Donnerstag, 1. August 2024

Josie - Großer Bremsenservice

 Die Verkehrsaufsichtsbehörde will dem schönen T2a Bulli die Weiterfahrt verweigern, aber nicht mit uns! Auf dem Prüfstand zeigt die Handbremse keine Funktion an, mit einer Frist von 4 Wochen können wir nun nachbessern. Wie schnell diese Zeit vergeht, weiß wohl jeder selbst. Also warten wir nicht all zu lange und fangen an. Nach dem Öffnen der Trommelbremse sieht es danach aus, als wäre "nur" die Handbremse verstellt. Doch so richtig geschmeidig bewegt sich die Bremsmechanik nicht mehr. Also kommen zwei neue Radbremszylinder, Federn und sonstige Anbaumaterialien in den Warenkorb. 

In einer nächtlichen Schrauberaktion wurden die Bremsen erneuert, zum Einstellen und Befüllen neuer Bremsflüssigkeit hatte es nicht mehr gereicht. Das heben wir für das nächste Mal auf. 

Montag, 29. Juli 2024

Finchen - neuer Arbeitsweg

 Hab ich ein Glück über solch schöne kurvige Straßen in die Arbeit fahren zu dürfen. Wenn das Cabrio dabei auch noch schön schnurrt machts gleich doppelt Spaß. Der Motor läuft wieder rund und einige Testkilometer wollen absolviert werden. 

Freitag, 26. Juli 2024

Ab ins Körbchen

Ein wenig Stauraum kann nicht schaden, also gab es hier das kleine Körbchen für 15 Euro aus dem VW-Fachhandel. Wenn mal Zeit ist, wird es vielleicht noch optimiert oder es kommt in Vergessenheit und bleibt wie es ist. 



Dienstag, 23. Juli 2024

Finchen - Finalisierung Ansaugeweih

 Eins vorweg, ich hab bereits ganz schön viel Zeit in der Garage verbracht (Teil 1). Das ist einerseits anstrengend und nervig, aber auch beruhigend. Aber, letztendlich hab ich es geschafft, der Motor läuft wieder, davor musste aber noch einiges passieren. 

 Ich dachte am Anfang nicht, dass die Ansaugbrücke so schwierig zu wechseln sei. Am besten man baut gleich den Motor im Ganzen aus und spart sich die nervige Fummelei im Motorraum. 

Das Empi-Kit kann ebenfalls für Langhubmotoren verwendet werden, die Rohre für die Vorwärmung werden länger als benötigt geliefert. Für mich heißt das, ich muss die Flex laufen lassen und anpassen, es sind bei mir "normale" Zylinder verbaut. Vor einiger Zeit hatte ich mir eine Rohrbiegeset gekauft, um den Dachträger am Anhänger zu reparieren. Es war wieder Zeit für das gute Stück, denn ich konnte dadurch die Anpassungen der Vorwärmung viel besser umsetzen - ich bin zufrieden. Zu guter letzt wartete der Zusammenbau und das erneute Verkabeln. Wie gut dass man sich auf dem Handy genügend Notizen und Bilder machen kann, blöd nur, wenn man lieber auf das passende Licht oder den Winkel achtet, als aufs technische Detail. Also lieber vorher überlegen, was man wirklich braucht - Richtig! Beides :) Mir sind glücklicherweise die Bilder nicht ausgegangen, so konnte ich alles ordnungsgemäß zusammenstecken. Eine erste kurze Probefahrt hab ich bereits überstanden. Ich hoffe das wars erstmal mit dem Thema ... 

Samstag, 20. Juli 2024

Oldtimerstadl - Aufräumen und Dekorieren

 Wir (Flo, Wanja, Andi) trafen uns zu später Stunde am Stadl und nahmen uns die alte Hütte vor. Wer viel Platz hat, nutzt ihn auch und stellt gern mal etwas weg. Ich kenn das nur zu gut von zu Hause, und dann? Passiert nichts mehr damit. Naja, bis wir uns wieder daran erinnern, oder etwas brauchen. Wir brauchen bald etwas Platz im Stadl, also wird aufgeräumt. Eine neue Lampe ziert jetzt den Arbeitsbereich, weitere Deko hat Platz gefunden. Es schaut gleich wieder viel gemütlicher und schöner aus.

GUT GEMACHT BURSCHEN!


Donnerstag, 18. Juli 2024

Mucki - TÜV bis 2026

 Auch bei Mucki gibts kaum etwas zu beanstanden, leicht ölender Motor und etwas ältere Reifen. Das bekomm ich wohl in den Griff. Ich muss mich nochmal um die Ventildeckel kümmern. aber solange Öl im Motor ist mach ich mir keine Sorgen.

Dienstag, 16. Juli 2024

Schaltknauf

Es muss ja nicht 100% original am Käfer sein, es soll aber authentisch im Oldschool-Look bleiben. Unsere Schätzchen sollen sich auch von der Masse bzw. vom Standard unterscheiden, so meine Meinung. Hier nun ein kleines Update zum Schaltknauf. Da ich irgendwo ein Schaltschema haben wollte, gab es eine weiße Billardkugel mit entsprechender Gravur. Zu finden gibt es sowas HIER in unterschiedlichsten Ausführungen. Ich habe die Kugel am Gewinde noch mit einer Schraubensicherung "mittelfest" befestigt, damit sich die Kugel nicht verdrehen kann und man diese wieder runterbekommt.

Samstag, 13. Juli 2024

Finchen - Großbaustelle Motorraum, neue Ansaugbrücke

Weiter gehts nach der Fehlersuche, kommt der nächste Schritt. 

Vorab eine Frage, habt ihr schon mal ein Ansauggeweih ausgebaut? Für mich war es das erste Mal im eingebauten Zustand. Was für ein Scheiß, da muss ja alles weg. Meine Plan war eigentlich, dass ich mir 2 Stunden Zeit nehme und das Ansauggeweih tausche, seid ihr da schneller? Ich hab ewig gebraucht bis ich das Stück raus hatte. Die Betonung liegt auf Stück, denn ich hatte irgendwann keinen Nerv mehr und nahm die Flex zur Hilfe. 

Als Ersatz habe ich mir bei Kult&Klassik bestellt. Es soll in Zukunft eine High Flow Ansaugbrücke von Empi verbaut werden, mit der ich meine Einkanal Zylinderköpfe und den 34PICT3 Vergaser verbinden kann.

Zudem braucht man noch Ansaugstutzen von Einkanal auf Doppelkanal Ansaugbrücke (passend dazu die Highflow Version)


Ansaugbrücke:

Produktinformationen "Ansaugbrücke Universal | 1300-1500-1600ccm | High Flow"


Ansaugbrücke für Einkanalzylinderköpfe oder Doppelkanalzylinderköpfe und Auspuff mit Einfachvorwärmung. Passend für 30-/31-/34-PICT Vergaser und Motoren mit 1300, 1500 und 1600 ccm.

Dieses universelle Ansaugrohr mit hohem Durchfluss verfügt über Anschlüsse für Serienvergaser von 1200, 1300, 1500 und 1600 ccm Motoren (30 PICT, 31 PICT und 34 PICT) und ist außerdem mit einem Unterdruckanschluss ausgestattet, der bei Bedarf mit dem mitgelieferten Blindstopfen geschlossen werden kann.
Die Ansaugrohre sind länger, so dass der Ansaugkrümmer auch bei einem Langhubmotor verwendet werden kann. Bei Verwendung mit einem Originalhubmotor müssen die Rohre zugeschnitten werden.
Die Vorheizrohre können, je nach Art des Auslasses, für eine gute Passform etwas gebogen werden.
Bei der Montage eines 30PICT- oder 31PICT-Vergasers sitzt die hintere Mutter am Ansaugkrümmer. Bevorzugt wird eine M8-Mutter mit 12 mm Schraubenschlüsselgröße.


Ansaugrohre:


Saugrohr Adapter

Einbauort: von einkanal Hirschgeweih auf doppelkanal Hirschgeweih
Lieferumfang: 2 Ansaugrohr, 2x Manschette, 2x paar Schelle für Manschette, 2x Dichtungsring
Material: Aluminium

Hinweis: Wird benötigt um größere Vergaser auf 1300ccm und 1500ccm zu verbauen.
Hinweis: Für Tuning Ansprüche wird empfohlen die Kanäle innen noch nachzubearbeiten.

Passend für
VW Käfer 1,2-1,6l
Karmann Ghia 1,2-1,6l
Typ 181 1,5-1,6l
Bus T1 1,2-1,5l
Bus T2 1,6l


Nun warte noch der Zusammenbau auf mich ... mal schauen, wann ich die nächsten 2 Stunden in der Garage verbringen kann. Sieht leider nicht nach Plug & Play aus, ich muss noch einiges anpassen.