Dienstag, 21. Mai 2019

Ausbau hinteres Seitenfenster T2b

Unser Bulli ist aktuell nur mit einem Lamellenfenster an der Schiebetür ausgestattet, dass beim Campen im Sommer zu wenig Frischluft bietet. Deshalb wollen wir mit einem Schiebefenster nachhelfen. Dieses soll während der Fahrt die Passagiere auf der Rücksitzbank mit Fahrtwind versorgen. Es wurde generell ziemlich warm auf den hinteren Sitzen, da half nichtmal die kleine Westfalia Dachluke im Aufstelldach.

Entschieden haben wir uns für folgendes Modell: LINK

Leider gabs nach dem Ausbau die nächste Überraschung. Unter der Dichtung fing der Rost an zu blühen. Aus dem Wechsel des Fensters wird nun eine kleine Schleif- und Schweißaktion. Mal schauen wie wir das lösen, uns fehlt noch ein Schweißgerät und Schweißerfahrung.

Ich seh es mal positiv, wir verbrachten einen sonnigen Samstag in der Garage, im Radio lief Bayern 1 mit dem letzten Bundesligaspieltag.




5 Kommentare:

  1. Das kriegen wir schon wieder hin :)
    Was hast du denn mit dem hammer gemacht?

    AntwortenLöschen
  2. So hab ich die Abdeckung abbekommen, die war ziemlich festgesteckt und musste ich nach oben rausklopfen.

    AntwortenLöschen
  3. Sers Andi!
    hast du den Begrenzer ausgebaut beim Lamellenfenster? Alle späteren Lamellenfenster haben den und dann kann man das ja kaum öffnen, die T2a's haben den nicht. Das ist aber nur ein Stück Alu, welches mit einer Schraube fixiert ist, wenn das Weg ist geht es sehr weit auf, bis die Scheiben quasi waagrecht stehen, ich mach das auch während der Fahrt im Sommer ein gutes Stück auf, so dass unsere Kleine ordentlich Luft bekommt hinten.
    Gruß, Thomas

    AntwortenLöschen
  4. Fleißig fleißig … ja die braune Pest, lauter überall & frisst sich durch 😢 Den Trick mit dem kleinen Alubegrenzer kann ich Dir gerne mal am Bulli zeigen, habe ich auch entfernt ^^ Allerdings war das nicht auf T2a begrenzt (offen), sondern generell nur für deutsche Fahrzeuge eine Vorgabe 🤪

    AntwortenLöschen
  5. Servus Burschen,

    Danke für eure Hinweise, bis jetzt hab ich keine Begrenzer entfernt, werde mal in nachsehen ob ich diese Aluplättchen finde.
    Wie läufts denn bei euch?

    Beste Grüße
    Andi

    AntwortenLöschen