Freitag, 17. April 2020

EARZ am T2b

Um mehr Frischluft in den Motorraum zu leiten, werden diese Plastikaufsätze von EARZ in die Bulliohren gesteckt. Nach 2 Minuten war auf jeder Seite eine Erweiterung eingesetzt.
Ich bin gespannt ob und wieviel Temperaturunterschied im Betrieb messbar ist.


Mittwoch, 15. April 2020

Frühjahrserwachen

Eigentlich soll man ja gerade nicht raus, aber da wir unsere Garage räumen müssen, wurde Mucki nach ca. einem halben Jahr wieder angelassen.
Auch wenn er nicht sofort aus dem Winterschlaf aufwachen wollte, sprang der Typ4 nach ein paar Versuchen widerwillig an, danach gefiel ihm das so gut, dass er nicht mehr ausging, bis ich den Zündschlüssel wieder herumdrehte. Ich hoffe, dass nach einer kleinen Runde die Batterie auch wieder etwas voller ist. Jetzt steht dann erstmal Service und TÜV auf dem Programm.


Freitag, 10. April 2020

Blazecut im Käfer

Im Bulli ist schon einer verbaut und wurde zum Glück noch nicht gebraucht, jetzt ist ein Blazecu-System im Käfer eingezogen.
Im Internet kursieren Bilder, bei denen der Schlauch an der Heckklappe verbaut ist, jedoch sieht man bei uns den Schlauch durch die Kühlschlitze der Cabriohaube, was mir nicht gefällt. Ich hab den Schlauch hinter den Gebläsekasten verlegt, kann das so bleiben? 

Dienstag, 7. April 2020

Fortschritt am Buggymotor

Nachdem keine Markierungen auf der Riemenscheibe vermerkt sind, mussten wir uns erst überlegen bzw. nachforschen wie die Zündung korrekt eingestellt wird. Auch auf dem 123-Verteiler sind keine Kerben vorhanden, die auf den Originalen die Markierung zum ersten Zylinder zeigen.
Zum Glück hatte ich bereits mit Wanja die Markierung der OT der Zylinder auf der Riemenscheibe beim Ventileinstellen notiert, so konnte ich mich, auch dank Youtube und dem Video von Jürgen Linse, an die Voreinstellung der Zündung wagen.

Zusätzlich gab es noch eine Kurbelgehäuseentlüfung von CSP, die an der Rückseite des Gebläsekasten montiert ist.


Samstag, 4. April 2020

Kinderbetreuung - Ölwechsel am Käfer

 
Der Kindergarten ist  bereits seit 3 Wochen geschlossen, langsam gehen die Ideen zur Bespaßung aus, Quatsch! Es kostet zwar einen Haufen Nerven, doch ist die Begeisterung schnell entfacht und jeder hat eine riesen Gaudi. Hinterher ist auch noch der Käfer für die anstehende Saison gerüstet, welches Kalenderjahr es auch wird. Wir sehen das positiv und freuen uns schon auf die erste richtige Ausfahrt. Den Jungs dann zu erklären, dass der Käfer in der Garage bleiben muss ist dann das letzte Hindernis. 
Die Zwei basteln fleißig und können ihrem alten Herren schon ordentlich unter die Arme greifen. 

Mittwoch, 1. April 2020

Auspuff Sebring Style

Dieser Auspuff liegt schon Jahre bei mir herum, verkratzt und wird nicht besser. Also rein in den Käfer. Zusätzlich werd ich den fälligen Frühjahrservice durchführen.
Leider ist der Auspuff nicht Plug and Play verwendbar, einiges wurde am Käfer schon verändert, so auch die Heckschürze. Der Anschluss an den J Rohren muss ebenfalls noch angepasst werden, dazu bald mehr.

Montag, 30. März 2020

Sommerzeit

Passend zur Sommerzeit wird das Cabrio vor die Tür gesetzt, das Garagentor war lang genug verschlossen. Nach kurzem Gurgeln blubberte der Typ 1.

Endlich geht's auch hier auf die Straße, zwar sind gerade keine Spazierfahrten erlaubt, doch auf dem Weg zum Einkaufen und zur Arbeit heitert der kleine Boxermotor unser Gemüt deutlich auf.

Samstag, 21. März 2020

Westfalia Passau KDS Dokumente

Das Interessante an unserem neuen Anhänger ist leider nicht der Zustand, a bissl schon auch, sondern eher die Historie.
Dazu gehört eine umfassende Mappe aus frühen Tagen des Hängers. Die Auftragsbestätigung und der Kaufvertrag aus 1966 sind noch vorhanden. Auch die ersten Gebühren auf der Zulassungsbehörde wurden dokumentiert. 2 DM Verwaltungsgebühren für Frau Neumayer erscheinen in diesen Tagen niedlich.
So kostete der Hänger bei Auslieferung 1590 DM, die 50 DM für die Sonderlackierung in Mercedes papyrusweiß DB 717 AB 258 erscheinen günstig, diese wurde passenden zum Zugfahrzeug gewählt. Es handelte sich damals um ein Mercedes 250 S Coupe. Leider hab ich zu diesem Gespann kein Bild. Mal schauen wann es zu einem Bild mit seinem neuen Zugfahrzeug reicht.


Donnerstag, 19. März 2020

Batterie Service 2020

Jetzt haben die sich ganz schön Zeit gelassen, wird sich Finchen denken.
Wie es sich wohl anfühlt nicht raus zu dürfen?
Schauen wir mal was die nächste Zeit mit sich bringt - euch schon mal alles Gute!

Wie vor zwei Jahren war schon wieder die Batterie leer, der Zündschlüssel wurde vergebens herumgedreht, ein kleines Flackern der Kontrollleuchte und dann Stille.
Jetzt stand hier wieder der Käfer in der Garage ohne Strom, was tun?

Die Vergangenheit zeigte bereits, dass  Rettung in Sicht ist. Nur dieses Mal durfte Basti den Abschleppwagen fahren, kopfschüttelnd stand er diesmal vor mir und belehrte mich über das Abschließen der Batterie im Winter.

Leider ließ sich die Batterie nicht mehr laden, mit 8V dümpelte das Ladegeräte vor sich hin und machte wenig Anstallten den Ladestrom  zu erhöhen. Da wird wohl eine neue 44 Ah Batterie nötig sein.