Freitag, 17. März 2023

Buggy Felgen - Mangels Modular

 Es war einmal vor vielen Jahren, im ersten Bauabschnitt des Buggys, die Wahl der Buggy-Schuhe fiel auf Mangels Modular Felgen ...

Einige Jahre später (2016): wollten wir diesen Felgen-Satz auf den Albar schrauben und eintragen lassen, doch der TÜV weigerte sich. Seine Argumentation: "Wenn keine Nummer auf den vorderen Felgen vorhanden ist, dann gehts nicht." Anschließend verschwanden sie wieder im Teileregal, leider nagte der Zahn der Zeit ordentlich am Chrom. 

Wir suchten nun Ersatz für die Vorderachse und durchforsteten die Kleinanzeigen. Dabei stießen wir auf einen relativ preiswerten Felgensatz der seit 20 Jahren eingelagert war. Der Zustand ist ok und würde passen. Um den Geldbeutel zu schonen gehen wir erstmal mit diesen Felgen ins Rennen - es gibt schon noch sehr schöne Sachen da draußen. Wie gut das Chrom aufpoliert werden kann, werden wir sehen. Evtl. müssen wir zum Sandstrahlen und Lackieren. Meiner Meinung nach, machen Felgen einen Großteil der Optik aus und können das Gesamtbild zerstören. Nun bleibt uns nur etwas Geduld zu bewahren und das Ergebnis abzuwarten - ich bin gespannt.

Hinterachse:        10JJx15 - WK 0101591 - ET (-) 36 - 1/94        Bereifung (295/50/R15)       

Vorderachse:        6JJx15CH - C0-1560413                                  Bereifung (205/55R15)

Hat jemand zufällig ein Gutachten dazu? 

Alte Modular Felgen ohne Teilenummer

Der neue Satz für die Vorderachse: 
PS: Es werden nur 2 davon :P


Der aktuelle Zustand der 10 JJx15 Felgen: Dabei ging die Motivation ganz schön in den Keller - schön rostig. Dann erstmal mit Politur den Rost an den Kragen gehen und etwas Patina schadet nicht. (Man muss es sich immer schön reden). =)

4 Kommentare:

  1. Ich würde die ggf. strahlen lassen und evtl. pulverbeschichten. Davor mal mit WD40 ganz einfach einsprühen und schauen wie gut / schlecht es wird.

    AntwortenLöschen
  2. Schauen wir mal was zum Buggy passt. Vielleicht schwarz, grau, silber oder weiß?!

    AntwortenLöschen
  3. Ihr macht Sachen 😂 … wie ihr wisst, Oldtimerfelgen müssen immer weiß sein 👍🏼

    AntwortenLöschen
  4. Ja weiße Felgen oder nur weiße Wolken die sich in den Chromfelgen spiegeln. Ja schauen wir einfach mal. Kommt Zeit kommt Rad

    AntwortenLöschen