Mittwoch, 26. August 2020

Quietschen an der Vorderachse

Beim Einfedern hatte ich seit kurzem ein metallisches Quietschen von vorne links. Zuerst dachte ich der Fahrersitz kommt in die Jahre und beschwert sich über die Corona-Wampe. Der Sitz war schnell ausgebaut und kontrolliert. Nachdem ich auf den Bulli geklettert war und das Fahrwerk ordentlich ins schwanken brachte, war das Geräusch dennoch zu hören. Der Sitz konnte als Ursache ausgeschlossen werden. Es ging weiter mit der Fehlersuche, zur Hilfe kam ein schlaues Buch und das IG T2 Forum. Wie gut, dass es die Möglichkeit gibt, seine Fragen mit anderen zu teilen, wobei ich mir das sparen konnte und einen alten Post zu diesem Thema fand. Der Stoßdämpfer war schnell gelockert, geprüft und mit etwas Öl wieder einbaut und siehe da, herrliche Stille an der Achse. Anscheinend hatte sich seit dem Wechsel der Koni-Dämpfer im letzten Jahr die Verschraubung gelockert, bzw. die Position geändert, die zum Quietschen führte. Zusätzlich gab es eine ordentliche Portion frisches Fett für die Vorderachse.

4 Kommentare:

  1. Hast du dazu eigentlich den Stoßdämpfer dazu aufgemacht und innen auch Öl rein oder war der noch voll?

    AntwortenLöschen
  2. Der Dämpfer blieb zu. Kann man den wie bei den RC Autos nachfüllen?

    AntwortenLöschen
  3. Ist leider nicht so einfach wie bei nem RC.
    Hast du Schraubensicherung drauf getan?

    AntwortenLöschen
  4. Eine Schraubensicherung hab ich nicht verwendet. Wenn's locker wird, kündigt es sich bestimmt erneut akustisch an ;p

    AntwortenLöschen