Freitag, 7. April 2023

VW T2 LED Scheinwerferumrüstung - Osram LED Night Breaker

 Die Scheinwerfer Thematik verfolgt mich jetzt schon eine Weile, dabei kam nebenläufig auf, dass Flori seinen T2b Champagne Edition mit LED-Birnen ausrüstet und das legal. Zuerst belächelte ich diese Idee, dieses weiße Licht passt NULL zum 70er Jahre Gesamtbild des Bullis. 


Aber langsam fand ein Umdenken statt, ich überlegte, in welchen Situationen ordentliches Licht hilfreich gewesen wäre. Da fielen mir schon ein paar Situationen ein. Bspw. auf unseren Urlaubsfahrten, gerade wenn man nachts in den Regen kommt, hier ist das originale Licht grenzwertig und die Fahrt wird sehr anstrengend für die Augen. Es dauerte trotzdem ein paar Tage bis ich ernsthaft in Betracht zog, dass ich die Umrüstung angehen soll, ich find einfach warmes Licht schöner, auch zu Hause mag ich dieses grelle Licht nicht - lieber gemütlich, eben passend zum Bulli.

Als ich die Bilder von Floris Bulli nach der Umrüstung sah, war ich erstaunt vom Ergebnis. Ich dachte mir, Sicherheit geht vor, für meine Kinder, andere und mich - was solls mit der Eitelkeit. Falls es mir nicht gefällt, ist eine Rückrüstung auch kein Hexenwerk, lediglich das Leuchtmittel muss getauscht werden.

Für die Umrüstung wird Folgendes benötigt:

  • Osram LED Night Breaker dabei hat Osram die Scheinwerfergenehmigung für folgenden Scheinwerfer angegeben Hella E1 14551. (ca. 120€)


  • Hella Scheinwerfer T2 Scheinwerfer mit folgendem E-Prüfzeichen: E1 14551. Diese Nummer steht vorne auf eurem Scheinwerferglas. Diese Scheinwerfer habe ich ohne Problem neu bestellen können. Übrigens gibt es deutliche Preisunterschiede bei den jeweiligen Anbietern. (80€ das Paar).
Ich hatte lediglich den Scheinwerfereinsatz bestellt und musste die Einstellschrauben und Muttern, sowie Halter mit Tragring vom alten Scheinwerfer übernehmen und umbauen. Das dauerte etwas, da die alten Teile einige Jahre auf dem Buckel hatten und nicht mehr flexibel den Umzug mitmachen wollten. Hier muss ich zukünftig nachbessern und die Einstellschrauben tauschen. Wichtig, die alte Gummi-Abdeckung der H4-Leuchtmittel passt nicht mehr zu den LED-Leuchtmitteln, diese haben ein längeres Kabel. Ich musste die Abdeckung aufschneiden um Platz für den Stecker zu schaffen. Anschließend sind es nur noch ein paar Handgriffe bis der komplette zusammengebaute Scheinwerfer wieder an der Front verbaut ist.

Der Funktionstest zeigt: Mucki strahlt nun mit dem örtlichen Flutlicht des Fußballplatzes um die Wette. ABER: Das Standlicht nicht (wir erinnern uns an die Scheinwerfer Thematik) - ich musste erstmal eine Nacht darüber schlafen, ich war ziemlich genervt und verstand es nicht ... Am nächsten Morgen kam die Erleuchtung: Woran wirds wohl gelegen haben? Jetzt kann jeder miträtseln. Klar was braucht ein Scheinwerfer zum leuchten? Birndl! Zu den Scheinwerfern gibt es neue Fassungen, diese sind bereits verbaut, ich hatte lediglich vergessen die Glühbirnen zu tauschen. Ich konnte über mich selber lachen und war anschließend froh, dass wenigstens noch ein kleiner Rest warmweiß an der Front strahlt.

Jetzt fehlt nur noch die finale Einstellung, das kommt beim nächsten Stadlbesuch.

E1 14551 Prüfnummer
Standlicht

5 Kommentare:

  1. Wie ist das eigentlich mit H Kennzeichen?

    AntwortenLöschen
  2. Cool krass.
    Ich fahre normale H4 night breaker silver.
    Frohe Ostern Euch
    VG Andi ac65

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe noch nichts genaures zum Thema H Kennzeichen gefunden. Lediglich eine Diskussion im FB Forum, bei der ein Käfer Fahrer verpetzt wurde, und anschließend ohne Probleme die LED Scheinwerfer fahren konnte. Ich muss mal recherchieren, da es sich aber meiner Meinung nach um sicherheitsrelevante Teile handelt, wird es schon passe . Vielleicht hat jemand schon mehr Kenntnisse?

    Beste Grüße Andi

    AntwortenLöschen
  4. "wer hat's erfunden" 🤪 ich habe Euch alle zu LED Nightbreakern geraten und Keiner wollte. Jetzt ziehen alle voran und ich habe keinen Bulli da … eine bodenlose Frechheit ist das 😂

    Es geht Nichts über Licht und noch mehr Licht, denn sehen und gesehen werden, war auch in Dämmerstunden schon immer NR.1 … und wer etwas schneller als die 80-Kriecher unterwegs ist, mahnt so auch andere Verkehrsteilnehmer, dem Bulli mal ausnahmsweise nicht die Vorfahrt zu nehmen.

    Zum H-Kennzeichen: Laut Hella ist die Birne zulassungskonform, beeinträchtigt also keinerlei die StVO und kratzt somit auch nicht am antiquierten Kulturgut. So wie auch bessere Bremsen jederzeit eintragbar sind …

    In diesem Sinne – happy light 💡 Ihr Glühwürmchen.

    AntwortenLöschen
  5. Wir sind dir nun zu ewigem Dank verpflichtet, erleuchte uns weiterhin mit deiner Weisheit, aber bitte verbau zügig deine Birndl, dass wir dich von weiten schon rasen sehen. ;)

    AntwortenLöschen