefunden: Mucki!

Allzeit gute Fahrt und viele neue aufregende Abenteuer. Es werden bestimmt bald viele neue Bilder mit unserem Schätzchen folgen.

Bilder

Mittwoch, 4. April 2012

Da ist das Ding!

Bevor der heutige Tag vergeht, noch ein kleiner Post zu Ehren des neuen Mitglieds in unserer VW Familie. Morgen dann noch ein paar Bilder vom Abholen mit Andis blauen Bus.

Sonntag, 1. April 2012

1. gemeinsame Ausfahrt 2012

Trip zum Kloster Andechs bei herrlichem Wetter, zwar etwas frisch durch natürliche Luftkühlung. Den erstmöglichen Tag gleich für eine kleine Rundfahrt genutzt (Saisonkennzeichen).

Bilder

Samstag, 31. März 2012

VW T2b Westi Teil II Probefahrt


Heute ging es erneut zu unserem Traumbulli nach Perlach. Weiter ging es mit einer Probefahrt und Besichtigung bei Tageslicht außerhalb der Garage. Technisch ist er gut in Schuss und fährt sich genauso. Man merkt die 70Ps und die 2.0 Liter-Maschine im Vergleich zu meinem alten Bus. Optisch hat er noch ein paar Mängel, die man im Laufe der Zeit verschönern kann. Wichtig ist die gute Substanz, originale Austattung und das Gesamtpaket. Ziemlich sicher wird das unser neuer Urlaubsbegleiter.

Ein paar weitere Fotos gibts hier

Freitag, 30. März 2012

Dienstag, 27. März 2012

T2b Westfalia Bj. 79 taigagrün München


Gestern ging es nach Perlach, wirklich ums Eck, wenn man bedenkt wie weit doch manch gute Busse wegstehen. Der Bus war in deutlich besserem Zustand als die Letzten. Einiges wurde bereits erledigt, Front und Seite lackiert, sowie Roststelle behandelt. Die Innenaustattung ist in gutem Zustand, hier und da ein bissl verbastelt.  Lediglich an der Rückseite befinden sich Schönheitsfehler und Rostansätze. Über den technischen Zustand kann noch wenig gesagt werden, da wir ihn noch nicht angelassen haben und eine Probefahrt noch nicht möglich war. H-Kennzeichen, TÜV, Standort München, guter Zustand, netter Verkäufer, eigentlich alles wunderbar.

Ein schöner Bus, der wirklich eine Überlegung wert ist - aber fast schon wieder verworfen wurde. Mit den Worten des Verkäufers: "Ich habe eine schlechte Nachricht für sie, ich habe erfahren, dass die Busse einen Preissprung von 5000€ gemacht haben. Zustand 2 Busse kosten jetzt 19000€. Das ist definitiv zuviel und uninteressant. Vielleicht lässt sich noch eine Einigung erreichen, da der Bus eigentlich alle Kriterien (bis auf den Preis) erfüllt. Die Bilder lassen einen ersten Eindruck zu, leider konnten wir den Bus noch nicht Probefahren, da der Fahrersitz gerade neubezogen wird. Der Bus musste also in der Garage bleiben. Vielleicht ergibt sich mehr bei einem weiteren Besuch mit Probefahrt.

Fazit: schöner Bulli, schaun ma mal.

Bilder