Donnerstag, 13. Juli 2023

Mucki - T2b Reparatur Lamellenfenster

 Schon seit längerer Zeit gibt das Lamellenfenster Stück für Stück den Geist auf. Es liegt an der ausgeschlagenen Verstellmechanik, die die Führungsstange nicht mehr greift und leer durchdrehen lässt. Aber zum Glück machen sich einige Händler an die Arbeit und sorgen für Ersatz. BUS OK bietet diesen Mechanismus als Reproduktion an. Man muss nur die Einbaurichtung beachten, d.h. auf welcher Seite des Lamellenfensters wird die Mechanik verbaut. In meinem Fall ist in der Schiebetür auf der linken Seite: bedeutet: ich brauch das Linke. (Ja, ich hab es 2x bestellt :P, natürlich um es mir besser merken zu können).

Das Lamellenfenster wird ringsherum mit kleinen Schrauben gehalten, nach dem Lösen kann es problemlos herausgenommen werden. Es empfiehlt sich zu zweit zu arbeiten, zum Glück war Wanja gerade in der Garage und konnte mir assistieren. 

Der Scheibenrahmen sah noch sehr gut aus, lediglich 2 kleine Stellen musste ich bearbeiten. Fummelig wird es dagegen am Lamellenfenster, da das alte Getriebe vernietet wurde. Die Nieten wurden aufgebohrt, anschließend muss das Gestänge gelockert werden, dann bekommt man mit etwas Geschick die Mechanik gewechselt. Man sollte sich vorher überlegen, in welcher Stellung (offen - geschlossen) das Teil verbaut werden muss, um hinterher ein ordnungsgemäße Verstellung zu gewährleisten.

Und schon kann das Ganze wieder mit einer neuen Dichtung eingebaut werden.

Ich hatte nicht nur von Wanja Hilfe, auch die restliche Familie war fleißig am werkeln - DANKE

Ausgeschlagene Verstellmechanik

3 Kommentare:

  1. Und wieder was gelernt ;) heb mal die andere Mechanik auf, vielleicht brauch ich die mal.

    AntwortenLöschen
  2. Heb ich natürlich auf, liegt für dich bereit.

    AntwortenLöschen
  3. War ne coole Aktion … und hält für die nächste Generation 🫶🏼

    AntwortenLöschen