Donnerstag, 23. Mai 2019
Motorworld warm up 2019
Und immer noch ist die Motorworld in München nicht fertig und eine riesige Baustelle. Dafür lockte uns das geniale Wetter vor die Tür. Ideal für einen kurzen Abstecher und eine Vielzahl an Autos zu begutachten.
Hier noch weitere Eindrücke.
Dienstag, 21. Mai 2019
Ausbau hinteres Seitenfenster T2b
Unser Bulli ist aktuell nur mit einem Lamellenfenster an der Schiebetür ausgestattet, dass beim Campen im Sommer zu wenig Frischluft bietet. Deshalb wollen wir mit einem Schiebefenster nachhelfen. Dieses soll während der Fahrt die Passagiere auf der Rücksitzbank mit Fahrtwind versorgen. Es wurde generell ziemlich warm auf den hinteren Sitzen, da half nichtmal die kleine Westfalia Dachluke im Aufstelldach.
Entschieden haben wir uns für folgendes Modell: LINK
Leider gabs nach dem Ausbau die nächste Überraschung. Unter der Dichtung fing der Rost an zu blühen. Aus dem Wechsel des Fensters wird nun eine kleine Schleif- und Schweißaktion. Mal schauen wie wir das lösen, uns fehlt noch ein Schweißgerät und Schweißerfahrung.
Ich seh es mal positiv, wir verbrachten einen sonnigen Samstag in der Garage, im Radio lief Bayern 1 mit dem letzten Bundesligaspieltag.
Entschieden haben wir uns für folgendes Modell: LINK
Leider gabs nach dem Ausbau die nächste Überraschung. Unter der Dichtung fing der Rost an zu blühen. Aus dem Wechsel des Fensters wird nun eine kleine Schleif- und Schweißaktion. Mal schauen wie wir das lösen, uns fehlt noch ein Schweißgerät und Schweißerfahrung.
Ich seh es mal positiv, wir verbrachten einen sonnigen Samstag in der Garage, im Radio lief Bayern 1 mit dem letzten Bundesligaspieltag.
Samstag, 18. Mai 2019
Donnerstag, 16. Mai 2019
Vergaser im Ultraschallbad
Als ich den geöffneten Vergaser gesehen habe, dachte ich nur: Warum kann an der Kiste nicht mal etwas normal laufen. Dass sich soviel Rost im Vergaser abgesetzt hat, lässt nun viel Arbeit folgen. Wie bekommen wir das Ganze sauber? Beruflich arbeite ich mit Ultraschallbädern im Labor, also wurde für den Privatgebrauch eins angeschafft. Entschieden habe ich mich für die Variante mit 6 Liter Fassungsvermögen, mal schaun ob es was taugt.
Folgendes Reinigungsmittel wurde verwendet: Tickopur R33
Als Anmerkung: Wer mit Chemikalien hantiert sollte sich über die Gefahren im Klaren sein.
Ich würde jedem empfehlen Nitrilhandschuhe, Schutzbrille, ggfls. Atemschutz zu tragen.
Der größte Schmutz konnte dadurch entfernt werden, nun bleibt der nächste Schritt, bei dem die Vergaser abgedichtet werden müssen.
Die Ursache muss beseitigt werden, leider ist ein Tankwechsel am Buggy nicht ohne ein Trennen der Karosserie von der Bodenplatte möglich, deshalb stellt sich die Frage, wie können wir den Tank sanieren, oder bleibt uns das Ganze doch nicht erspart?
vorher nachher |
Dienstag, 14. Mai 2019
Besucherpark Flughafen München
Es gibt soviel Faszinierendes, dass Kinderaugen zum leuchten bringt, mit meinen Jungs machte ich einen kleinen "Männerausflug" zum Münchner Flughafen, wir waren von den Flugzeugen begeistert. Der Besucherpark bietet für Kinder einen schönen Spielplatz und für die etwas größeren Kinder stehen drei restaurierte Flugzeuge aus den Jahren 1937, 1946 und 1955 zum Besichtigen bereit. Bspw. eine Lockheed L-1049 G mit luftgekühltem 18 Zylinder-Doppelsternmotor.
Vom angrenzenden Aussichtshügel kann den neuen Maschinen bei der Arbeit zugesehen werden.
Vom angrenzenden Aussichtshügel kann den neuen Maschinen bei der Arbeit zugesehen werden.
Samstag, 11. Mai 2019
Simmerring
Leider tropfte es zwischen Motor und Getriebe, also musste der Buggymotor mal wieder raus. Die Duplexgarage wurde eben mal als Hebebühne zweckentfremdet. Ein neuer Simmerring ist mittlerweile schon wieder eingebaut.
Das nächste Problem ist der verrostete Tank und wahrscheinlich daraus folgend, ein überlaufender Vergaser... es hört nicht auf.
Das nächste Problem ist der verrostete Tank und wahrscheinlich daraus folgend, ein überlaufender Vergaser... es hört nicht auf.
Freitag, 10. Mai 2019
Wagenheber - Kunzer WK 1075
Der alte Baumarktwagenheber wird duch einen Kunzer WK 1075 Rangierwagenheber ersetzt.
BeschreibungDie niedrige Aufnahmehöhe von 75 mm bietet ein breites Anwendungsfeld auch bei tiefergelegten Fahrzeugen oder Fahrzeugen mit Seitenschwellern. Die stabile und kompakte Bauform, die niedrige Aufnahmehöhe und die Kapazität eignen sich sowohl für den ambitionierten Privatmann, als auch für den halbprofessionellen Einsatz in Werkstätten.
Technische Daten:
Tragkraft: 2500 kg
Arbeitshöhe (min.): 7,5 cm
Arbeitshöhe (max.): 51,5 cm
Den ersten Test hat er auch schon hinter sich und bestanden.
Donnerstag, 9. Mai 2019
Abonnieren
Posts (Atom)