Mittwoch, 1. April 2020

Auspuff Sebring Style

Dieser Auspuff liegt schon Jahre bei mir herum, verkratzt und wird nicht besser. Also rein in den Käfer. Zusätzlich werd ich den fälligen Frühjahrservice durchführen.
Leider ist der Auspuff nicht Plug and Play verwendbar, einiges wurde am Käfer schon verändert, so auch die Heckschürze. Der Anschluss an den J Rohren muss ebenfalls noch angepasst werden, dazu bald mehr.

Montag, 30. März 2020

Sommerzeit

Passend zur Sommerzeit wird das Cabrio vor die Tür gesetzt, das Garagentor war lang genug verschlossen. Nach kurzem Gurgeln blubberte der Typ 1.

Endlich geht's auch hier auf die Straße, zwar sind gerade keine Spazierfahrten erlaubt, doch auf dem Weg zum Einkaufen und zur Arbeit heitert der kleine Boxermotor unser Gemüt deutlich auf.

Samstag, 21. März 2020

Westfalia Passau KDS Dokumente

Das Interessante an unserem neuen Anhänger ist leider nicht der Zustand, a bissl schon auch, sondern eher die Historie.
Dazu gehört eine umfassende Mappe aus frühen Tagen des Hängers. Die Auftragsbestätigung und der Kaufvertrag aus 1966 sind noch vorhanden. Auch die ersten Gebühren auf der Zulassungsbehörde wurden dokumentiert. 2 DM Verwaltungsgebühren für Frau Neumayer erscheinen in diesen Tagen niedlich.
So kostete der Hänger bei Auslieferung 1590 DM, die 50 DM für die Sonderlackierung in Mercedes papyrusweiß DB 717 AB 258 erscheinen günstig, diese wurde passenden zum Zugfahrzeug gewählt. Es handelte sich damals um ein Mercedes 250 S Coupe. Leider hab ich zu diesem Gespann kein Bild. Mal schauen wann es zu einem Bild mit seinem neuen Zugfahrzeug reicht.


Donnerstag, 19. März 2020

Batterie Service 2020

Jetzt haben die sich ganz schön Zeit gelassen, wird sich Finchen denken.
Wie es sich wohl anfühlt nicht raus zu dürfen?
Schauen wir mal was die nächste Zeit mit sich bringt - euch schon mal alles Gute!

Wie vor zwei Jahren war schon wieder die Batterie leer, der Zündschlüssel wurde vergebens herumgedreht, ein kleines Flackern der Kontrollleuchte und dann Stille.
Jetzt stand hier wieder der Käfer in der Garage ohne Strom, was tun?

Die Vergangenheit zeigte bereits, dass  Rettung in Sicht ist. Nur dieses Mal durfte Basti den Abschleppwagen fahren, kopfschüttelnd stand er diesmal vor mir und belehrte mich über das Abschließen der Batterie im Winter.

Leider ließ sich die Batterie nicht mehr laden, mit 8V dümpelte das Ladegeräte vor sich hin und machte wenig Anstallten den Ladestrom  zu erhöhen. Da wird wohl eine neue 44 Ah Batterie nötig sein.

Dienstag, 17. März 2020

Schalldämpfer

Aufgrund der bevorstehenden Eintragungen und der TÜV-Abnahme, habe ich beschlossen, einen Schalldämpfer ins Endrohr zu verbauen. Beim Probelauf war der Auspuff schon relativ laut. Ich teste mal was das bringt. Beim Ahnendorp Customsport Auspuff ist dafür ein Edelstahl-Siebrohr enthalten, das mit Auspuffwolle umwickelt werden soll und ins Endrohr gesteckt wird. Übrigens diese Siebrohre gibt es in allen Größen und Längen im Netz. Auspuffdämmwolle auch, die ist aber nicht beim Auspuff dabei gewesen.

Sonntag, 15. März 2020

Unterdruckanschluss am Saugrohr

In naher Zukunft soll im T2a ein Bremskraftverstärker Einzug halten. Dafür muss ich aber noch eine Unterdruckleitung verlegen und den Unterdruck irgendwo erzeugen und abnehmen. Das geschieht üblich am Saugrohr. Für den Typ 1 Motor inkl. Webervergaser gilt das natürlich auch deshalb habe ich auf folgende Produkte von Gembler zurückgegriffen:

- Saugrohre mit vorgebohrter Öffnung
- passender Fuel-Rail-Adapter

Jetzt fehlt noch ein passender Anschluss (M14x1,5) mit geradem Schlauchanschluss.


Dienstag, 10. März 2020

Abschlussblech inkl. Wärmedämmung

Wir hatten ja schon ein Motorblech mit Dämmung versehen (Link), jetzt folgt noch das Abschlussblech, da hier auch der neue Auspuff sehr nahe dransitzt.

Donnerstag, 5. März 2020

Motorfederklammer T2 von Werk4 für Fiamma Radlträger

Vor gut zwei Wochen hatte Andi auf seinem Blog Aircooled65 die Motorfederklammer von Werk4 eingebaut und gepostet. Daraufhin ging bei uns ebenfalls die Bestellung raus. Diese bietet bei Montage des Fiamma Fahrradträgers die Möglichkeit, die Heckklappe trotzdem aufzustellen. Die Feder unterscheidet sich durch eine zweite Arretierungsstufe im Gegensatz zum Original.

Ich hatte sie seit letztem Jahr auf dem Zettel, dachte mir jedoch 35€ für ein zammgebogenen Draht ist etwas teuer. Ich finde jedoch, jemand der sich die Mühe macht und Lösungen für unsere Fahrzeuge auf den Markt bringt, hat die 35€ redlich verdient.
Der Einbau ist kinderleicht und dauert 2 Minuten und die Heckklappe bietet nun einen deutlichen Mehrwert, aber schaut einfach selbst auf die Bilder.

Jetzt müssen wir sie nur noch mit dem Fiamma Fahrradträger testen.