Donnerstag, 3. September 2020

Geburtstagslektüre

 Ersten mal vielen lieben Dank für die Reise- und Schrauberlektüre. Das sind ganz schön dicke Schinken, die reichen erstmal wieder eine Zeit 😎.

- Das Schrauberhandbuch werden wir für unsere Boxer-Motoren sicherlich immer wieder gebrauchen können. Hoffentlich mehr in der Werkstatt als auf Reisen.

- Den Atlas der Reiselust von Dumont - Traumstraßen weltweit. Wirklich schön bebildert, mit Fakten sowie Geschichten und er hat auch schon den Kindertest bestanden. Einfach durchblättern und gemeinsam sich begeistern, was es schönes auf der Welt gibt.

 - zu guter Letzt ein Fotobuch mit unseren Abenteuern aus dem Jahr 2018. Das hilft dann, wenn der Bulli gerade nicht fährt, jedoch bekommt man dann ganz schnell auch wieder Fernweh.


Dienstag, 1. September 2020

Regen im August

Wie schön wärs gewesen, endlich mal wieder kurvige Landstraße im Alpenland zu suchen, fahren und genießen. Wanja und wir hatten fürs Wochenende einen groben Plan zurecht gelegt, doch fiel dieser leider ins Wasser. 2 Tage Dauerregen vertrieb jegliche Lust auf die Ausfahrt. Uns blieb ein ausgiebiges Frühstück, bei dem Wanja mit einer kleinen, feinen Überraschung aufwartete, Spritzdüsen für den T2. Ok ich hab mich mit dem Thema ehrlich gesagt noch nie auseinander gesetzt, einen Wechsel hätte es auch nicht wirklich benötigt, da ich alle heiligen Zeiten die Spritzwasserdüse verwende. Das besondere ist nun, ich hab 3 Düsen statt einer, mei kann ich jetzt fröhlich Seifenlauge an die Scheibe spritzen. Aber am besten gefiels meinem Sohn, der beim Testen nicht genug bekam. Danke Wanja für die kleine Überraschung und die Bastelei an diesem Regensonntag.

Wo und was Wanja da genau aufgetrieben hat muss ich noch recherchieren, aber vielleicht meldet er sich zu Wort =).

Nachtrag: Link Düsen


Sonntag, 30. August 2020

Dachträger wird an den Westfalia Passau angepasst

Dass der Dachträger mit Form und Größe so gut zum Westfalia Passau KDS passt, hätte ich mir nicht gedacht. Die ersten Bilder in den Kleinanzeigen ließen mich noch zweifeln, jetzt im Nachhinein bin ich glücklich mit der Wahl. Mit dem Gedanken, dass werd ich schon irgendwie zammbasteln können, bin ich ganz gut gefahren.

Leider war ich mit der Höhe des Trägers nicht einverstanden, gute 20cm stand er hochbeinig über dem Deckel. Mit der Flex wurden einige Zentimeter abgetrennt, um die richtige Höhe zu erreichen. Ich wollte unbedingt die original Füßchen behalten, die sich mit einem Kugelkopfgelenk an die Deckelform anpassen lassen. Also gings hier behutsam ans Werk, diese wurden extra herausgetrennt und anschließend in den verkürzten Träger eingesetzt.

Nur wie befestige ich jetzt den Träger am Deckel? Ich hatte mir einige Teile zusammengesucht und bestellt, Wantenspanner, Ringösen, Haken aus dem Bootsbau (Rehlingbedarf) und Dachträgerhalter für den Trabi. Eigentlich wollte ich keinen zusätzlichen Löcher in den Deckel bohren, bis jetzt hält es mit den umgebauten Dachträgerspannern bombenfest und ich kann den Bohrer auf der Werkbank liegen lassen. Evtl. muss ich noch nach den ersten Testkilometer nachbessern, jedoch hoff ich, mir das zu ersparen.

Ich war endlich fertig mit der ganzen Fummellei, hatte noch zwei gebrauchte Radlträger für die Kinder aufgeschraubt, dann reißt mir das Scharnier am Deckel. Anscheinend hatte hier bereits jemand nachgebessert, die Schwachstelle war mit einem zusätzlichen Blech versehen. Zum Glück hatte ich mir im Frühjahr ein Schweißgerät gegönnt, so konnte ich meine nicht vorhandenen Schweißskills auspacken. Es hält nun wieder, doch braucht man meistens viel länger als gedacht und rund läufts eh nie. ABER: Mir taugt das!




Freitag, 28. August 2020

Und Motor wieder raus...

 Es war ja klar, nachdem wir im Juni bei der Probefahrt stehen geblieben sind, dass der Motor wieder raus muss. Dann war erstmal die Lust und auch die notwendige Zeit weg und jetzt haben wir nachgeschaut, was denn eigentlich kaputt gegangen ist. Es ist die Welle für das Ausrücklager. Eine Seite der Halterung ist abgerissen...



Mittwoch, 26. August 2020

Quietschen an der Vorderachse

Beim Einfedern hatte ich seit kurzem ein metallisches Quietschen von vorne links. Zuerst dachte ich der Fahrersitz kommt in die Jahre und beschwert sich über die Corona-Wampe. Der Sitz war schnell ausgebaut und kontrolliert. Nachdem ich auf den Bulli geklettert war und das Fahrwerk ordentlich ins schwanken brachte, war das Geräusch dennoch zu hören. Der Sitz konnte als Ursache ausgeschlossen werden. Es ging weiter mit der Fehlersuche, zur Hilfe kam ein schlaues Buch und das IG T2 Forum. Wie gut, dass es die Möglichkeit gibt, seine Fragen mit anderen zu teilen, wobei ich mir das sparen konnte und einen alten Post zu diesem Thema fand. Der Stoßdämpfer war schnell gelockert, geprüft und mit etwas Öl wieder einbaut und siehe da, herrliche Stille an der Achse. Anscheinend hatte sich seit dem Wechsel der Koni-Dämpfer im letzten Jahr die Verschraubung gelockert, bzw. die Position geändert, die zum Quietschen führte. Zusätzlich gab es eine ordentliche Portion frisches Fett für die Vorderachse.

Montag, 24. August 2020

Am Drachensee

 Wir sind öfters im Bayrischen Wald unterwegs, nahe der Tschechischen Grenze gibt es herrliche Routen und Ausblicke. Hier sind wir am Drachensee mit Blick auf den Hohen Bogen, unserer zweiten Heimat.


Samstag, 22. August 2020

Bulli als Wanddeko

 Wie geil ist das denn? Mir sind fast die Augen raus gefallen, als ich zufällig an diesem Betriebsgelände bei Kallmünz vorbeifuhr. Meine Beifahrer waren dagegen unaufmerksam und hatten dieses spezielle Schmuckstück verpasst. Nachdem der Papa gern eine extra Runde dreht, konnten sich die Kleinen den halben Bulli an der Wand ebenfalls anschauen. 

Es ist schön, wenn jemand seinen verrückten Ideen verwirklicht. Ob jemand seinen Bulli lieber fährt oder an die Wand klatscht, muss er selbst entscheiden.



Freitag, 21. August 2020

Westfalia Passau KDS - Neue Reifen

Die alten Gummis waren wirklich fertig, mich hätte es nicht gewundert, wenn es noch die Originalen gewesen wären. Eine DOT Nr. ließ sich nicht finden, folgende Ziffern 1167 auf dem einen Reifen scheinen mir aber irgendwie unwahrscheinlich. Früher waren es doch 3 Stellige DOT-Nummern?

Zusätzlich gab es noch neue Schläuche. Am Ventil konnte man nachprüfen ob für die alten Felgen Schläuche verwendet wurden, wer sich nicht sicher ist, kann hier am besten vor dem Ausbau kontrollieren.

Aus 5-60 - 13 wurden Falken 155R13