Freitag, 15. November 2019

Dämmung Motorraum T2a

Da bei unserem Bulli die Dämmung über dem Motorraum, zu mindestens auf den beiden großen Flächen in der Mitte, fehlte, wurde diese Aufgabe auch angegangen. Das dünne Blech unter der Matratze fungierte nach der Fahrt immer als "Fußbodenheizung" und wurde richtig heiß.

Entschieden haben wir uns für alukaschierte Dämmplatten mit 20 mm Stärke. Diese passen ideal zwischen die Streben, können leicht mit einem Cutter zugeschnitten und mit den bestehenden Haltern fixiert werden.

Hier ein Auszug aus der Produktbeschreibung:

Dank dieser Schalldämmplatte gehören nervende Motorengeräusche zukünftig der Vergangenheit an!


Die Isolationswirkung der Dämmplatte wurde speziell an die Lärmfrequenz und den Geräuschpegel von Marine Motoren angepasst, das heißt: Sie reduziert ideal die Lautstärke dieses Motors. Selbstverständlich entspricht das Schalldämm-Material den neuen Feuersicherheitsbestimmungen (nach ISO 3795), und die ölresistente Schutzfolie auf der Oberfläche der Platte sorgt in Kombination mit dem Schaummaterial dafür, dass die Schalldämmplatte Temperaturen von bis zu 200° Celsius aushält. Zudem ist die Oberfläche durch die Schutzfolie einfach zu reinigen.


Die Platten werden in der Größe 500 x 1000 mm geliefert und sind in drei Stärken (20, 30 und 50 mm) erhältlich. Außerdem können Sie wählen zwischen selbstklebenden (sk) und nicht klebenden (nk) Schalldämmplatten.


Mittwoch, 13. November 2019

Motor - Heizungsschläuche

Da der Ahnendorp Customsport heißer wird als der Standardauspuff, sollen laut Hersteller die Motorbleche mit einem Hitzeschutz versehen und Heizungsschläuche aus Edelstahl verwendet werden. Unsere Lösung sieht jetzt so aus:

- Selbstklebende Hitzeschutzplatten von map by dyka in 4 mm bis 950 °C
- Heizungsschläuche unten aus Edelstahl und oben schwarze Standardpappe, der Optik wegen.



Montag, 11. November 2019

Auspuff - Ahnendorp Customsport Typ 1

Wir haben uns ja für mehr Leistung entschieden und im gleichen Zug, logischerweise auch für einen neuen Auspuff. Der alte Empi-Topf aus Amerika war schon durch und hatte bereits Löcher. Jetzt wird durch einen Ahnendorp-Customsport-Auspuff ausgeatmet.

Hier ein Auszug der Produktbeschreibung von Ahnendorp:

Ahnendorp Bus T2 Auspuff mit gleichen Rohrlängen mit Vergaser Vorwärmung.
Für den T2a und T2a/b mit Typ 1 Motor gibt es jetzt auch den Ahnendorp Customsport Edelstahl Auspuff als geänderte Bus Version.
Die Auspuffanlage ist verfügbar für Motoren mit Einfachvergaser und Vergaservorwärmung sowie für Motoren mit Doppelvergaser ohne Vorwärmung.
Passend für Motoren bis ca. 2,5 Liter Hubraum und max. 150PS.
Laut Rücksprache mit unseren Kunden, lassen sich alle bekannten Anhängerkupplungen verwenden.
Beide Versionen sind mit Heizung oder optionalen Wärmetauscher Ersatzrohren verwendbar.
Sowohl die frühe als auch die späte Motortraverse können verwendet werden.
Der Auspuff ist nicht laut, sonder sehr sportlich dumpf, die Motoren wirken dadurch großvolumiger.
Als besonderes Highlight wird ein spezieller Endrohreinsatz mitgeliefert, der auf Wunsch den Klang noch etwas dumpfer aber auch leiser macht.
Alle Versionen haben einen Lambdasondenanschluß.
Durch die gleichen Rohrlängen wird eine Leistungsteigerung und Drehmomentsteigerung von 5-11% erreicht, je nach Motorversion.
Der Auspuff läßt sich perfekt ausrichten, da er breitenverschiebbar ist und die Flansche zu den Wärmetauschern sind schiebbar.
Da die Basis vom Customsport Käfer Auspuff stammt, basiert auch diese Version auf der Vorlage von 1975, was schriftlich bestätigt wird und so auch bei einer H-Zulassung hilfreich sein könnte.
Alle Auspuffanlagen werden seit fast 40 Jahren immer noch handgefertigt!
Unser Auspuff ist der Testsieger beim Käfer Revue Auspuff-Test 2016



Zusätzlich gibt es noch für ein besseres Ausatmen größere Wärmetauscher mit 42 mm Rohrdurchmesser mit gegossenem Aluheizkern im Heizrohr, damit trotzdem die Heizung richtig funktioniert.


Freitag, 8. November 2019

Getriebelager T2a

Kleiner Fortschritt:

Für den Patienten gibt es noch ein neues Getriebelager. Eigentlich war ja der Plan nur den Motor zu tauschen. Jetzt ist das Getriebe auch schon raus, also wo hört man auf? Da die Saison eh gelaufen ist, kann noch einiges Wasser die Isar runterlaufen, bis wir fertig sein müssen. Also verzichten wir auf Kompromisse und suchen uns was zum Basteln.

Übrigens ging das Getriebelager ziemlich streng an seinen vorgesehen Platz, man musste schon mit dem Hammer nachhelfen.



Mittwoch, 6. November 2019

IG T2 Bullikalender 2020 - unsere Bilder

Wie jedes Jahr gibt es Anfang November im IG T2 Forum die Möglichkeit seine Bilder für den Kalender ins Rennen zu schicken. Bis 09.11. ist noch Zeit, schaut mal was ihr so findet!




Samstag, 2. November 2019

Herbstausfahrt im Käfer Cabrio

Mal schaun wie oft dieses Jahr noch die Gelegenheit kommt um mit dem Cabrio zu fahren, letztes Wochenende boten sich jedenfalls ideale Bedingungen und ich konnte eher sommerliche Bilder einfangen. Gesucht hatte ich zwar nach buntem Laub auf Boden und Bäumen, gefunden hab ich spätsommerliches grün, mir solls auch recht sein.


Donnerstag, 31. Oktober 2019

Dienstag, 29. Oktober 2019

Getriebeausbau T2a

Flo hatte bereits erwähnt, dass er mit dem Gedanken spielt das Getriebe an den neuen Motor anzupassen. Das ursprüngliche CA-Getriebe vom T2a ist bis ca. 110 km/h ausgelegt, er würde sich mit dem leistungsgesteigerten Motor keinen Gefallen tun.
Folgerichtig beißt er in den sauren Apfel plündert sein Sparschwein, um an ein gutes und verstärktes Getriebe zu kommen. Zuvor musste erstmal das Alte raus, also verbrachten wir einen angenehmen Bastelabend in der Garage.

Da der Motor schon draußen war mussten noch
- die Antriebswellen raus,
- Schaltstange getrennt,
- Masseband weg,
- das Kupplungsseil gelöst,
- der Anlasser und die Verkabelung (inkl. Kabel für Rückfahrscheinwerfer) ab,
- und das Getriebe am vordere Getriebelager abgeschraubt werden.