Samstag, 1. April 2023

Defekte Beleuchtung - Fehlerdiagnose Odyssee

 Schon seit einiger Zeit spinnt der Lichtschalter am T2b, anscheinend hat er irgendwo einen Wackelkontakt, sodass ab und zu die Sicherung fliegt, oder das Rücklicht/Frontlicht den Dienst komplett quittiert. Jetzt komm ich endlich dazu, dem Fehler auf die Spur zu kommen. Hierbei hilft ein Schaltplan, diesen findet ihr online auf Baduras T2-Seite, oder im Reparaturleitfaden.

Ein neuer Lichtschalter soll es richten. Am Schaltkasten war die Sicherung 2 geflogen, diese wollte ebenfalls ersetzt werden. Ich hoffe dass es nur an dem Schalter liegt und ich mit einer aufwändigen Elektrikgeschichte verschont bleibe. An Sicherung 2 hängen folgende Verbraucher: Standlicht rechts & links, Schlusslicht rechts, Kennzeichenbeleuchtung

Die erste Probefahrt war leider ernüchternd, die Sicherung ist erneut geflogen. Der Lichtschalter kann es wohl nicht sein. Jetzt gilt es das Hirnstübchen einzuschalten, um den Fehler zu beheben. Nachdem die Tachoeinheit geöffnet und die Tachowelle abmontiert war, sieht man besser auf die Kabelanschlüsse hinterm Armaturenbrett. Auf den ersten Blick scheint alles wie immer. Als ich den neuen Lichtschalter eingebaut hatte und festziehen wollte, bemerkte ist, dass dieser nicht halten will. Wenn ich den Dimmer verstellte, drehte sich der komplette Schalter ein wenig mit. Das könnte dazu führen, dass die Anschlüsse an Klemme 30 an das Gehäuse der Tankuhr stoßen. Die Kabelschuhe werden nun mit Schrumpfschlauch isoliert und der Lichtschalter möglichst fest montiert. Dieser hält leider nur bedingt, liegt das am Reproschalter? Jedenfalls komm ich einen Schritt weiter in der Fehleranalyse und muss nun wieder die dämlichen Befestigungsklammern der Tachoeinheit & die Tachowelle zurück an den vorgesehenen Platz schrauben.

Gut: das ist nun auch erledigt, was sagt der Fehlerspeicher? Gibt's nicht - aber die analoge Rückmeldung am Sicherungskasten meldet: kleine Funken wenn die 8A Sicherung fliegt. Ihr könnt euch vorstellen, wie die Laune war - hilft aber nichts. Zum Glück hab ich meine kleinen-großen Mitstreiter Toni & Basti, die sich eher Gedanken gemacht haben, warum Sicherungen fliegen können. Schnell war der Frust vergessen und die Fehlersuche ging in die nächste Runde. Digitale Unterstützung leisteten auch Flo und Thomas, die mir mit Rat zur Seite standen. 

Der nächste Schritt sah vor, dass ich die Verkabelung aller Scheinwerfer kontrollierte, dabei waren alle Kabel am rechtmäßigen Ort. Nun drehte ich den Spieß um und versuchte nach Ausschlussverfahren den Übeltäter zu identifizieren. Am Lichtschalter, zog ich alle Kabelschuhe ab und testete und testete, erst an Klemme 30, sprang der Funke über. Klemme 30 ist Dauerplus, diese Kontakte sind permanent mit dem +Pol der Batterie verbunden, egal ob die Zündung ein- oder ausgeschalten ist.

Diese Geschichte zieht sich schon einige Zeit, am folgenden Tag ging es mit frischen Elan weiter. Ich erspare euch die Einzelheiten, es war wie die Suche im Heuhaufen. Nachdem ich den Sicherungskasten abgeschraubt hatte, konnte ich die hinteren Belegungen prüfen. Hier war aufgefallen, dass zwei graue Kabel lose waren. Diese führen zum Standlicht der Frontscheinwerfer. Zur großen Überraschung flog nun die Sicherung nicht mehr, jedoch sind die Standlichter ohne Funktion. Yeah - ich sehs als Erfolg und mache weiter mit der Fehlerdiagnose. An Klemme 30 saß kein Fehler, womöglich hatten die abgerutschten Kabel einen Kurzen hervorgerufen, der nach dem Lösen des Sicherungskasten nicht mehr verifiziert werden konnte. Die Vermutung eines Kabelbruchs oder Massekontakts steht nun im Raum. Um ordentlich arbeiten zu können, müssen die Kickpanele weg. Zwischenzeitlich habe ich eine Großpackung 8A-Sicherungen, sowie neue graue Fahrzeugleitungen nachbestellt. Ich drück mir schon selbst die Daumen, dass ich es bald geschafft habe - wird schon.

Puh! Achtung Spoiler, die Standlichter leuchten, es fliegt keine Sicherung mehr. Dazu waren noch 3 Stunden in der Garage nötig. Dabei hatte ich Unterstützung von Marina und Wanja - DANKE. Die neuen Leitungen zu den Standlichtern brachten die Wende. Zuerst hatte ich die Fassungen geprüft und zusätzlich die Kontakte gereinigt. Bei Überprüfung der ausgebauten Kabel war augenscheinlich kein Kabelbruch zu erkennen, nach knapp 50 Jahren könnte es dennoch Materialermüdung gewesen sein - Hauptsache es funktioniert!

Mittwoch, 29. März 2023

Blogupdate - Reisen

 Es gibt Neuigkeiten auf dem Blog, um unsere Reisen etwas besser darstellen zu können und diese zusammenzufassen, gibt es nun eine eigene Seite im Hauptmenu. Über den Menu-Punkt "Reisen" gelangt man zur Übersicht. 


>> REISEN <<


Frage: was meint ihr dazu? Ist das hilfreich?

PS: Für Verbesserungsvorschläge und Rückmeldung bin ich immer offen. Gern die Kommentarfunktion verwenden, ich freu mich!

Montag, 27. März 2023

Buggy - NOS Sicherheits-Lenksäule mit 21mm Grobverzahnung

Die Lenksäule muss zum Lenkrad bzw. zur Nabe passen. Hier gab es die späte 17 mm Feinverzahnung und die 21 mm Grobverzahnung aus frühen Jahren. Unsere Lenkradnabe hat die alte Grobverzahnung. Die Länge ist mit ca. 94 cm bemessen. Um aber ein wenig Sicherheit zu erhalten, entschieden wir uns für eine spätere Sicherheitslenksäule mit Deformationskörper an der Unterseite. Also wurde zuerst nach einer alten Grobverzahnung mit Deformationsteil gesucht. Ich glaube das ist gar keine aus einem Käfer, eher eine aus einem anderen VW-Derivat. Sicher bin ich mir da aber nicht. Das Gute Stück wurde noch etwas gesäubert und hat ein wenig Farbe als Rostschutz bekommen.


Freitag, 24. März 2023

Hella Beleuchtung

Es wird Hella am Buggy, zumindest wenn man rückwärts fährt und vorne blinkt. Wir konnten in den Kleinanzeigen ein paar NOS Teile finden.

Rückfahrscheinwerfer: Typ 2ZR 001 193

Blinker vorne: Typ K12716 2152 IGM 0714 IP für 42 mm Soffitten. Die 12 Volt-Leuchten sind von Hella und besitzen ein E-Prüfzeichen.




Dienstag, 21. März 2023

Frühlingsbeginn für Mucki

 Die Temperaturen steigen, der Winterblues weicht endlich den Frühlingsgefühlen. Frisch verliebt stehen wir vor Mucki und holen ihn aus dem Stadl. Ohne große Probleme erweckt Marina den 4 Zylinder, ein befürchtetes Fremdstarten war in weiter Ferne. Die ersten Kilometer im Jahr 2023 fühlen sich herrlich an und machen Lust auf viele Weitere. 

Wir gönnten Mucki noch eine erfrischende Dusche, um den Staub vom Lack zu waschen. Strahlend und Glänzend führte die erste Fahrt zur Olchinger Eisdiele.

GUTEN START in die Saison an alle Enthusiasten da draußen!







Sonntag, 19. März 2023

Der neue ID. Buzz - Leihwagen

 Gestern Abend klingelte das Telefon, Wanja informierte sich ob ich nicht Zeit hätte, den neuen ID. Buzz aus Augsburg zu holen, um diesen am Wochenende zu testen. Na klar, da sag ich nicht nein. Bei strahlendem Sonnenschein gings ins Autohaus und anschließend mit dem elektrischen Gefährt auf die Straße. Optisch bin ich noch nicht wirklich auf einer Höhe mit dem potentiellen Bullinachfolger. Das Farbkonzept ist jedoch wirklich schön umgesetzt worden. Klar, dass Wanja sich diese Farbkombination ausgesucht hat, passt er doch ideal zu seinem knapp 50 Jahre älteren T2b. Übrigens muss er auf seinen vorbestellten ID. Buzz noch gut einen Monat warten, ob es zeitlich dabei bleibt, steht in den Sternen. Zur Überbrückung dieser Zeitspanne gings auf Testfahrt mit dem Leihwagen. Nach einer kurvigen Strecke im Alpenvorland, muss ich zugeben, ein wenig Bullifeeling kam schon auf. Gewöhnungsbedürftig ist der Elektroantrieb. Bis 145 km/h zieht er solide durch, dann ist Schluss. In den Kurven merkt man das Gesamtgewicht,  bekommt aber auch bei sportlicher Fahrweise genügend Rückmeldung am weiß bezogenen Lenkrad. Wie schön die helle Innenausstattung im Alltag bleibt, wird spannend, gerade wenn die Kinder darin toben. 

Mein Fazit nach der ersten Runde: Endlich mal wieder ein bunter Farbtupfer in der grauen Autowelt. Generell macht das helle Design einen angenehmen Eindruck,  auch die Fahreigenschaften sind gut. Wie sich der Verkehr in Zukunft wandeln wird, bleibt sowieso die große Frage, auf den blubbernden Boxermotor zu verzichten wäre keine Option.


Na was ist eure Meinung?

- hässlich wie die Nacht! 

- Passt schon! 

- geil!













Freitag, 17. März 2023

Buggy Felgen - Mangels Modular

 Es war einmal vor vielen Jahren, im ersten Bauabschnitt des Buggys, die Wahl der Buggy-Schuhe fiel auf Mangels Modular Felgen ...

Einige Jahre später (2016): wollten wir diesen Felgen-Satz auf den Albar schrauben und eintragen lassen, doch der TÜV weigerte sich. Seine Argumentation: "Wenn keine Nummer auf den vorderen Felgen vorhanden ist, dann gehts nicht." Anschließend verschwanden sie wieder im Teileregal, leider nagte der Zahn der Zeit ordentlich am Chrom. 

Wir suchten nun Ersatz für die Vorderachse und durchforsteten die Kleinanzeigen. Dabei stießen wir auf einen relativ preiswerten Felgensatz der seit 20 Jahren eingelagert war. Der Zustand ist ok und würde passen. Um den Geldbeutel zu schonen gehen wir erstmal mit diesen Felgen ins Rennen - es gibt schon noch sehr schöne Sachen da draußen. Wie gut das Chrom aufpoliert werden kann, werden wir sehen. Evtl. müssen wir zum Sandstrahlen und Lackieren. Meiner Meinung nach, machen Felgen einen Großteil der Optik aus und können das Gesamtbild zerstören. Nun bleibt uns nur etwas Geduld zu bewahren und das Ergebnis abzuwarten - ich bin gespannt.

Hinterachse:        10JJx15 - WK 0101591 - ET (-) 36 - 1/94        Bereifung (295/50/R15)       

Vorderachse:        6JJx15CH - C0-1560413                                  Bereifung (205/55R15)

Hat jemand zufällig ein Gutachten dazu? 

Alte Modular Felgen ohne Teilenummer

Der neue Satz für die Vorderachse: 
PS: Es werden nur 2 davon :P


Der aktuelle Zustand der 10 JJx15 Felgen: Dabei ging die Motivation ganz schön in den Keller - schön rostig. Dann erstmal mit Politur den Rost an den Kragen gehen und etwas Patina schadet nicht. (Man muss es sich immer schön reden). =)

Mittwoch, 15. März 2023

Blogupdate

 Um wieder frischen Wind in den Blog zu bringen, gibts ein digitales Update. So werden unsere Fahrzeuge rechts (in der Webversion) über die neuen Schaltflächen angezeigt, ein Klick auf das jeweilige Fahrzeug führt auf eine extra Seite. Hier müssen wir zukünftig unser eigenes Oldtimer Quartett ergänzen und alle nötigen Infos liefern. Vielleicht wirds dadurch etwas übersichtlicher, so dass wir den Fuhrpark besser darstellen können.

Ein neuer Header war auch wieder nötig. Wahrscheinlich gibts die Tage noch ein paar weitere Umstellungen, je nach dem wie es die liebe Zeit zu lässt. Verbesserungsvorschläge hör ich mir gern an, jedoch kommt man langsam mit dieser Blogger-App an die Grenzen und man kann einiges nicht so umsetzen wie es die Phantasie gerne hätte.