Donnerstag, 17. Oktober 2019

Motorkonzept Typ 1 - 2,0 L

Bei unserem Motor handelt es sich um einen "Komplettmotor mit Doppelvergasern" von Gembler Motorenbau mit 2 Jahren Garantie und Anpassungen nach unserem Wunsch.

Gehäuse:
Autolinea Alugehäuse für mehr Standfestigkeit des Langhubmotoren
Bohrung 90,5 mm für einen Hubraum von 2007 ccm
Passbuchsen am Mittellager, um Motorhälften zu stabilisieren
30 PS Gebläsekasten mit Heizung

Kurbelwelle und Schwungrad:
Geschmiedete Langhub-Kurbelwelle aus Chrom Molybdän von AA Performance
Hub 78 mm
Mit Gegengewichten 
8-fach verstiftet
VW Pleuellagermaß (größer und stabiler als kleineres Chevylagermaß)
Erleichtertes und geschmiedetes Schwungrad mit gehärtetem Zahnkranz

Pleuel:
Geschmiedete I-Pleuel aus hochfestem Chrom Molybdän von AA Performance
Schmale Enden, um bei Langhubwellen weniger am Gehäuse bearbeiten zu müssen
Original VW Pleuelmaß mit 55 mm Durchmesser, Originallänge 137 mm

Kolben, Zylinder und Zylinderköpfe:
Kolben und Zylinder von AA Performance Bohrung 90,5 mm x 78 mm = 2007 ccm
Köpfe Port; Polish auf Basis der 500er Serie von AA Performance
Verdichtung 9:1
Verstärkte Doppelfedern
Langes M12 Kerzengewinde
Bearbeitete Ein- und Auslassventile, Edelstahl 40 mm x 35,5 mm
Bearbeitete Kanäle
Bearbeitete und polierte Brennräume
Chrom Molybdän Stösselstangen (Ventilspiel 0 mm bei warmen Motor)
Kipphebel original VW
Standard Ventildeckel mit Entlüftungsnippel

Nockenwelle:
Drehmomentnockenwelle von Engle W110
Leistungsbereich bis max. ca. 5500 u/min
Ventilhub 10,95 mm
Gesamtsteuerzeit 284 °
Nockenhub 9,96 mm
Spreizung E/A 108 °
Passende Stößel von Engle (gleiches Material)

Doppelvergaser:
40 IDF 70S mit 5 Bypassbohrungen für besseren Lauf im mittleren Drehzahlbereich
Saugrohre von Gembler mit Unterdruckanschluss für Bremskraftverstärker
Drehgasgestänge von CSP
K&N Luftfilter mit Alugehäuse von Gembler

Zündung:
123 Ignition mit Distanzring ohne Unterdruckverstellung
Zündkurve "D" vom 356er Porsche
Bosch Sililon-Zündkabel ohne Kupferseele
Zündspule 12 V von Bosch

Lichtmaschine:
Drehstromlichtmaschine mit 75 A

Ölkreislauf:
Öldruckgeber 5 bar
Fullflow Anschluss am Ölpumpendeckel ohne zusätzlichen Regelkolben
Verstärkte Ölpumpe (Anschlüsse M16 und M18)
Externer Ölkühler mit Thermostatregelung
Zusätzlicher Filterhalter mit verstärktem Fram Ölfilter

Auspuff und Heizung:
Edelstahlauspuff Customsport von Ahnendorp
Wärmetauscher mit 42 mm Rohrdurchmesser mit gegossenem Aluheizkern im Heizrohr

 

9 Kommentare:

  1. Danke für's teilen. Scheint ja ein tolles Motörchen zu werden. Das Getriebe bleibt so?
    Erik

    AntwortenLöschen
  2. Das ist gerade das nächste Thema, worum ich mich kümmere. Es kommt wahrscheinlich ein verstärktes und länger übersetztes Getriebe rein.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo, seid ihr mit dem Motor von Gembler soweit zufrieden? Wollte dort auch einen bestellen. VG Janek

    AntwortenLöschen
  4. Ja bin zufrieden. Bin aber noch nicht viel gefahren. Hat gut Leistung. Über Haltbarkeit und zukünftige Mängel kann ich nichts sagen. Termin wurde eingehalten

    AntwortenLöschen
  5. Vielen Dank für die Info und vielleicht bis demnächst mal! VG

    AntwortenLöschen
  6. Hallo, möchte gerne wissen ob sie zufrieden mit dem Motor von Gembler sind!

    AntwortenLöschen
  7. Danke für den tollen Beitrag! Warst du schonmal auf dem Prüfstand? Gibt es Daten zum Drehmoment/PS und VMAX?

    AntwortenLöschen
  8. Auf dem Leistungsprüfstand (Rolle) war ich nicht mehr, aber bei Vogt zum einstellen und Abstimmen nach ca. 1000 km einfahren. Geschätzt ca. 120 PS. Ich kann es aber nicht sagen. Er zieht auf jeden fall von unten heraus sehr gut auch mit Wohnwagen in den Bergen. 100 kmh Reisegeschwindigkeit und auch überholen ist kein Problem mehr. Mir ist da das Fahrgefühl wichtiger als die PS-Zahl zu wissen.

    AntwortenLöschen