Dienstag, 4. April 2023

Mucki - Ölchwechsel mit dem Serviceteam

 Viele Fahrzeuge bedeuten im Umkehrschluss viel Arbeit. Gerade zu Saisonbeginn möchte ich sorgenfrei starten, deshalb stehen Servicearbeiten an. Ich arbeite ungern ganz alleine, um es spannender zu gestalten, dürfen meine Kinder Toni und Basti mithelfen - Danke Burschen! Gerade bei diesen einfachen Arbeiten verlieren sie die Scheu vorm Schrauben, Reparieren und schmutzig werden. Ein kleiner Hintergedanken schwingt natürlich bei mir mit, später können sie mir hoffentlich im größeren Rahmen helfen. Wann dieses "später" ist, mal schaun - da wartet noch ein Projekt.

PS: Ich fahr im Bulli folgendes Öl: Eurolub Racing GT2 10W-60

Als 2017 der externen Ölkühler mit 40er Weber IDF Anlage eingebaut wurde, änderte ich auf Anraten meiner Werkstatt auf dieses Öl. Ob das gut ist? Es tropft genauso wie das Baumarkt Standard 10W-40 Öl, kommt schwarz aus dem Motorblock und erfüllt seine Pflicht - mehr will ich gar nicht, ich bin zufrieden.


9 Kommentare:

  1. Hi, ich fahr im Bus und im schnellen Käfer Motul 300V Competition 15W50
    Im originalen Käfer Motul Classic 20W50

    VG Andi ac65

    AntwortenLöschen
  2. Servus Andi,

    danke für die Info, bei der Öl-Diskussion kanns gern mal zur Wissenschaft werden. Ich bin da eigentlich pragmatisch und teste nicht zu viel. Beim Bulli sind jetzt gute 200000 km auf der Uhr, man merkt, dass er mehr Öl verbraucht, es hält sich aber alles noch im Rahmen.

    Beste Grüße
    Andi

    AntwortenLöschen
  3. Alles gut. Jeder hat seine Favoriten und das ist gut so. VG Andi

    AntwortenLöschen
  4. Vom Motorenbauer empfohlen und daher bisher verwandt: https://www.liqui-moly.com/de/de/classic-motorenoel-sae-20w-50-hd-p000209.html#1128

    Wir könnten und auch mal ein 60L Fass holen, bei dem ganzen Fuhrpark, dann auf die Hebebühne damit und Spaß haben beim Öl-Dauerlauf 😂

    AntwortenLöschen
  5. Das soll wohl auch sehr gut sein … https://www.motointegrator.de/artikel/571608-motoroel-comma-classic-20w50-5l?gclid=Cj0KCQjwla-hBhD7ARIsAM9tQKtSt-0gob51os5qM9WdUSeS2wZyMim_qGVuKCvGTZPzw2-7AqjzOTAaAp-0EALw_wcB

    Ist obendrei auch sehr stylisch

    AntwortenLöschen
  6. Ich bestell mittlerweile auch in größeren Mengen, aber ein Fassl gab's bisher nur beim Bier 😜

    Zum Ölservice komm ich gern vorbei. Zusammen macht mehr Laune.
    Ventile etc müssen sowieso noch eingestellt werden, da geht uns die Arbeit bestimmt nicht aus.

    AntwortenLöschen
  7. Ja öl muss auch noch neu und Ventile gecheckt werden. Wenns nach Ostern jetzt ein wenig wärmer ist

    AntwortenLöschen
  8. Ventile stehen bei mir auch noch an, evtl. Zündung prüfen. Machen wir halt mal nen Servicetag. Josie freut sich bestimmt auf frische Luft.

    Hast du deine Ventile jemals schon nachgeprüft?

    AntwortenLöschen
  9. Ich hab das selbst noch nicht gemacht. Aber das letzte mal beim Motoren einstellen beim vogt

    AntwortenLöschen