Mittwoch, 6. Oktober 2021

SOS aus dem Nachbarort

Wie schön, dass Wanja nicht mehr sooo weit entfernt wohnt und am Feierabend in 15 Minuten erreichbar ist. Weniger schön ist, dass der ein Jahr alte Motor leckt. Im Hinterkopf schwingt die Herbstausfahrt der IG T2 am kommenden Wochenende mit, bei der wir endlich mal wieder Präsenz zeigen wollen. 

Zum Glück hat Wanja seinen Telefonjoker gezogen und die Seelsorgeleitung bei Moritz getroffen. Folgendes konnten wir feststellen: Ölverlust an den Stösselrohren, Ventildeckeldichtung, am Öldeckel etc.

Als erste Maßnahme kamen die Klaus-Ventildeckel runter, sind die Dichtungen durch? Auf der linken Seite war das Ganze etwas ölfeucht, ABER auf der Rechten. Wanja quietschte wie sonst seine Reifen beim Kavalierstart - ein ganzer Schwall Öl-Benzingemisch kam ihm entgegen und versetzte den Boden und ihn unter duftenden Schraubergeruch. 

OK - was könnts sein? Die 40er Weber Vergaser wollen wohl nicht so wie sie sollen. Wahrscheinlich ist das Schwimmernadelventil (im Link Nr. 53) undicht und muss ersetzt werden. Aus der Ölablasschraube lief es wie Wasser, zum Glück ist Wanja nicht gefahren, ein Motorschaden könnte schnell die Folge sein, da die Schmierung nicht mehr gegeben ist. Mal schauen wie es weitergeht, der nächste Schraubertermin steht und die Ausfahrt könnte noch machbar sein. Da wir eigentlich nur die Ventildeckeldichtungen und ein paar Kleinigkeiten tauschen wollten, war der Abend hier erstmal beendet.

Dafür blieb im Anschluss noch etwas Zeit, Wanjas neuen Käfer durch die Nacht zu jagen. Das 1303 Cabrio macht schon Laune, um den vollen Fahrspaß zu genießen, muss noch bissl was gewerkelt werden.



2 Kommentare:

  1. Herrje ! Ich drück euch die Daumen das ihr das schnell repariert bekommt !

    MfG Ben

    AntwortenLöschen
  2. Cooler Post, ja mit einem tollen Freundes-Netzwerk ist die Trauer schnell überwunden 🛠 auf geht's packen wir's an 👍🏼

    AntwortenLöschen